Alkohol anfassen im Islam?

5 Antworten

Das wäre albern, da der Alkohol innerhalb kurzer Zeit verdunstet.

Es ist unhygienisch zu essen ohne sich vorher die Hände zu waschen. Alkohol ist haram, weil der Rauschzustand als problematisch gilt. Alles was berauscht ist haram. Da du davon nicht betrunken wirst und es nicht richtig trinkst, sollte es nicht haram sein. Unhygienisch ist es trotzdem.

Unser edler Prophet Muhammad s.a.a.s sagte: „Jemand, der Berauschendes trinkt nachdem Allah es durch meine Offenbarung für haraam erklärt hat, ist es nicht würdig (Eure Tochter) zu heiraten, wenn er um sie anhält, oder eine Fürsprache zu erhalten, wenn er um ein gutes Wort bittet, oder ihn als glaubwürdig zu erachten, wenn er spricht, oder mit irgendetwas betraut zu werden.“

(Furu’al-Kafi, vol.6,p. 396)

Prophet Muhammad sagte s.a.a.s : „Allah hat das Berauschende verflucht, diejenigen, die es anbauen, diejenigen, die es auspressen (aus den Trauben), seine Trinker, diejenigen, die es anbieten, seine Käufer, seine Verkäufer, diejenigen, die ihr Einkommen daraus gewinnen, seine Beförderer und derjenige, zu dem es befördert wird.“

(50 As-Saduq, man la yahdhurhu’l-Faqih, vol. 4, p. 4)

 

Imām as-Sādiq (a.s.) sagte: „Der Blutvergiesser, der Alkoholiker und der, der Zwietracht sät, werden das Paradies nicht betreten.“

(as-Sadūq, thawāb-ul-a´māl wa ´iqāb-ul-a´māl, S.262)

 

Der Prophet (ص) verfluchte zehn, die mit Alkohol in irgendeiner Weise in Kontakt kommen:

1. Jemand, der Bäume pflanzt mit der Absicht Wein zu produzieren

2. Derjenige, der diese Bäume kultiviert, so dass Wein produziert werden könnte

3. Jemand, der Weintrauben presst

4. Derjenige, der Wein trinkt

5. Der Wein serviert

6. Der Wein transportiert

7. Derjenige, der es als Geschenk annimmt

8. Derjenige, der Alkohol verkauft

9. Und der es kauft

10. Jemand, der sein Unterhalt durch Alkohol verdient (durch Verkauf oder Produktion)

 

Imam Muhammad al-Baqir (ع) sagte: „Ungehorsam gegenüber Allah wird meistens durch Alkoholismus hervorgerufen.“

 

Imam Jafar al-Sadiq (ع) hat gesagt: „Sogar wenn eine Person nur einen Tropfen Alkohol trinkt, so verfluchen ihn die Engel, die Propheten und die rechtschaffenen Gläubigen in diesem Moment.“

Imam Ali Rida (ع) sagte: „Allah weiß am besten, dass jeder Prophet, den er sandte seine Religion nicht vollendet hat, eher Er nicht den Alkohol verbot. Alkohol war schon immer verboten.“ 

 

Imam Jaafar as-Sadiq (a) überlieferte diesen Ausspruch vom Propheten (s): „Verflucht, verflucht sei derjenige, der an einem Tisch sitzt, an dem Alkohol serviert wird.“ 

Imam Jafar al-Sadiq (a): „Jemand, der seine anständige Tochter mit einem Alkoholtrinker verheiratet, praktiziert Qate’e-Rahem (Brechen der Verwandtschaftsbande).“ 

Imam Jafar al-Sadiq (a) sagte weiterhin: „Wenn ein Trinker krank wird, besucht ihn nicht. Wenn er stirbt, so nehmt nicht an seiner Beerdigung teil.“

Der Heilige Prophet (s) betonte: „Jemand, der an Allah glaubt und an den Letzten Tag, darf sogar nicht einmal an einem Tisch sitzen auf dem Alkohol bewahrt wird.“

In einigen Hadithen wird überliefert:„Allah, der Wohltäter, hat keine Medizin in Alkohol gelegt.“

Quelle: leader.ir – Nearly asked Question

Fatimah Zahraa a.s sprach: Allah hat das Verbot des Trinkens von Wein zum Fernhalten von Unreinheit errichtet.“

