Bauschaum in Kabelschacht möglich?

7 Antworten

Es gibt sogar speziellen Branschutz-PU-Schaum, so dass feuerschutztechnisch eigentlich nichts dagegen sprechen dürfte. Googel das doch mal!

Und dann bitte deinen Vermieter, dass er sich um die Lösung deines problems kümmert. Er wird dir vielleicht für einen guten Tipp dankbar sein.

Ich würde eine solche Dämmaktion allerdings nur in Absprache mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger machen, der ja auch Experte für Brandschutz ist. Vielleicht hat der ja noch bessere Ideen.

Aber für die Problemlösung ist eigentlich dein Vermieter zuständig. Vielleicht lässt er dich auch einfach machen.


mastermind2902 
Beitragsersteller
 20.02.2018, 15:38

Es laufen lediglich zwei Stromkabel durch den Schacht, kein Abwasser und kein Gas! Ist ein reiner Kabelkanal, wer auch immer das so gebuat hat?!

0

Es gibt Brandschutzverordnung dafür wie das gemacht werden muss. Das muss in F90 hergestellt werden und gegebenenfalls müssen Leitungen falls wasser oder Abwasser da sind von einander getrennt werden und mit prüfsiegel versehen werden. Da kannst du nicht einfach was machen. Im Schadensfall bist du am ende noch verantwortlich für irgendwas. Problem ist nur das solange nichts daran gemacht wurde zb umbau oder neue Leitungen kann das ganze in den Bestandsschutz fallen. Einfach mit Vermieter klären ist die beste Lösung.


mastermind2902 
Beitragsersteller
 20.02.2018, 15:38

Es laufen lediglich zwei Stromkabel durch den Schacht, kein Abwasser und kein Gas! Ist ein reiner Kabelkanal, wer auch immer das so gebuat hat?!

0
struga13  20.02.2018, 16:40

trotzdem brauchst ,du einen f90 Brandschutz und der sollte von einem Fachmann gemacht werden. Kannst mal auf Hilti.de kucken oder allgemein googeln.

0
struga13  20.02.2018, 16:51

Könntest die kabel aber auch etwas auseinander ziehen und das loch ausmörteln da einzelne kabel keine Anforderung f90 haben wenn es nur normale dünne kabel sind und nicht Hausanschluss kabel mit dickem Querschnitt

0

also der Vermieter muss sich um solche Dinge kümmern, der Kabelkanal wurde als Umbaumaßnahme installiert, um Nachträglich Stromkriese durch die Wohnungen verlegen zu können, da muss die Installationsfirma normalerweise auch abdichten, da zwischen deinem Nachbarn und dir kein Rauch durchkommen darf, falls seine Wohnung brennen sollte..

Den Bauschaum wirst du nie wieder entfernen können. Du kannst es doch mit Glaswolle oder so was abdichten. Das dichtet auch ab und kann problemlos wieder entfernt werden.

Nette F90 Kommentare ! Nur das hätte schon bei der Verlegung vor Jahren gemacht werden sollen !!!

Nehmen sie jetzt etwas Montageschaum aus der Pistole gegen den Duft . Wandung etwas anfeuchten vorher . Auch oben - wo es weiter geht !!!