Aus Versehen mit kaugummi eingeschlafen?

5 Antworten

Was soll passieren? Solange wie Du Dich heute Nacht nicht an dem Kaugummi verschluckt hast passiert da nichts. Das wäre wahrscheinlich das Gefährlichste gewesen. Das ist ja offenkundig nicht passiert. Du bist ja nicht im Schlaf erstickt...😉

Der meiste bei uns verkaufte Kaugummi besteht aus einer künstlichen Kaumasse auf Erdölbasis und ist völlig unverdaulich. Im Grunde ist es eine Art Weichplaste.

Das Zeug verklebt auch nicht im Magen wenn man ihn verschluckt. Mit ihm passiert einfach gar nichts. Der wird zwar im Magen etwas klein geknetet bzw. zerrieben, bleibt aber als Kaugummi chemisch bestehen und wird einfach auf dem Klo wieder mit ausgeschieden. So gesehen ist er gesundheitlich völlig unbedenklich.

Allerdings baut sich diese Kaumasse auch grundsätzlich nicht in der Umwelt ab sondern wird als Kunststoff teil des Mikroplastik-Problems. Streng genommen ist Kaugummi Sondermüll.

Ganz selten gibt es auch Kaugummi aus natürlicher Kaumasse. Oft aus Chicle. Das ist ein Baumharz aus Südamerika. Daraus waren auch die ursprünglichen Kaugummis. In der Industrie wird es aber nicht (mehr) genutzt, da es deutlich teurer ist. Das Chicle Zeug wird nach meinem Wissen ebenfalls nicht richtig verdaut - also Großteils wieder ausgeschieden. Es richtet im Körper aber auch nichts schlimmes an und ist dafür aber natürlich abbaubar...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Bis jetzt ist nichts passiert. Ich kann reden, schlucken, und trinken, wird sich da noch was ändern oder wird es schlimmer??

Da hast Du aber unverschämtes Glück gehabt.

Ich kann Deine Sorge verstehen. Ob wach oder schlafend, jedes mal wenn ich mir einen Kaugummi in den Mund stecke fürchte ich, danach nicht mehr schlucken, trinken usw. zu können.

Ich entscheide, je nach Tageszeit ob ich einen Tages- oder einen Nachttauglichen Kaugummi nehme.

Ab 20 Uhr nehme ich - vorsorglich - nur noch den Nachttauglichen.

Ne ist kein Problem. Wenn man die länger kaut zersetzen die sich ja schon. Die werden so hm... bröckelig-faserig, sagen wir mal porös und gehen auseinander. Bei scharfen Gums reizt das bei einigen die Schleimhäute im Mund. Bei Falim oder so :-( Der Rest rutscht bis unten so durch. Für den Körper weiter nichts wert.

Könnte höchstens sein das Reste im Bett sind und die festgepappt sind. Dann Eisspray oder das Bettzeug ins Gefrierfach. Wer kennts nicht *sigh*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Es ist unwahrscheinlich, dass sich etwas Ernstes ereignen wird, wenn du mit Kaugummi eingeschlafen bist und es am Morgen entfernt hast. Dein Körper wird es natürlich ausscheiden. Halte deinen Mund sauber und trinke ausreichend Wasser, um den Prozess zu unterstützen. Es sollte keine langfristigen Auswirkungen haben.


mloeffler  27.10.2023, 08:56

Was genau soll sein Körber denn Ausscheiden, das Kaugummi hat er ja morgens ausgespuckt. Was Du (oder warst Du das gar nicht?) ja im ersten Satz sogar schreibst.

"Genug" (ausreichend) Wasser zu trinken ist natürlich immer ein guter Tipp aber kannst Du erklären wie genau das welchen "Prozess" unterstützen soll?

0

Da musst du dir absolut keine Sorgen machen!

Du wirst sicherlich bemerkt haben, dass der Kaugummi sehr weich geworden ist. Selbst wenn du diese Verschlucken würdest, würde das kein Problem darstellen. Die Kaumasse ist quasi unverdaulich, aber das ist Mais auch ;)