Würdet ihr es verstehen, wenn jemand eine Ehe aufgibt, in der es seit 1,5J keinen Sex mehr gab?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 35%
Anders 7%
Loka95  08.01.2022, 22:14

Ist die Sexlosigkeit der Grund für die Scheidung oder einer der Faktoren?

User343434 
Beitragsersteller
 08.01.2022, 22:16

Ein Faktor mit doppelter Wertung

25 Antworten

Ja

Sexlosigkeit ist ja nie Grundlos.

  • Die Liebe ist weg und die Anziehung ebenfalls.
  • Man ist krank und verweigert eine Behandlung.
  • Man harmoniert einfach nicht mehr miteinander.
  • Der Partner ignoriert die Bedürfnisse von einem und setzt einen damit herab.

Also ja, ich kann es verstehen. Wenn die Beziehung nicht funktioniert und reden nichts bringt, muss man es eben beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Meatsy  10.01.2022, 18:10

Bi happy? Fragwürdig...

Allgemein Unverständlich wie Sex ein so wichtiger Standpunkt sein kann das man dafür sein aufgebautes Leben zurücklassen will...

1
Loka95  10.01.2022, 18:17
@Meatsy

Was soll daran fragwürdig sein?

Wow, du hast es geschafft zu kommentieren ohne überhaupt zu lesen was ich geschrieben habe. Wenn du glücklich bist mit einer Beziehung wo du einfach ignoriert wirst und Probleme einfach vor sich hin brodeln, solltest du dir eine Therapie suchen.

1
Meatsy  10.01.2022, 18:26
@Loka95

Bist du jetzt sauer weil jemand auf die Sexualität anspielt? Für mich ust das fragwürdig weil die Bi-Sexualität mich nicht glücklich macht.

Anbei bin ich schon lange in psychischen Therapie aber aus andere Gründen:)

Außerdem solltest du vielleicht auch einfach mal dein Gemüt beruhigen auch wenn du dich angegriffen fühlst und einfach nett bleiben und fragen wenn du etwas nicht verstehst.

1
Meatsy  10.01.2022, 18:29
@Meatsy

Oh war das unhöflich? Soll ich erst nach Pronomen fragen?

1
Loka95  10.01.2022, 18:34
@Meatsy
Soll ich erst nach Pronomen fragen?

Sicher das du weißt was Bisexualität ist? Scheint mir du verwechselst das.

Bist du jetzt sauer weil jemand auf die Sexualität anspielt?

Nein. Wieso sollte ich sauer sein? Es war einfach eine Frage.

Für mich ust das fragwürdig weil die Bi-Sexualität mich nicht glücklich macht.

Das ist DEIN Problem, mit dem ich nichts zu tun habe.

Außerdem solltest du vielleicht auch einfach mal dein Gemüt beruhigen auch wenn du dich angegriffen fühlst

Du meckerst über meine Meinung ohne überhaupt zu lesen was ich geschrieben habe. Ich finde da ist ein schnippischer Ton durchaus verständlich.

1
Meatsy  10.01.2022, 18:36
@Loka95

Ich möchte bitte wissen was du als meckern auffasst, ich glaube da liegt das Problem.

Das mit den Pronomen war ein kleiner Scherz am Rande, aber ich verwechsele das nicht da auch die Bi-Szene in die LGBTQ+ gefasst ist, welche sich gerne über ihre Probomen beschweren.

Und es ist für mich kein Problem, da es eher gut zu wissen ist, das dies nicht meine Orientierung ist.

0
Meatsy  10.01.2022, 18:37
@Loka95

Ich habe wohl gelesen was du geschrieben hast, aber was hat das mit meinem Kommentar zutun?

0
Loka95  10.01.2022, 21:23
@Meatsy
Allgemein Unverständlich wie Sex ein so wichtiger Standpunkt sein kann das man dafür sein aufgebautes Leben zurücklassen will...

Und das hatte ich in meiner Antwort erklärt. Nämlich das es nicht einfach daran liegt das man vögeln will, sondern das dann so einiges im Argen liegt. Und wenn man das Problem nicht lösen kann, bzw der andere sich weigert das Problem anzuerkennen, dann ist die Beziehung insgesamt kaputt.

1
Meatsy  10.01.2022, 22:14
@Loka95

Ich sehe da keine Antwort warum man den Sex für so wichtig hält, sein Leben neu zu starten?

0
Loka95  10.01.2022, 22:21
@Meatsy

Wenn die Beziehung ernsthafte Macken hat und der Partner sich weigert eine Lösung zu finden, dann macht es keinen Sinn verzweifelt daran festzuklammern, nur weil es irgendwann mal funktioniert hat oder man nicht mal eben verschwinden kann.

