Alkohol "zusammenrechnen" - geht das?

5 Antworten

Mit dem Alkohol im Blut ist es auch etwas komplizierter.

Die Aufnahmegeschwindigkeit hängt davon ab, was du sonst noch zu dir nimmst. Fettreiche Mahlzeiten verzögern die Alkoholaufnahme eher, gleichzeitige Zuckeraufnahme (Liqueure etc.) beschleunigt sie.

Die maximal erreichte Blutalkohokonzentration (BAK) hängt z.B. schlicht auch von der Körpermassen ab, da sich der Alkohol in verschiedenste Gewebe verteilt. - Zur praktischen Abschätzung der BAK eignet sich diesbezüglich die Widmarkformel. (z.B. >http://de.wikipedia.org/wiki/Widmarkformel ). Zur Benutzung der Formel ist die konsumierte Alkoholmenge in Gramm umzurechnen; 1 ml Alkohol wiegen (mit für diese Rechnung ausreichender Genauigkeit) 4/5 = 0,8 g.

Interessant in dem Zusammenhang wohl auch: Die Leber vermindert die Blutalkoholkonzentration um ca. 0,1 Promille pro Stunde (mehr nicht).

Einfacher Dreisatz - Klasse 6 - kann helfen... 4 x 40 = 2 x 80...


IHASIDIVODI 
Beitragsersteller
 18.10.2013, 17:42

ja ich weiß, das war ja auch meine überlegung.. aber ich dachte es wäre mit alkohol und blut usw. ein bisschen komplizierter.....

also könnte man 1 liter 20%igen Wein, oder 4 liter 5%iges Bier trinken und man erzielt die gleiche wirkung?

ArchEnema  18.10.2013, 17:48
@IHASIDIVODI

Wenn du hinter dem Liter Wein noch 3 Liter Wasser trinkst, dann ja.

Das Wasser hat zwar auf die Alkoholwirkung keinen Einfluss, aber auf die Schnelligkeit der Aufnahme und auf den folgenden Kater sehr wohl.

Das ist doch eig. logisch, wenn du einen Liter Wodka hast und 3 Liter Cola und der Wodka hat 40% dann verteilen sich die 40% auf die 4 Liter folglich hast du dann 10% pro Liter und der Alkoholgehalt verändert sich nicht mit der Zuckermasse die in so einem Getränk ist, allerdings haut das Zeug mit Zucker mehr rein, da es schneller aufgenommen wird, also vorsicht mit den ganzen Cocktails in den Discos bei denen man den Alkohol nicht rausschmeckt, dann lieber pur.

Hi,ja es ist ungefair so einfach. Hast du Wodga mit 40% und verdünst es mit der gleichen Menge Wasser hast du einen Drink mit 20% - Aber auch die doppelte Menge! Also, Alkohohl kann man nach Menge und %-ten in soundsoviel Gramm Alkohol umrechnen. Ob du verdünnst oder nicht, die Anzahl Gramm Alkohol bleiben gleich.

Beides erfüllt seinen Zweck