Ausdauer verbessern nach dem man nicht mehr raucht?

4 Antworten

Absolut! Deine Ausdauer wird sich weiter verbessern, je länger du rauchfrei bleibst und regelmäßig trainierst. Der Körper regeneriert sich, besonders die Lunge. Kombiniere Ausdauertraining (z. B. Joggen) mit Intervallen, und du wirst schnell Fortschritte sehen. Bleib dran!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

natasgirl666 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 23:09

Dankeschön dann bin ich beruhigt

Ja klar, einfach weiterhin joggen etc für Ausdauer. Deine lungen sind aber auch belastet- du kannst z.b. inhalieren mit Bronchialtropfen (gibts z.b. bei rossmann) und Minzöl. Also ein paar tropfen in kochendes wasser, dann vom herd nehmen und Tuch übern kopf und 10-15 minuten darüber tief atmen. Ist am anfang unangenehm, aber wird besser.

Es gibt auch lungenreinigend Tees- z.b. salbei. getrocknet oder frisch kaufen und köcheln lassen, das es schön konzentriert ist. Ingwer ist auch super... und klar, nicht mehr rauchen ist wichtig!

schau mal hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/lungenerkrankungen/copd-uebersicht/lungenreinigung-der-drink


natasgirl666 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 23:12

Okay Dankeschön ich wusste nicht das man das noch alles als Hilfe nehmen kann :)

Natürlich

Selbst mit rauchen könnte man fit sein

Wenn du noch halbwegs jung bist dann ist der Einfluss von Rauchen auf die Ausdauer ziemlich marginal und nicht der Rede wert. Das wird erst wirklich relevant wenn du alt wirst.

Es kann zwar jeder seine Ausdauer verbessern und fit werden. Aber es gibt schon auch ein genetisches Limit, das individuell ist. Das Potential megafit zu werden haben manche Menschen, aber viele Menschen eben auch nicht.