Darf man mit durchsichtigen Nagellack beten?

5 Antworten

Assalamualaikum Schwester, mag jetzt sein dass du diese Antwort ignorierst weil alle anderen was anderes sagen, aber trotzdem sage ich dir was richtig ist, da ich mich damit Auskenne. Bei dem Nagellack geht es nicht um die Farbe, sondern darum dass er Wasserundurchlässig ist. Beim Wudu muss das Wasser auch an deine Nägel kommen, was mit Nagellack nicht möglich ist. Da viele hier meinen dass der Nagellack ja nicht im Quran erwähnt wird, möchte ich das Aufklären. Es wird nicht von dem Nagellack direkt gesprochen, sondern von der Wasserundurchlässigkeit. Deine Frage ist total berechtigt und auch wichtig! Mit dem Nagellack ist dein Wudu also nicht gültig. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Shirin445
Beitragsersteller

Vielen Dank Schwester, du konntest mir wirklich weiter helfen :)

Das Ständige Komitee sagte (Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah 5/218): „Wenn die Farbe (des Nagellacks) wasserdicht ist, dann ist ihre Wudu nicht gültig, es sei denn, sie wurde vor dem Verrichten der Wudu entfernt. Wenn sie nicht wasserdicht ist, dann ist ihre Wudu gültig, wie dies im Fall von Henna ist.“

‘Umar ibn al-Khattaab (radiya-llahu anhu) sagte:

{أَنَّ رَجُلًا تَوَضَّأَ فَتَرَكَ مَوْضِعَ ظُفُرٍ عَلَى قَدَمِهِ فَأَبْصَرَهُ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ، فَقَالَ: ارْجِعْ فَأَحْسِنْ وُضُوءَكَ، فَرَجَعَ ثُمَّ صَلَّى}

„Ein Mann verrichtete Wudu’ und ließ eine Stelle in der Größe eines Fingernagels an seinem Fuß aus. Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sah dies und sagte: ‚Gehe zurück und verrichte deine Wudu richtig.‘ Also ging er zurück und betete danach.” (Muslim 359)

An-Nawawi (rahimahullah) sagte, während er diesen Hadith kommentierte: „Dieser Hadith demonstriert, dass wenn eine Person einen kleinen Fleck an den Stellen, die gereinigt werden müssen, auslässt, dann ist seine Reinigung nicht gültig und dies ist etwas, worüber die Gelehrten sich einig sind … Dieser Hadith zeigt auch an, dass wenn jemand irgendeinen Teil seines Körpers nicht wäscht und sich außerhalb von Unwissenheit reinigt, seine Reinigung nicht gültig ist.“ (Scharh Muslim)

Nagellack ist Nagellack. Egal, ob farblos oder bunt.

Wenn Deine Religion das Beten mit farbigem Nagellack untersagt dann sollte es für farblosen keine Ausnahme geben.

warehouse14

Beten kann man mit Schminke oder Nagellack, jedoch muss zuvor Wudu adäquat genommen werden. Und dies geht nicht, wenn Wasser nicht an die ganzen Stellen kommt.

Bezweifle, daß im Koran die Verwendung von Nagellack überhaupt erwähnt wird!

ItsMee08321  23.03.2023, 12:49

Falsch. Es wird zwar nicht Nagellack erwähnt, aber es wird alles verboten was Wasserundurchlässig ist. Und dazu gehört Nagellack.

verreisterNutzer  23.03.2023, 12:44

Natürlich nicht! Damals gab es noch gar keinen Nagellack. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was einige erfinden, was unerlaubt sein soll. Sie unterstellen ihrem Gott (Allah) damit eine grenzenlose Oberflächlichkeit.

ItsMee08321  23.03.2023, 12:48
@verreisterNutzer

Falsch. Es wird zwar nicht Nagellack erwähnt, aber es wird alles verboten was Wasserundurchlässig ist. Und dazu gehört Nagellack.