Wird typisches männliches Verhalten heutzutage als etwas negatives betrachtet?

Ich empfinde das ähnlich 61%
Ich empfinde das nicht so, weil 32%
Keine Meinung 7%

41 Stimmen

16 Antworten

Ich empfinde das nicht so, weil

Jemandem hinterher zu pfeifen oder anzügliche Sprüche nach zu rufen, ist nicht "typisch männliches Verhalten" es ist übergriffig, erniedrigend und extrem unangenehm. Sowas als normales Verhalten zu rechtfertigen ist realitätsfremd und zeigt eigentlich nur, dass man selbst nicht wirklich reflektiert, was für eine Auswirkung die eigenen Taten auf andere Menschen haben.

Klar gibt es teilweise Menschen, die anderen absichtlich Sexismus oder Belästigung unterstellen, um damit Aufmerksamkeit zu bekommen, aber das ist eine sehr kleine Minderheit. das sollte nicht rechtfertigen, dass übergriffe wie oben von dir genannt nicht mehr als solche wahrgenommen werden.


Hansgrume 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 09:17

Kleine Sensibelchen. Man ist doch wohl als Frau in der Lage, einfach entsprechend zu reagieren und dem Typen einfach ein Gegenspruch reinzudrücken. Und nicht immer als alles als unheimlich erniedrigen zu empfinden

AryaSaphyra  27.03.2023, 09:25
@Hansgrume

das hat nichts damit zu tun, ob man sensibel ist oder nicht. Oder bringst du das selbe Argument auch bei einer Vergewaltigung? "Sie hätte ja auch einfach nein sagen und sich somit wehren können". das ist eine schwache ausrede für nicht vorhandene Selbstkontrolle.

Hansgrume 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 09:28
@AryaSaphyra

Natürlich hat ein Mann eine Frau nicht ungefragt anzufassen, aber mal "blöder" Spruch ist kein Weltuntergang. Und da sollte man als selbstbewusste Frau einfach drüber stehen

AryaSaphyra  27.03.2023, 09:34
@Hansgrume

was für dich "mal ein Blöder Spruch" ist, ist für eine Frau gegebenenfalls die 20ste Belästigung an einem Tag, an welchem sowieso schon alles anstrengend genug war. Selbst wenn man eine selbstbewusste Frau ist muss man sich nicht von Männern mit überzogenem Geltungsbedürfnis zu deren Belustigung beleidigen oder belästigen lassen. das hat nichts damit zu tun, dass es "doch nur ein Doofer Spruch" war oder dass "Männer eben Männer" sind. mit dieser Argumentation kannst du auch Stalking, Vergewaltigung, Häuslicher Missbrauch und Gewalt an Frauen rechtfertigen. und das Zieht heutzutage einfach nicht mehr. weil Frauen die selben Rechte haben wie Männer. Dazu zählt auch, dass sie selbst über ihre Sexualität bestimmen können.

Hansgrume 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 09:36
@AryaSaphyra

Frauen ziehen sich auch nicht freizügig an, weil es so bequem ist, sondern weil Frauen gesehen werden wollen. Das ist auch typisches weibliches Verhalten, aber das wird natürlich nicht als negativ gesehen, sondern als etwas der "Befreiung der Frau". Das sind einfach Doppelstandards, die einfach nur vollkommen drüber sind.

AryaSaphyra  27.03.2023, 09:54
@Hansgrume

Natürlich ist das einzige, an das ich als Frau im Hochsommer bei 30 Grad im Schatten denke, dass ich von Männern gesehen werden will. es gibt ja auch keinen Anderen Grund (wie Temperatur, Selbstwertgefühl oder Style) dafür, mir weniger Stoff um den Körper zu schlingen, als das männliche Geschlecht.

Männer tragen teilweise noch viel weniger Stoff als Frauen und das bei der Arbeit ( man denke nur an die oberkörperfrei Arbeitenden Bauarbeiter, den Hauseigentümer, der mit entblösstem Bierbauch und Bächen aus Schweiss im Sommer den Rasen mähen. die machen das bestimmt auch nur wegen der Frauen und um gesehen zu werden. das ist eben das "typisch männliche Verhalten". Sie wollen gesehen werden.

Kosmos500  28.03.2023, 01:34
@Hansgrume

Vielleicht hat Frau aber keine Lust als Sexobjekt für idiotische Männer herzuhalten und für ihre widerliches aufgeilen auf ihre Kosten?

Frauen sollten anfangen sich gegenüber Männern genauso widerwaertig Benehmen, erst dann wird empathiefreien Kerlen wie dir ein Licht aufgehen.

Anflanzer  28.03.2023, 08:29
@Hansgrume

Auch wenn sie nackt herumlaufen würde gibt es dir nicht das recht sie anzufassen oder dumme Sprüche loszulassen.

