Wie wahrscheinlich ist es durch ungeschützte Geschlechtsverkehr HIV zu bekommen?

8 Antworten

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit ist da. Es gibt ja nicht nur HIV. Man kann sich ungeschützt auch andere Geschlechtskrankheiten holen.

Von Experten Skyangelforever und Smartass67 bestätigt

Die Wahrscheinlichkeit hängt ganz stark vom sozialen Umfeld ab -- zwar ist niemand gefeit davor, aber die Risikogruppen sind statistisch schon absolut klar.

Es gibt unter 100.000 Menschen mit HIV in Deutschland, davon ein Großteil aus Hochprävalenzregionen (Ausland), mit bisexuellem oder homosexuellen Neigung ("Männer, die Sex mit Männern haben", wie das RKI das neutral versucht zu formulieren) und Drogenkonsumente (mit Injektionen). Nichtrisiko-Patienten sind selten, aber kommen natürlich vor, nachdem sie sich z.B. durch die vorgenannten Gruppen infiziert haben.

Ich rate stark von ungeschütztem Sex ab, solange man sich der Treue und Gesundheit des Partners nicht sicher ist. Dies schließt nicht nur Vaginalsex, sondern auch orale und anale Praktiken ein.

Eine Fokussierung auf HIV bei der Risikobewertung von ungeschützten Sex ist nicht sinnvoll. HIV ist eine vergleichsweise seltene Krankheit, viele andere sexuell übertragbare Krankheiten sind ungleich häufiger und auch gefährlich. Daran sollte man auch denken!


Man weiß nie, aber natürlich nicht, ob man negativ ist. Verwenden Sie im Zweifelsfall ein Kondom

Die Prozentzahl für dein unmittelbares Risiko kann ich dir nicht nennen. Doch Pech kann man immer haben und es gibt noch einen Haufen weitere sexuell übertragbare Krankheiten, also könntest du die Wahrscheinlichkeiten kummulieren und hättest eine deutlich höhere Zahl des Gesamtrisikos Jedenfalls ist es nicht wert, das Risiko einzugehen. Egal, wie hoch die Zahl konkret ausfällt.

Wenn die Person positiv ist schon sehr groß.