Woher kommt dieser 72 Jungfrauen Schwachsinn?

2 Antworten

Religionen und Glauben können von einigen machthungrigen Menschen, Staatsoberhäupter oder Fanatiker usw. missbraucht und auch nach deren Sinne umgeschrieben werden. Ein Paradies mit 72 Jungfrauen gibt es nicht, das ist reine Erfindung. Es kann aber gut möglich sein, dass in unterschiedlichen heiligen Schriften u.a. von Jungfrauen die Rede war, aber möglicherweise dies nicht wörtlich, sondern eher sinngemäß oder gar spirituell gemeint war, also Jungfrauen symbolisch für was anderes dastanden, das aber von einigen falsch interpretiert oder auch für eigene Machtzwecke benutzt wurde und dann irgendwie u.a. so das Märchen über das Paradies mit 72 Jungfrauen entstand.

Gruß NicoFFFan

Es steht in der Überlieferung und wird auch von radikalen Muslimen wie Ibrahim Abou-Nagie zitiert:

Nach Abu l-Darda
Der Märtyrer besitzt bei Gott sechs Eigenschaften: Es wird ihm mit der ersten Gruppe vergeben, und er sieht seinen Sitz im Paradies; er wird vor der Pein des Feuers geschützt; er ist vor der größten Angst sicher; auf sein Haupt wird die Krone der Ehrwürdigkeit aufgesetzt, in der eine einzige Hyazinthe besser ist als das Diesseits und das, was darin ist; es werden ihm zweiundsiebzig von den Huri zu Gattinnen gegeben; und er darf Fürsprache für siebzig von seinen Verwandten einlegen.
Tirmidhi

Quelle: So sprach der Prophet von Prof. Adel Theodor Khoury, S. 287-288

Der Prophet versprach seinen Kämpfern das Paradies. Es ging damals um den Konflikt mit den Heiden, die die ersten Muslime aus Mekka vertrieben.