1 kg in 2 Tagen zunehmen!?
Hey
Ich bin gerade total verzweifelt... Wie kann es sein, dass ich über das Wochenende 1 kg zugenommen habe? Ich habe gleichviel und auch ohne große calorische Unterschiede gegessen und mich gleich bewegt/Sport gemacht. Der einzige Unterschied ist, dass ich Freitag Abend 0,5l zusätzlich getrunken habe, aber das müsste doch schon wieder raus sein oder? Woran kann diese Zunahme liegen und vor allem: wie bekomme ich mein Gewicht wieder runter?
Vielen Dank, dass ihr meinem Geheule zuhört...
8 Antworten
nicht häufiger als 1x pro woche wiegen.
das körpergewicht kann innerhalb von 24 stunden um 3kg nach oben und unten schwanken. also 3kg mehr oder 3kg weniger als das mittlere gewicht sind völlig normal.
die kalorien tun da recht wenig zur sache.
ich nehme an, du bist weiblich. innerhalb des zyklus lagert der körper manchmal durch die veränderte hormonlage wasser ein, dann gibt er es wieder ab.
du hast also 0,5 liter mehr getrunken als sonst. sowas finde ich schon bedenklich. nicht die tatsache mit den 0,5 litern, sondern die tatsache, dass du dein ess- und flüssigkeitsverhalten derart krass kontrollierst.
wenn du durst hast, sollst du was trinken. von wasser und ungesüsstem tee nimmst du nicht zu. wenn du mal ein glas saft, milch oder süssgetränk (egal ob mit oder ohne zucker) trinkst, macht das auch nichts. flüssigkeit lieber etwas mehr als etwas zuwenig. sorgt für einen optimalen stoffwechsel und die nierengesundheit.
und achte darauf, deine nahrungsaufnahme weniger zu kontrollieren und gestatte dir, beim essen genuss zu empfinden. das sorgt für inneres gleichgewicht.
und mit den kalorien ist es so eine sache... der menschliche körper ist nun mal keine maschine. und selbst ein auto braucht auf ein- und derselben strecke mal weniger und mal mehr sprit.
also - waage wegräumen und nur am mittwochmorgen rausnehmen und dich wiegen.
Das kann auch einfach zyklusbedingt sein. Vor der Menstruation lagert der Körper bis zu 2 ltr. Wasser ein. Solche Gewichtsschwankungen sind vollkommen normal. Daher macht häufiger wiegen als 1 mal die Woche auch wenig Sinn.
Das ist genau so unterschiedlich wie die Menge an Wasser oder die Länge des Zyklus.
Du solltest dich etwas locker machen.
Das scheint nicht wirklich schlimm zu sein. Zum einen muss deine Waage nicht immer komplett korrekt sein und zum anderen wiegt man generell nicht immer gleicht. Je nach Zeitpunkt des wann du dich wiegst. Auch kann es passieren, dass wenn du gerade voll angemessen bist, du ein bisschen mehr wiegst. Warte ein bisschen und sieh was passiert. Ich würde dir gerne persönlich auch raten dich nicht so fertig zu machen deswegen und nicht immer genau zu achten wie viel du isst oder trinkst. Meiner Erfahrung nach ist es am besten den Tag über öfter und kleiner zu essen und zu trinken. Ich schwanke dann weniger bei meinen Gewicht und fühle mich auch deutlich wohler mit meinem Körper. Natürlich klappt das wenige Portionen öfters essen nicht immer, aber das ist normal. Auf jeden Fall solltest du deinem Körper das geben was er möchte und nicht immer zu viel daran zu denken.
Hallu,
habe dieses Problem auch bezeiten.
Es könnte daran liegen, dass sich dein Körper an deinen Nährstoffhaushalt angepasst hat und dementsprechend weniger Kalorien verbraucht, was in einer Gewichtszunahme resultiert.
Nicht schlimm, das pendelt sich schon wieder ein.
Liuvar
Hey du, das wird ganz sicher einfach eine Schwankung in deinem Wasserhaushalt sein. Der Körper ist keine Maschine und du kannst nicht alles ganz genau berechnen was in deinem Körper passiert. Vielleicht hast du gestern etwas mehr Kohlenhydrate gegessen als sonst (die binden Wasser im Körper), oder du hast Schwankungen im Hormonhaushalt, viel Stress gehabt (Stress schüttet ein Hormon aus, das auch Wasser im Körper bindet) etc.
Wenn sich deine Kalorien nicht krass verändert haben in den letzten zwei Tagen dann wird das zu 100% kein Fett sein und sich in den nächsten zwei Tagen wieder einpendeln.
LG
Wie lange vor der Menstrutation fängt der Körper damit an?