Beim kiffen erwischt. Keine Chance mehr auf öffentlichen Dienst?


20.02.2020, 14:54

Nachtrag: Meine Daten wurden aufgenommen und eine Anzeige wegen Verdachts auf Betäubungsmittel Besitz als Grund der Maßnahme gennant. Dann brachte man mich auf die Dienststelle, wo mich meine Eltern abholen mussten.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passiert nichts weiter. Der Konsum ist nicht strafbar. Ob du aber beamter werden kannst, ist von anderen Faktoren abhängig. Zumindest hast du dir die Chance durch das Kiffen nicht verbaut.

Ich hatte noch nie mit der Polizei zutun gehabt

Das beeindruckt mich nicht. Könnte auch heißen, dass du bisher nur Glück hattest.

Hör auf zu bereuen, wo es nichts zu bereuen gibt. Drogengebrauch gehört zur Menschheitsgeschichte wie KABA zum Frühstück.

Die vorgefallene Sache wird mit überaus hoher Wahrscheinlichkeit eingestellt. "Geringe Menge für den Eigenbedarf". Kein Drama.

Wenn Du erst Beamter im öffentlichen Dienst geworden bist, wirst Du Dich mit zunehmender Zeit wundern, wie viele Deiner Kollegen lieber Cannabis barzen als beispelweise Alkohol trinken.


Fragesteller744 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 17:51

Ja das alles kann ich verstehen, und ich selbst bin ja auch für die Legalisierung.

Als Polizist ist es aber wichtig im „Jetzt“ zu denken, was ich bis auf wenige Male - bsp. gestern - immer getan habe. Jetzt gelten nun mal diese Gesetze und das bereue ich: Das ich nicht in der Lage war mich an diese zu halten... bin einfach ein bisschen enttäuscht von mir selbst.

0

Haben die Beamten denn eine Anzeige oder ähnliches angefertigt? Haben sie irgend etwas getan, sodass du aktenkundig bist?

Das ist kein Problem, du brauchst für den öffentlichen Dienst nur ein makelloses Führungszeugnis bei Eintritt. Für so eine Lappalie gibt es keinen Eintrag. Es wird auch niemand entlassen weil er kifft...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, du hast noch Chancen als Beamter Dienst verrichten zu können.

Dabei ist aber mindestens vorausgesetzt das du sowas in Zukunft unterlässt.