Aus Ausbildung fliegen, weil man auf der Baustelle betrunken war. Geht das?

10 Antworten

Man sollte auf Baustellen generell nicht betrunken sein. Auch geringe Mengen Bier können schon zu Ausfällen führen. Man fühlt sich völlig sicher, aber wenn es darauf ankommt, schnell und richtig zu reagieren, macht man dann Fehler, die einen in den Rollstuhl oder unter die Erde bringen können.

Ich bin für ein totales Alkoholverbot auf Baustellen, dass man routinemäßig Alkoholkontrollen macht und für jeden Fall von mehr als 0,5 Promille eine Abmahnung geben.

Eigentlich dürfte Dein Chef es überhaupt nicht dulden, dass seine Arbeiter trinken und er hat alles Recht der Welt, angetrunkene Mitarbeiter abzumahnen und bei Wiederholung fristlos zu kündigen.

Jup! In dem Fall bist du kündbar.

Du bist zwar Azubi und als Azubi ist man schwer kündbar!

Aber, Alk ist ein No Go!

Du arbeitest in einer Shit Firma, mit saugenden Ausländern als Kollegen, die zuviel und zu gerne trinken. Dazu ein Chef, der dies bei den andern anscheinend bei denen toleriert. Nur bei dem Azubi guckt halt u.a. die Kammer darauf und es ist gefährlich.

Verstehst du den Unterschied? Die sind Angestellt/Arbeiter/Erwachsen. DU bist ein Kind. Jugendschutz! Vergleiche dich doch nicht mit denen. Willst du ernsthaft so sein, so werden?

Merken/Sagen deine Eltern nix🧐?!

Wirf deine Ausbildung, dein Leben nicht weg!

Rede mit deinen Eltern!

Ruf bei der Kammer an und wechsel den Betrieb! Oder kündige und such dir eine andere Ausbldung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Natürlich darf er dir mit Kündigung drohen. Aber Du darfst nicht während der Arbeit saufen! Als Gerüstbauer hast Du auch eine Verantwortung was die Sicherheit der auf dem Gerüst tätigen Handwerker betrifft. Und diese Verantwortung missachtest Du, wenn Du während der Arbeitszeit Bier trinkst.

Es gibt das sogenannte Feierabendbier. Nur da hast Du Alkohol zu trinken.

Obwohl das in der DDR auch etwas anders war, da hat man auch nach dem Aufwachen getrunken, jedenfalls viele alte die ich kenne. Ist manchmal überraschend, wie alte Leute die über die Jugend meckern so damals waren.

darf er das aber? bin nämlich schon 16 (also darf bier legal saufen), die anderen waren auch alkoholsiert (die haben keine drohungen erhalten, sondern nur ich) und drohungen sollten ja eig auch illegal sein oder nicht.

Aber während der Arbeit Alkohol zu trinken geht überhaupt nicht. Auch itwenn es die anderen auch gemacht haben ist das trotzdem kein Grund Alkohol zu saufen. Nach dem Feierabend kannst du tun und lassen was du willst aber nicht in der Arbeitszeit.

Natürlich kann er dich kündigen und das fristlos.