1
Meatsy  10.01.2022, 22:24
@Loka95

Ja richtig. Das macht Sinn, aber die Frage ist wieso ist der Stellenwert des GV so hoch das man alles andere unterordnet. Mir ist die Bindung zu meinem Partner wichtiger als die Befriedigung von ihm, notfalls kann ich doch selber "Hand anlegen"

0
Loka95  10.01.2022, 23:09
@Meatsy

Keiner redet davon das es wichtiger ist. Aber es ist Teil der Beziehung. Und wenn ein Teil nicht funktioniert, hängt es mit den anderen Teilen zusammen und nach und nach stürzt alles zusammen wie beim Domino.

Der Sexverzicht ist in so weit ein Problem, als das nicht jeder für den Rest seines Lebens darauf verzichten möchte. Wenn du nur selten Sex willst, fällt es einem leicht darauf zu verzichten, aber wenn man täglich Lust hat, kann man es nicht einfach aus dem Leben streichen. Stell dir vor dein Partner hätte keinen Bock mehr auf Berührungen (Küsse, Umarmungen, Händchenhalten oä) - würdest du das Schulterzuckend akzeptieren und abhaken?

Zudem geht es darum, das der Partner einen ignoriert und einfach voraussetzt das man damit klarkommt, statt zu fragen wie man damit klarkommt und das Ganze zu besprechen. Statt Lösungen zu suchen, sagt der Partner indirekt "friss oder stirb / schlucks runter" und das wars. So kann eine Beziehung nicht funktionieren.

1
Meatsy  10.01.2022, 23:14
@Loka95

Dann bin ich wohl raus, ich habe zwar eine Satyriasis, diese aber unter Kontrolle und könnte es durchaus lange Zeit ohne große Erklärung akzeptieren, da ich ein kühles Wesen habe. Ich sehe in dem Beitrag aber keine gegebene Ignoranz gegenüber dem Thema nur ein "Faktor mit doppelter Wirkung" was auch immer das verheißen mag.

0
Loka95  10.01.2022, 23:26
@Meatsy

Ich habe auch eine kühle Art und meinen Sextrieb unter Kontrolle, aber warum sollte man sich einschränken müssen? Ich sehe keinen Grund dafür auf etwas Schönes zu verzichten. Es gehört zum Leben dazu. Ich würde auch nicht auf den Fernseher verzichten, nur weil er keine Lust mehr darauf hat.

Mögliche Gründe für die Sexlosigkeit nannte ich. Wenn die Partnerin geht wegen mangelndem Sex, heißt es logischer Weise, dass sie sich nicht zusammen gesetzt haben um darüber zu reden und eine gemeinsame Lösung zu finden. Ergo Ignoranz gegenüber der Partnerin.

1
Meatsy  10.01.2022, 23:31
@Loka95

Ja, das mit der Ignoranz lässt sich so vermutlich erklären, gut gedacht. Wärest du aber wirklich bereit alles was du in deinem Leben Partnerschaftlich erreicht hast, insofern du etwas erreicht hast (nicht böse verstehen), inklusive deinem Kind (Unterhalt obendrauf), einfach liegen zu lassen um nach Sex zu suchen, mit der Chance das auch dieser verwährt werden könnte?

0
Loka95  10.01.2022, 23:50
@Meatsy

Es geht nicht darum nach Sex zu suchen. Es geht darum eine Beziehung zu wollen die funktioniert, wo man auf Augenhöhe miteinander redet und nicht einfach abgefertigt wird. Es einfach mit "der/die will nur vögeln" abzufertigen, zeigt einen großen Teil des Problems.

1
Meatsy  10.01.2022, 23:51
@Loka95

Die Frage lautet ob man eine Ehe aufgibt weil man keinen Sex hat, also ist das wohl doch ein Gesuch dafür?

Alles andere würde sich nur als Teilwahrheit herausstellen, da es keine weiteren Info's gibt.

0
Loka95  10.01.2022, 23:53
@Meatsy

Wie mehrfach gesagt: In einer gesunden, funktionierenden Beziehung fällt nicht auf einmal der Sex für so lange Zeit weg.

1
Meatsy  11.01.2022, 00:00
@Loka95

Ich verstehe das alles, das sagte ich auch mehrmals. Es fehlt nur Kontext um das weiter zu diskutieren. Meiner Ansicht nach handelt es sich um Sexlosigkeit und der Frage eine Partnerschaft, ob abgesehen davon funktionell oder nicht, für möglichen Sex aufzugeben.

0
Loka95  11.01.2022, 00:16
@Meatsy

Sehe ich nicht so, denn es lässt sich nicht trennen.