A’yan-ul-Schia, Neuauflage, Teil 1, S. 316

Der Prophet s.a.a.s sprach: Der Weintrinker (gemeint ist jeder Konsum alkoholischer Getränke) ist wie ein Götzenanbeter. Allah akzeptiert das Gebet von jemandem, der Wein trinkt, 40 Tage nicht, und wenn er innerhalb von diesen 40 Tagen nach dem Konsum stirbt, dann stirbt er als Nichtmuslim (Kaifr).“

Bihal-ul-anwar, Teil 77, S. 48

Ein Ausspruch von Imam Jafar al-Sadiq a.s :„Alkoholismus ist die Mutter jeder Sünde. Alkohol führt den Betrunkenen zu allen Übeln. Es zerstört seinen Intellekt so sehr, dass er unter diesem Einfluss sogar seinen Herrn nicht erkennt. Was auch immer er an Sünde begegnet, er begeht sie. Der Alkoholtrinker zögert nicht irgendwelche unmoralische Handlungen zu begehen.“

Ein weiterer Ausspruch Prophet Mohammad s.a.a.s betont: „Am Tage der Auferstehung wird der Alkoholtrinker zu den Ungläubigen gezählt.“

Imam Muhammad al-Baqir a.s sagte: „Ungehorsam gegenüber Allah wird meistens durch Alkoholismus hervorgerufen.“

Imam Ali Rida a.s sagte: „Allah weiß am besten, dass jeder Prophet, den er sandte seine Religion nicht vollendet hat, eher Er nicht den Alkohol verbot. Alkohol war schon immer verboten.“ 

 

Ibne Wahab überlieferte diesen Ausspruch von Imam Jafar al-Sadiq a.s : „Jedes Rauschmittel ist verboten. Eine Substanz, die nur in großen Mengen berauscht, ist auch verboten wenn es nur in kleinen Mengen konsumiert wird.“

Imam Jaafar as-Sadiq a.s überlieferte diesen Ausspruch vom Propheten s.a.a.s : „Verflucht, verflucht sei derjenige, der an einem Tisch sitzt, an dem Alkohol serviert wird.“

Der Heilige Prophet s.a.a.s betonte: „Jemand, der an Allah glaubt und an den Letzten Tag, darf sogar nicht einmal an einem Tisch sitzen auf dem Alkohol bewahrt wird.“

Imam Jafar al-Sadiq a.s sagte weiterhin: „Wenn ein Trinker krank wird, besucht ihn nicht. Wenn er stirbt, so nehmt nicht an seiner Beerdigung teil“.

Imam Jafar al-Sadiq a.s sagte: „Jemand, der seine anständige Tochter mit einem Alkoholtrinker verheiratet, praktiziert Qate–e-Rahem (Brechen der Verwandtschaftsbande).“

Quelle:https://www.alhadith.de/a/berauschendes-alkohol/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sunnitischer Muslim 🕋 ☪️

Stopenpinyo 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 23:10

Das weiß ich alles aber meine frage war nh andere

0
Anime659  12.07.2024, 23:11
@Stopenpinyo

Ja, Bro, dann frage ich mich aber warum möchtest du dir denn nicht die Hände waschen, wasch dir doch einfach die Hände dann ist alles gut?

0
Stopenpinyo 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 23:12
@Anime659

aber was wenn ich unterwegs war bruderhrz und es z.b. nicht ging usw

0
Anime659  12.07.2024, 23:18
@Stopenpinyo

Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube wenn es wirklich notwendig ist, wenn du wirklich sehr hungrig bist und so weiter, dann wäre es glaube ich kein Problem aber frag lieber einen da der sich damit besser auskennt allahu alem.

1
Aurofons  12.07.2024, 23:16

Weinreben sind Sträucher, keine Bäume.
Selbst in Fruchtsäften sind geringe Mengen Alkohol.

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/versteckter-alkohol-in-lebensmitteln/

Sogar reifes Obst, das noch am Baum oder Strauch hängt oder am Markt angeboten wird, kann in der Sonne schon gären.

Vögel, die Beeren fressen, haben da manchmal einen Schwips.

0
Aurofons  13.07.2024, 00:11
@Anime659
Derjenige, der diese Bäume kultiviert,

Ich will damit sagen, Muslime werden wohl nicht auf Säfte und Obst verzichten, nur weil da geringe Mengen Alkohol drin sind.

0

Nö, wäre es nicht

ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Nein. Und es bricht auch nicht das Wudu. Wenn du allerdings der Auffassung bist, dass Alkohol unrein ist, solltest du die Stelle dennoch waschen. Schau hier.