Ich empfinde das nicht so, weil

Ich empfinde tatsächlich weder Hinterherpfeifen noch blöde Sprüche zu reißen als "typisch männlich". Das war doch schon immer irgendwie peinlich. Und Zeiten ändern sich. Ich selbst empfinde mich an keiner Stelle in diesem "heutzutage" in irgendeiner Weise in meinem männlichen Leben eingeschränkt. Mir warf auch noch nie jemand Übergriffigkeit vor.


Hansgrume 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 09:14

Aber wo ist denn das Problem wenn irgendein Bauarbeiter irgendeiner Frau mal hinterherpfeift? Heutzutage wird ja ein riesiges Fass aufgemacht, den Frauen traut man aber auch nicht zu einfach einen passenden Gegenspruch zu setzen

Lenzer66u  27.03.2023, 09:15
@Hansgrume

da gibts kein Problem. Das Problem wird einfach von Leuten die keine anderen Sorgen haben künstlich erschaffen.

Jost79  27.03.2023, 09:23
@Hansgrume

Die Rückfrage an mich verstehe ich nicht. Ich habe kein Problem identifiziert. Deine Frage war, ob ich die gesellschaftliche Ablehnung des von dir als typisch männliches Verhalten Beschriebenen als negativ empfinde. Nein, empfinde ich nicht als negativ.

Ich empfinde das ähnlich

Das Verhalten das du beschreibst, ist toxisch und sexuelle Belästigung. An dummen Sprüchen oder Pfiffen ist nichts harmlos und eben auch nichts "typisch männliches",das sind Machtspielchen. Wenn die Frauen das einfach nur ignorieren, fühlen sich solche Typen bestätigt und gehen immer weiter.


Hansgrume 
Beitragsersteller
 28.03.2023, 07:48

Sehr überempfindlich finde ich das.

Luna0610  28.03.2023, 07:48
@Hansgrume

Absolut nicht. Frauen werden damit herabgesetzt und zu Sexobjekten degradiert.

Ich empfinde das ähnlich

...aber mit Einschränkung.

Die Grenze zwischen "dummen" und "übergriffigem" Verhalten ist manchmal eben fließend. Grundsätzlich tut es mir als Mann ja nicht weh, wenn ich darauf verzichte der Frau hinterherzupfeifen, oder? Andererseits täte es auch der Frau nicht weh etwas weniger hypersensibel zu reagieren, wenn sie von einem Mann dumm angeschwätzt wird.

Das Problem in dieser Gesellschaft ist doch, dass sie sich immer mehr spaltet und man immer mehr gegeneinander als miteinander agiert. Frauen gegen Männer, Schwarze gegen Weiße, Homosexuelle gegen Heterosexuelle, usw. Warum eigentlich nicht Frauen und Männer gemeinsam, Schwarze und Weiße gemeinsam und Homosexuelle und Heterosexuelle gemeinsam? Für eine bessere Gesellschaft in der weniger Mimimi gejammert und dafür mehr gemeinsame Stärke gezeigt wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
Ich empfinde das nicht so, weil
ein Mann mal einer Frau hinterherpfeift oder irgendein zugeben blöden aber harmlosen Spruch reisst

Sich wie eine offene Hose zu benehmen, ist also "typisches männliches Verhalten"? Ich bin der Meinung, dass ein höflicher Umgang miteinander geschlechterübergreifend stattfinden sollte.


GutenTag2003  27.03.2023, 09:24
Sich wie eine offene Hose *) zu benehmen,

*) oder für Frauen, ein weibliches (fast-nichts)Kleidungsstück

Hansgrume 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 09:18

Natürlich, das war schon immer so, dass männliches Verhalten ein bisschen plump und eventuell auch manchmal ein bisschen dumm war aber grundsätzlich nicht unbedingt was schlimmes.

AryaSaphyra  27.03.2023, 09:23
@Hansgrume

also sind Männer deiner Ansicht nach nur dann richtige Männer, wenn sie schwanzgesteuerte Idioten sind, die sich nicht beherrschen können?

Hansgrume 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 09:24
@AryaSaphyra

Nein, natürlich nicht, aber es wird eben heutzutage alles was irgendwie männliche Dominanz aufweist, etwas als etwas negatives kognitiert.

AryaSaphyra  27.03.2023, 09:27
@Hansgrume

Männliche Dominanz XD das klingt schon sehr nach incel-Dating Coach. wird ja immer besser. jemand anderen zu belästigen, in seine Intimsphäre ein zu dringen oder zu beleidigen ist nicht "männlich" es ist einfach nur peinlich.

Jekanadar  27.03.2023, 09:28
@Hansgrume

Weil es negativ ist. Niemand muss andere blöd von der Seite anmachen, um sein Revier zu markieren.

