Wieso darf man als Christ keine Selbstbefriedigung machen?

4 Antworten

Wer sagt denn sowas? Soweit ich weiss (?) ist es nicht explizit verboten im Christentum. Kannst mich gerne berichtigen. Die Interpretation von Onans Handlung als Verbot der Masturbation ist umstritten und nicht eindeutig.


Nefesch  25.03.2024, 22:44

Onans Handlung ist eindeutig: er wollte der Frau seines verstorbenen Bruders nicht einen Erben zeugen. (Weil das Erbgut von Geschwistern identisch ist, wäre der von Onans Bruder gezeugte Sohn gewesen, als stammte er von dem verstorbenen Ehemann dieser Frau.) Diese Begebenheit hatte also NICHTS mit Masturbation zu tun, sondern eher mit Habgier.

2

Doch, darf man. Onon wurde als schlecht hingestellt, weil er lieber onaniert hatte, als mit der Witwe seines Bruders Geschlechtsverkehr zu haben, wie es damals üblich war. Das ist etwas GANZ anderes, als ein Verbot der Selbstbefriedigung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Onan

In Gen 38 EU heißt es daraufhin:

Da sagte Juda zu Onan: Geh zur Frau deines Bruders, vollzieh mit ihr die Schwagerehe und verschaff deinem Bruder Nachkommen! Onan aber wusste, dass die Nachkommen nicht ihm gehören würden. Sooft er zur Frau seines Bruders ging, ließ er den Samen zur Erde fallen und verderben, um seinem Bruder Nachkommen vorzuenthalten. 10 Was er tat, missfiel dem HERRN und so ließ er auch ihn sterben.

Judas Aufforderung beruht auf dem jüdischen Brauch des Levirats. Die demnach von Gott angeordnete Schwagerehe verpflichtete einen Bruder, seinem verstorbenen Verwandten einen männlichen Nachkommen zu schaffen, sofern jener nicht selbst dazu kam (Dtn 25,5–6 EU).

Onan starb aufgrund der Hinterlist – manche Ausleger sprechen auch von „Lieblosigkeit“ gegenüber Er oder „Gier nach dem Erbe des Bruders“ –, mit der er sich gegen die Leviratsehe auflehnte.[2]

Nachdem Juda ihr die Leviratsehe mit seinem jüngsten Sohn unter Vertröstungen verweigert, lässt Tamar sich, als Prostituierte verkleidet, von ihrem Schwiegervater schwängern (Gen 38,14–18 EU) und wird so zu einer Stammmutter Jesu (Mt 1,3 EU).


chrisbyrd  26.03.2024, 10:37

Stimmt fast komplett, allerdings hat Onan gar nicht onaniert, sondern einen coitus interruptus vollzogen, weil er der Frau den nach der Leviratsehe geforderten Erben verweigern wollte. Mit Selbstbefriedigung hat die Stelle mit Onan also nichts zu tun.

Ansonsten aber sehr gut erklärt. Die Worte Hinterlist, Lieblosigkeit und Gier passen sehr gut dazu.

1

Zunächst sollte man wissen, dass wir als Christen vollkommen frei sind. "Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen." Gal.5,1 Andererseits heißt es aber auch: " Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf." 1.Kor. 10,23 Also auch hier sollte jeder Maß halten.

LG von Manfred

Deswegen: “Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; ..... wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.„

‭‭Galater‬ ‭5‬:‭19‬-‭21‬, ‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.5.19-24.SCH2000