1
Meatsy  11.01.2022, 00:17
@Loka95

Es lässt sich sehr gut trennen. Aka. Offene Beziehungen.

0
Loka95  11.01.2022, 00:21
@Meatsy

Davon rede ich nicht. Sexlosigkeit und der Grund dafür lassen sich nicht trennen bei der Frage ob man wegen Sexlosigkeit die Beziehung aufgeben würde.

1
Meatsy  11.01.2022, 00:23
@Loka95

Die Frage war ob man wegen Sexlosigkeit die Beziehung aufgibt. Nicht welche die Gründe dafür sind.

0
Loka95  11.01.2022, 00:25
@Meatsy

Wie gesagt: Sexlosigkeit kommt nicht allein. Da die Beziehung dafür völlig kaputt sein muss.

1
Loka95  11.01.2022, 00:49
@Meatsy

Warum denkst du das eine Beziehung dennoch völlig heile sein kann?

1
Loka95  11.01.2022, 00:51
@Meatsy

Das Einzige was mir einfällt: Man hat eine Krankheit / ein Trauma, ist deshalb in Behandlung (sehr wichtig) und redet offen miteinander darüber ob der Andere damit klar kommt oder ob eine andere Lösung gefunden werden muss.

Und das dürfte unfassbar selten sein.

1
Meatsy  11.01.2022, 00:52
@Loka95

Hi, nenn mich das lebende Beispiel. Es ist zwar nicht komplett ohne aber es kann durchaus mal ein Jahr oder zwei ohne vergehen so wie meine Partnerin und ich uns dafür keinen Grund nennen müssen. Im Juli gibt es das erste Kind. Wir sind glücklich und vorfreudig

0
Loka95  11.01.2022, 00:53
@Meatsy

Dann seid ihr schon glatt Asexuell und reden ist euch nicht wichtig. Kann gut sein, aber auch schlecht.

1
Meatsy  11.01.2022, 00:54
@Loka95

Ich kenne sogar ein Ehepaar im Alter von Mitte 40 bei denen es i.O. das der Sex nicht mit dem Partner stattfindet und habe mal irgendwo gehört dass es in Deutschland schätzungsweiße knapp 100.000 Paare sind die ihre Sexleben ohne den Partner jedoch mit deren Einverständnis leben.

0
Meatsy  11.01.2022, 00:56
@Loka95

Siehst du, du haust hier wilde Vermutungen raus. Ich möchte nicht angeben aber ich würde uns fast als eine Bilderbuchpartnerschaft beschreiben, auch wenn du das nicht so sehen kannst/willst.

0
Meatsy  11.01.2022, 00:56
@Loka95

Asexualität ist übrigens etwas anders, zwar ähnlich aber anders

0
Loka95  11.01.2022, 01:00
@Meatsy
die ihre Sexleben ohne den Partner jedoch mit deren Einverständnis leben.

Das ist dann eine vollkommen andere Situation. Das ist dann weder Sexlosigkeit, noch nicht drüber reden.

Ich kenne auch viele die keinen oder sehr wenig Sex in der Beziehung haben (mich mit meinem Expartner eingeschlossen). Bei sehr wenigen war es beiderseits so gewünscht und erst Recht gab es keine Gespräche zur Lösungsfindung.

auch wenn du das nicht so sehen kannst/willst

Wie gesagt, es KANN gut sein. Ist es aber SEHR selten. Eure Lösung ist dann wie ein Millionengewinn im Lotto. Damit meine ich nicht eure Sexlosigkeit, sondern das ihr beide völlig zufrieden damit seid.

1
Loka95  11.01.2022, 01:01
@Meatsy

Wenn man so unfassbar selten Sex möchte, zählt das zur Asexualität.

1
Meatsy  11.01.2022, 01:03
@Loka95

Du sagtest dass die Beziehung dafür kaputt sein muss. Ist sie aber nicht. Und die Sexlosigkeit bezieht sich auch bei den genannten Paaren auf die Beziehung und nicht auf das Sexleben allgemein...

0
Meatsy  11.01.2022, 01:04
@Loka95

Nein, das zählt einfach zu niedrigem Bedarf

0
Loka95  11.01.2022, 01:06
@Meatsy

Wenn EINSEITIG (und Ersatzlos) auf Sexlosigkeit bestanden wird.

Wie ich jedoch mehrfach sagte, wäre es eine mögliche Lösung. Und die nannte ich ausdrücklich als Ausnahme. Wenn man zusammen eine Lösung sucht, ist alles ok. Wenn man nur sagt das Sex jetzt vorbei ist, dann nicht.

