Alkohol in der Stillzeit? Kann ich trinken und abpumpen?
Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt, wird voll gestillt. Ich habe in der Schwangerschaft und seitdem ich Stille komplett auf Alkohol verzichtet. Am Wochenende ist eine Geburtstagsfeier, wo ich auch gerne mal etwas trinken möchte. Also jetzt nicht nur 1 Glas Wein. Halt einfach mal wieder raus gehen und ein bisschen Spaß haben. Mein Mann passt natürlich auf den kleinen Zwerg auf. Ich habe schon einen großen Vorrat an Muttermilch eingefroren, also könnte ich ihn locker 2 Tage damit versorgen.
Würde das gehen, wenn ich, solange ich Alkohol im Blut habe Milch abpumpe und ihm so lange aus dem Vorrat versorge? Bzw. klar geht das. Aber wie lange müsste ich das machen? Sind da 24h noch zu wenig.
Ich möchte jetzt bitte nicht als unverantwortlich hingestellt werden. Ich möchte nur das Beste für mein Kind, möchte nur einen Abend Spaß haben. Mein Mann passt ja auf den Zwerg auf.
7 Antworten
Hallo!
Das hört sich gefährlich an. Hast du bis jetzt mit Willenskraft auf den Alkohol verzichtet? Hast du vor der Schwangerschaft der Wirkung wegen getrunken?
Dann ist gerade das erste Glas gefährlich. Es bewirkt etwas im Körper, was dich mehr trinken lässt. Auch wenn du jetzt denkst, dass du nach dem einen Tag aufhörst, wirst du das nicht schaffen.
Ich wünsche dir, dass es dir leichtfällt, keinen Alkohol zu trinken und du deinen Sohn weiterhin stillen kannst.
Jeder Körper baut ja den alk unterschiedlich ab. Ich würde an deiner Stelle komplett drauf verzichten zu trinken, sicher ist sicher..
Und wenn du es doch tust, dann sicherheitshalber 3-4 Tage die Vorräte verbrauchen. Aber wenn du voll stillst wird dein baby sich bestimmt auch denken, wieso kriege ich Mamis Brust nicht Tagelang sondern die doofe Flasche 😂😂
Ich kann es verstehen, dass du einen Abend für dich haben willst, nach der Schwangerschaft usw aber die Gesundheit des Babys geht vor finde ich.
meine Maus ist auch bald 5 Monate und das heißt dass du und ich es ja auch beide geschafft haben Silvester ohne Alkohol zu feiern, dann schaffst du das bestimmt auch auf der bday Feier locker :)
Das stimmt. Ich habe auf den Abend verzichtet und bin stattdessen lieber bei meinen kleinen geblieben.
Gut, dass es sich herumgesprochen hat, dass sich Stillen und Alkohol nicht vertragen.
Schau mal unter http://www.hebammenwissen.info/alkohol-in-der-stillzeit/
Die Alkoholkonzentration in der Muttermilch ist ungefähr so hoch wie die im Blut. Würdest du Alkohol in der Stillzeit trinken, trinkt dein Baby über die Muttermilch mit.
Da die Leber eines Babys den Alkohol noch nicht wie ein Erwachsener abbauen kann, greift das Gift die Nervenzellen an und schädigt Organe und am schlimmsten das Gehirn.
Um den Alkohol zu bekämpfen, schlägt das Herz des Babys schneller, was enormen Stress für seinen kleinen Körper darstellt. Sein Schlaf wird gestört und Schreiphasen werden länger. Der Such- und Saugreflex wird beeinflusst, wodurch es schlechter trinken kann.
Aber gut, dass du dir rechtzeitig Gedanken machst und nach einer Lösung suchst. Besser Bescheid wissen, als trinkend stillen oder abstillen oder gar überhaupt nicht stillen.
Wenn du nicht darauf verzichten kannst, sollte es >als Ausnahme< bei einer kleinen Menge bleiben (z.B. ein kleines Glas Bier, Sekt oder Wein - bitte nichts Hochprozentiges!).
Treffe in diesem Fall Vorsorge und pumpe vorher Muttermilch für dein Baby ab, um die nächste Mahlzeit zu überbrücken. Sobald der Alkohol sicher wieder abgebaut ist, kannst du normal stillen. Aufgrund der Unreife der Leber von Babys solltest du keinesfalls Alkohol innerhalb der ersten 6-8 Wochen nach der Geburt trinken.
Schlafe nicht zusammen in einem Bett mit deinem Baby, wenn du Alkohol getrunken hast. Das kann sehr gefährlich sein, da dein Reaktionsvermögen herabgesetzt ist.
Hier kannst du sehen, wie lange es braucht, bis der Alkohol abgebaut ist:
https://www.blitzrechner.de/stillen-alkohol/
Alles Gute für dich und viel Spaß beim Feiern!
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe nichts getrunken, habe den Abend lieber mit meinen kleinen Schatz verbracht.
Niemals würde ich etwas tun, was ihm schadet. Deshalb war die Frage, für wie lange ich eben hätte abpumpen müssen. Der ganze Aufwand für ein glas wein war mir dann doch zu blöd. Da kann man es ja sein lassen.
Es kommt stark auf dein Gewicht an und wie hoch die Alkoholmenge ist. Bei einer Frau mit 54KG braucht es 2,5 Stunden bis der Alkohol eines Standardgetränks weg ist (Bier, Wein, Sekt) bei 80KG wären es 2 Stunden. D.h man müsste die Alkoholmenge dann hochrechnen.
Falls du vor hast viel zu trinken, würde ich dir raten viel abzupumpen. So dass er locker 2 - 3 Tage ohne deine Brust auskommt.
Ja, das funktioniert. Hat der Kleine schon mal aus der Flasche getrunken? Manche Kinder haben ein Problem mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche. Wenn das aber schon mal geklappt hat, dann weißt Du ja, dass er damit kein Problem hat.
Du kannst mit jedem Promille-Rechner im Netz ausrechnen, wann Du etwa wieder auf Null bist. Ich schätze, Du wirst es nicht übertreiben.
Ganz generell muß ich natürlich sagen, dass ich die besten Feiern ohne oder mit sehr sehr wenig Alkohol erlebt habe.
Ich habe es dann doch nicht riskiert. Habe den Abend mit meinen kleinen verbracht. Was hätte mir ein glas wein gegeben... Kopfweh vielleicht 😂
Nein, ich habe vor der Schwangerschaft fast nichts gefunden. Ab und an mal ein glas wein. Als ich dann schwanger war natürlich keinen Tropfen. In der Stillzeit auch nicht. Es wäre nur darum gegangen 2 Glas Wein zu trinken, nichts hochprozentiges und keinen Rausch.
Habe den Abend dann doch lieber mit meinen kleinen verbracht und die Leute, die mich auf den Gedanken gebracht haben aussortiert.