Wieso waren eher jungs in katholischen Kirchen das Opfer?

2 Antworten

Ein Grund könnte sein, dass in den Internaten und Pristerseminaren halt nur männliche Probanden ausgebildet werden.

Ich war selbst in einem von Patres geleiteten Internat. Natürlich gab es da nur Jungs. Mädchen wurden von Nonnen betreut und lebten in streng abgeschirmten Häusern. Bei uns war es ein offenes Geheimnis, dass unser Präfekt (Pater, der unsere Etage betreute) sich abends den einen oder anderen Jungen (13-15) auf sein Zimmer bestellte. Für uns war es allerdings nur ein Grund mal zu kichern. Zu der Zeit kam keiner auf die Idee, das an die große Glocke zu hängen.

Dazu gibts keine Quellen. Nur ist es schlimm, dass die Katholische Kirche (Institution) darunter immernoch leidet. Natürlich ist es ein Skandal. Doch es ist falsch diese Ereignisse auf die Institution der katholischen Kirche zu schreiben, es gibt im Kirchenamt auch Sünder.

Doch was in anderen Gemeinschaften abgezogen wird, wird nicht erwähnt. Es gibt unter uns in der Gesellschaft mehr davon als wir denken.

Ein Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Fürchtet euch nun nicht vor ihnen! Denn es ist nichts verdeckt, was nicht aufgedeckt, und nichts verborgen, was nicht erkannt werden wird. 

[Mt 10,26]

LGuGS