1
Loka95  11.01.2022, 01:07
@Meatsy

Laut den Definitionen und Berichten von Asexuellen und Studien zu dem Thema nicht, aber ich will deshalb auch nicht diskutieren, das ist schließlich nicht Thema.

1
Meatsy  11.01.2022, 01:08
@Loka95

Ich kann nichtmehr weiter debattieren, ich bin müde und werde mich jetzt ins Bettchen zurückziehen. Wir werden uns vermutlich nicht ganz einigen können, dennoch danke ich dir für diese langwiehrige Argumentation, nett das auf so geregelter Basis diskutieren zu können und auch eine andere Ansicht so klar formuliert zu sehen, auf ein andermal. Gute Nacht.

0
Nein

Nein.

Denn dieses Problem sollten beide Ehepartner besprechen, ihre Situation darlegen und noch einer Lösung suchen. Ein Baby und auch Kleinkind ist sehr anstrengend, da ist man (gerade als Mutter) rund um die Uhr beschäftigt und hat auch sehr oft "Nachtdienst", während die Männer weiterschlafen. Das Baby hat Bauchweh, es hat Koliken, die Zähne kommen usw.

Das macht nach einiger Zeit ganz schön müde und kaputt und oft will man einfach nur schlafen.

Das bessert sich mit der Zeit, wenn das Kind größer wird.

Wenn sich das Ehepaar entschieden hat zu heiraten und ein Kind in die Welt zu setzen, dann schmeißt man die Ehe nicht einfach hin, weil es 1,5 Jahre keinen Sex gab. Da muss man miteinander reden und nach dem Grund fragen und schauen, wie es wieder zu mehr Sex kommt.

Anders

Dass man nicht über so einen langen Zeitraum komplett verzichten möchte, ist nachvollziehbar. Da ist nun die Frage, inwieweit Gespräche usw daran etwas ändern können

Nein

Das ist kein Grund eine Ehe aufzugeben. Erst recht nicht wenn da ein Kind ist.

Nein

Ist die Geburt des Kindes der Grund für die Flaute im Bett?

Dann kann ich es nicht verstehen. Wann eine Frau wieder bereit ist für Geschlechtsverkehr nach einer Geburt, ist sehr individuell. Die eine hat vielleicht schon vier Wochen später wieder Lust, die andere hat einen Kaiserschnitt oder eine traumatische Geburt hinter sich und muss die erst verarbeiten. Und dann ist da ja auch noch das Kind. Gerade stillende Frauen haben oft erstmal Probleme mit der Libido, da diverse Hormone dafür sorgen, dass man sich mehr um das Kind kümmert.

Hinzu kommt möglicherweise noch Schlafmangel oder generell eine neue Schlafsituation mit dem Baby im Beistellbett nebenan - das wirkt auch nicht unbedingt lustfördernd.

Und auch andersherum: es gibt Männer, die nach der Geburt ihre Partnerin mit anderen Augen sehen - vielleicht waren sie bei der Geburt dabei und konnten dieses Erlebnis schlecht verarbeiten. Vielleicht sehen sie ihre Partnerin eher als Mutter als als begehrenswerte Frau.

Allgemein würde vielleicht ein bisschen gegenseitiges Verständnis schon viel bringen. Vielleicht forscht man mal nach den Ursachen der Sexlosigkeit? Vielleicht hilft eine sexualtherapeutische Beratung?


Ursusmaritimus  10.01.2022, 18:14

Allgemein würde vielleicht ein bisschen gegenseitiges Verständnis schon viel bringen. Vielleicht forscht man mal nach den Ursachen der Sexlosigkeit? Vielleicht hilft eine sexualtherapeutische Beratung?

Dazu müsste der Partner mit den geringeren sexuellen Bedürfnissen aber auch bereit sein und das ist häufig nicht der Fall. Er leidet ja nicht unter der Flaute im Bett.......

0
Elli113  10.01.2022, 19:32
@Ursusmaritimus
 Er leidet ja nicht unter der Flaute im Bett.

Das würde ich so nicht sagen. Ich kenne zum Beispiel ein Paar, bei dem der Mann seit der Geburt des gemeinsamen Kindes Erektionsstörungen hat. Der leidet auch.

Oder Frauen, die nach der Geburt zwar keine Lust haben, aber gerne welche hätten. Die leiden genauso.

0
Ursusmaritimus  10.01.2022, 19:38
@Elli113

Wenn jemand einen Leidensdruck hat ist er bestrebt eine Änderung herbeizuführen, dann ist ja ein Weg in Aussicht.

Das Problem ist dann gegeben wenn der andere Partner mit dem Status Quo zufrieden ist und eine Rückkehr in den Status Quo ante ablehnt.

0