Beten mit Parfüm erlaubt?

2 Antworten

Die meisten Gelehrten raten davon ab, schau hier. Der Wudu ist aber nicht weg. Schau auch hier:

Ob Parfüm oder "Kölnisch Wasser" (Eau de Cologne) islamrechtlich als rein oder unrein betrachtet werden, hängt davon ab, ob der Alkohol, der bei ihrer Herstellung verwendet wurde als rein oder unrein gilt.Nach Imam Hanfifeh (r.a.) und Imam Ebu Yusuf (rah.) ist Alkohol der aus Trauben gewonnen wird unrein, Alkohol aus anderen Grundstoffen hingegen rein. Nach Imam Muhammed (rah.) ist jede Art von Alkohol unrein.
Wird der alkoholische Grundstoff für Eau de Cologne oder Kosmetika nicht aus Trauben gewonnen, so sind diese nach Imam Hanifeh (r.a.) und Imam Ebu Yusuf (rah.) rein. Nach diesem Urteil wird heutzutage die Fetwa ausgesprochen.
Der türkische Gelehrte Elmalili Muhammed Hamdi Yazir schrieb dazu Folgendes: "Wurde die Kleidung einer Person verunreinigt, weil jemand Wein, Champagner, Traubenschnaps oder Cognac darüber geschüttet hat, so muss er diese auswaschen, bevor er mit ihr beten darf. Alkoholika, die nicht aus Trauben gewonnen wurden, wie Fruchtschnäpse oder Bier, dürfen zwar nicht getrunken werden, sind aber kein Hindernis für das Gebet, wenn die Kleidung des Betenden damit in Berührung kam."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 33-34

Hier (S. 123) wird erklärt, dass Mohammed Parfüm empfohlen hat:

Außerdem gelten natürlich dieselben Vorbedingungen wie für das normale Gebet.75 Zusätzlich erwünscht ist vorheriges Baden bzw. der Gusl, und über dies sollte man die beste Kleidung tragen. Wie bereits erwähnt, empfahl der Prophet (a.s.s.) den Männern, sich zum Besuch der Moschee auch zu parfümieren.76

Das Wudu wird nicht ungültig, wenn eine Unreinheit berührt wird, aber eine der Bedingungen des Gebets ist die Reinheit, so dass man die Unreinheit abwaschen muss, wenn sie auf den Körper oder die Kleidung gelangt.

Nach Ansicht der zeitgenössischen hanbalitischen Gelehrten ist der Alkohol im Parfüm nicht najis. Man kann also damit beten.

Was ist das Urteil (Hukm) über das Parfümieren mit Parfüms (Al-'Utur), die Alkohol (Kuhhul) enthalten?

Diese Frage (Mas'alah) wollte ich im Kapitel über die "Beseitigung der Unreinheit (Nadjasah)" ansprechen, als wir über die Unreinheit des Khamr (Berauschendem) sprachen.

O geehrte Brüder, der Khamr ist das, was zwei grundlegende Eigenschaften vereint: dass er ein Getränk (Scharāb) und dass er berauschend (Muskir) ist. Was die Menschen jedoch normalerweise nicht trinken, wie Parfüms, Reinigungsmittel oder anderes, so ist dies keinen Khamr, auch wenn der Alkoholgehalt 90% beträgt. Es ist kein Getränk und kein Trunk, also keinen Khamr, und wir sagen nicht, dass Khamr rein ist. Der Khamr ist nach Übereinkunft (Ittifāq) der vier Rechtsschulen unrein. Der Khamr ist nach Übereinkunft der vier Rechtschulen unrein (Nadjis), und sein Verkauf ist nach dem Konsens (Idschmā') der Muslime verboten.

Das heißt, selbst wenn es einen Dissens (Khilāf) über seine Reinheit gäbe, so ist sein Verkauf nach dem Konsens verboten (Muharramun Idschmā'an). Und dieser Konsens basiert auf einem gültigen (Ṣaḥīḥ), eindeutigen (Ṣarīḥ) und anerkannten Text (Mutaffaqun 'Alaihi), nämlich sagte der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm: "Allah und sein Gesandter haben den Verkauf von Khamr verboten." Der Verkauf von Khamr ist daher nicht erlaubt. Bei diesen modernen Geräten oder modernen Substanzen, die Alkohol enthalten, handelt es sich, wenn sie normalerweise getrunken werden, um Khamr, dessen Verkauf nicht erlaubt ist, selbst wenn man sie zum Reinigen kauft. Es ist niemandem erlaubt, Khamr zu kaufen und zu sagen: "Ich kaufe Khamr zum Reinigen" Wir sagen: Nein, das darfst du nicht zum Reinigen kaufen, denn das führt zur Unreinheit und ist keine Reinigung. Der Verkauf ist eindeutig ungültig.

Was aber Alkohol (Kuhhul) enthält, was überhaupt nicht getrunken wird, wie beispielsweise Reinigungsmittel zum Putzen des Bodens oder Parfüms, die nicht getrunken werden, das ist keinen Khamr, denn es ist kein Getränk. Und Allah weiß es am besten. Und dies entspricht der Rechtslehre (Madhhab), ja, einige Gelehrte sehen darin sogar die Position der vier Rechtsschulen, und das ist eine starke Aussage. Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] Alcohol-based perfumes. Sh.Amir Bahjat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah