Woher kommt die Redensart, eine Sache oder eine Erfahrung "pervers" zu nennen, im Sinne von "richtig gut"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das aus einem sehr ungepflegtem Sprachgebrauch nur als Steigerungswort. Also wie "Das ist pervers lecker gewesen." oder "Es ist pervers kalt dort."

Ich gehe davon aus, dass es das Extreme ausdrücken soll. Denn pervers wird ja auch als extrem wahrgenommen.


SimpleHuman 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 08:45

Das sind recht gute Beispiele dafür. Dankeschön

0

Bin 26 und höre das zum ersten mal, dass „pervers“ was mit „richtig gut“ zu tun hat.. in meiner Jugend, und die ist gar nicht mal so lange her, wurde das Wort benutzt, um etwas extremes in der Sexualität zu beschreiben. So kenne ich die Verwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe alles aus persönlicher Erfahrung heraus 🎬

SimpleHuman 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 09:10

Ich kenne das von den Kindern in der Nachbarschaft, von ein paar Azubis... sogar von einer arbeitskollegin die eigentlich augenscheinlich eher ein Glamourgirl ist statt ein Mädchen aus der Gosse

1

Jugendsprache - Jugendliche wollen sich auch sprachlich von den Eltern absetzen (ist leichter, als etwas zu leisten). Sie benutzen deshalb Wörter mißbräuchlich oder unbekannte Wörter oder ausländische Begriffe oder Neologismen usw.. Je drastischer umso besser.

Bild zum Beitrag

 - (Bedeutung, Wort, Redensart)

Das ist ein sich umgangssprachlich etabliertes ehemaliges Jugendwort und keine Redensart...

Pervers bedeutet "abartig, verdreht" und ist ursprünglich nicht mal sexuell gemeint, sondern galt für alles, was sich ausserhalb der gesellschaftlich akzeptierten Norm bewegt.

Schau dir doch mal andere Worte für "richtig gut" an, offenbar bedient sich die Jugend gern in den schlüpfrigen und unheimlichen Ecken des Sprachschatzes - geil und toll ( toll = irr/verrückt) zb oder das seit Jahrzehnten etablierte "Huereguet" in Bern.

Das ist Gossensprache. Keine Redensart.