Hansgrume 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 09:30
@AryaSaphyra

Das ist das beste Beispiel, man muss heutzutage jegliche Verhaltensweise von Männern irgendwie negativ einordnen und als etwas Böses darstellen

Hansgrume 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 09:31
@Jekanadar

Aber das Revier zu markieren ist durchaus ein männliches Verhalten. Das findet sich überall, in der Tierwelt und auch in der Menschenwelt. Weil wenn wir mal ehrlich sind, sind wir nichts anderes ausser Tiere. Und das ist so ist, sollte man vielleicht auch ein Stück weit akzeptieren?

AryaSaphyra  27.03.2023, 09:45
@Hansgrume

erst behauptest du, Frauen müssen sich nur wehren und den Männern Paroli bieten und wenn das jemand macht ist es dir auch nicht recht. "weil die bösen Frauen den armen Männern böse taten unterstellen". wenn du nicht mit blöden Kommentaren umgehen kannst, solltest du vielleicht auch selbst keine doofen Witze auf Kosten anderer reissen.

Hansgrume 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 09:47
@AryaSaphyra

Ja, wer seine Instinkte verleugnet hat aufgehört Mensch zu sein. Dass wir uns von unseren Primaten soweit unterscheiden ist eine Illusion

AryaSaphyra  27.03.2023, 10:00
@Hansgrume

ja, wir unterscheiden uns wirklich kein Stück von Primaten. wir leben auch bis zum ende unseres Lebens gemeinsam mit unseren Eltern unter einem Baum, picken uns gegenseitig die Läuse aus unseren Haaren um sie als Snack zu verzehren und müssen während Dürren um unser Überleben kämpfen.

Du kannst das natürlich so vereinfachen und gleichstellen, richtiger wird es dadurch nicht. Wir unterscheiden uns in so vielen Punkten von den Tieren (ganz abgesehen davon, dass es auch unter unterschiedlichen Tierarten so viele Unterschiede gibt, dass es falsch ist zu sagen "wir sind wie Tiere") dass eine Gleichsetzung von Mensch und Tier einfach nur lächerlich ist. Es sei denn du möchtest gerne in der Zeit zurück reisen, um wider in einer Hähle zu leben und den tag damit zu verbringen, zu fressen oder gefressen zu werden.

Hansgrume 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 10:02
@AryaSaphyra

Ja, die Menschheit als etwas darzustellen was sich ja völlig von seiner Natur gelöst hat, ist nicht nur dumm, sondern sogar gefährlich.

Jekanadar  27.03.2023, 10:06
@Hansgrume

Also ist es für dich völlig in Ordnung, wenn ich jemandem den Schädel einschlage, nur weil er zu nah an meinem Zaun entlang geht?

Hansgrume 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 10:06
@Jekanadar

Wie kommst du denn jetzt auf Schädel einschlagen?

AryaSaphyra  27.03.2023, 10:09
@Hansgrume

dann möchtest du jetzt die "Menschliche Natur" diskutieren? können wir gerne machen. Männer und Frauen haben früher die selben Aufgaben übernommen. manche gingen Jagen, andere Sammeln. das ist Wissenschaftlich belegt. Dann von der "Männlichen Dominanz" zu sprechen würde ja nur zeigen, dass du glaubst, nicht mehr an diese Natur gebunden zu sein. damit implizierst du ja eine Überlegenheit des Mannes, die so gar nicht natürlich gegeben ist.

Jekanadar  27.03.2023, 10:10
@Hansgrume
wer seine Instinkte verleugnet hat aufgehört Mensch zu sein
völlig von seiner Natur gelöst hat, ist nicht nur dumm, sondern sogar gefährlich

Also lasse ich alle Vernunft fahren und verteidige mein Revier indem ich potentielle Rivalen und deren Nachkommen töte und ggf esse. So, wie es andere Affen auch tun.

AryaSaphyra  27.03.2023, 10:11
@Hansgrume

das ist natürliches Dominanzverhalten. Eindringlinge werden verjagt oder getötet. oder vertreten wir jetzt plötzlich nicht mehr "die Natur des Menschen, der ja nichts anderes als ein Tier ist"?

Hansgrume 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 10:12
@Jekanadar

Natürlich nicht, aber man sollte seine Instinkte auch nicht verleugnen. Ein gesunder Mittelmass ist immer gut in vielen Bereichen des Lebens

Jekanadar  27.03.2023, 10:17
@Hansgrume

Und warum ist es für dich in Ordnung, Frauen als Objekte anzusehen, aber sobald es ans "Eingemachte" geht, machst du einen Rückzieher? Rosinenpickerei ist nicht. Entweder du stehst zu deiner Natur und schreist jeden Morgen mit nacktem Oberkörper deine Dominanz vom Dach, oder du benimmst dich wie ein Mensch und kaufst dir einen Wecker.