Bierdose eingefroren - Hilfe!?
Ich habe gestern eine 1-Liter-Bierdose in den Gefrierschrank gestellt und sie dann ganz vergessen. Heute ist sie komplett gefroren.
Was mache ich nur, damit sie mir jetzt nicht um die Ohren fliegt? Ich kann sie ja nicht einfach auftauen lassen, dann explodiert die doch, oder? Am besten irgendwo hochgehen lassen wo sie nichts kaputt machen kann?
Mir kommt's jetzt nicht drauf an, das Bier noch unbedingt trinken zu müssen, aber wie werd ich die jetzt bloß los ... vielleicht stelle ich mir das falsch vor, aber ich glaube doch, sobald das Bier auftaut, geht die Dose hoch ...?
Was würdet Uhr machen um die los zu werden?
5 Antworten
Die Dose geht hoch, wenn sie gefriert - weil die Flüssigkeit sich dabei ausdehnt (hast Du doch bestimmt schon in der Schule gehabt...).
Ist sie noch nicht nicht hochgegangen , liegt es am stabilen Blech.
Also einfach rausnehmen und auftauen lassen - aber öffnen würde ich sie sicherheitshalber nicht im gefrorenen Zustand.
Stell die Dose einfach in den Kühlschrank und lasse sie dort auftauen. Da passiert schon nichts.
Eis (auch wenn es "Biereis" ist) braucht mehr Raum als Wasser. Das Teil hätte sich also schon längst "gesprengt"
Lass es einfach wieder auftauen und gut ist.
Ganz ruhig, einfach im Spülbecken/Waschbecken auftauen lassen ohne zusätzlich Wasser rüber laufen zu lassen, da passiert nichts.
Und hätte die Dose ein Produktions Fehler wäre sie Dir schon im Gefrierfach geplatzt.
wenn dir die dose bis her nicht um die ohren geflogen ist, wird sie es auch nicht mehr.
wenn du sie nicht (sofort) trinken willst, dann wäre das sinnigste, du stellst sie einfach ein paar tage in den normalen kühlschrank. da taut sie gaaaanz langasm auf. der vorteil dabei: die Dose funktioniert wie ein kühlakku und hilft dir den kühlschrank innen kalt zu halten. das spart energie.
lg, Anna