Könnte man mit nur 2-3 Minuten ungeschützten geschlechtsverkehr aids oder hiv bekommen?

9 Antworten

Natürlich wenn leichte Verletzungen in der Vagina (Hintern) vorhanden sind und der Partner HIV+ ist kann es passieren, da kann schon ein einmal reinstecken reichen. Der Vorsaft ist genauso ansteckend wie der Samen oder andere Körperflüssigkeiten. Ein Samenerguss in einem ist halt der schlimmste anzunehmender Fall.

um sich mit aids anzustecken reicht eine kleine offene Stelle, durch die das Virus mit deinem Blut in Kontakt kommt.

HIV ist im Vergleich zu anderen Viren relativ schwer übertragbar. Das Risiko einer Übertragung ist abhängig von der Anzahl der Viren im Blut und in den Genitalsekreten. Je mehr Viren umso hoher das Ansteckungsrisiko.

Ansteckend sind allein Blut, Sperma und Vaginalflüssigkeit. Am häufigsten wird HIV in Deutschland durch Geschlechtsverkehr übertragen und - auf Grund verbesserter Prävention - nur noch in Einzelfällen durch intravenösen Drogenkonsum oder berufliche Exposition.

Schweiß, Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin und Kot sind nicht infektiös. HIV ist im alltäglichen zwischenmenschlichen Umgang (gleiches Besteck, Küssen, Hände schütteln, gleiche Toilette usw.) nicht übertragbar. Auf unverletzter Haut sind selbst Blut, Sperma und Vaginalsekret nicht ansteckend.

Das Risiko einer HIV-Infektion bei einem sexuellen Kontakt hängt von vielen Faktoren ab. Ungeschützter Analverkehr ist am risikoreichsten. Es folgen Vaginalverkehr - für die Frau höher als für den Mann - und Oralverkehr mit Ejakulation. Das statistisch höchste Risiko birgt das gemeinsame Benutzen von Injektionsnadeln, da infektiöses Blut direkt in den Blutkreislauf gespritzt wird.

Generell kommt es im Durchschnitt bei weniger als 1% der Sexualkontakte mit (unbehandelten) HIV-Infizierten zu einer Ansteckung.

Erfolgreich behandelte HIV-Infizierte sind hingegen nicht infektiös, wenn die Viruskonzentration im Blut ("Viruslast") seit mehr als sechs Monaten unter der Nachweisgrenze (<50 Viruskopien/ml Blutplasma) ist, die regelmäßige Einnahme der antiretroviralen Medikamente sichergestellt ist und keine sexuell übertragbaren Erkrankungen vorliegen.

https://www.hivandmore.de/hiv-informationen/uebertragung.shtml

Aber es kann durch ungeschützten GV eine Schwangerschaft entstehen und man kann sich neben klassischen Geschlechtskrankheiten (Syphilis, Gonorrhoe, Ulcus molle und Lymphogranuloma venereum) auch diverse andere schicke Sachen wie z.B. Hepatitis B, Herpes genitalis, Chlamydien, Trichomonas vaginalis, Filzläuse oder Humane Papillomviren einfangen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja das kann man allerdings spielt auch die länge des sex eine große rolle wenn du jetzt paar mal so höchstens 15 Minuten sex hattest ist es eher unwarscheinlich aber sollte es mal 30-60 Minuten oder länger der fall gewesen sein geh lieber mal zum Arzt falls dir was merkwürdiges an deiner Gesundheit auffällt und das am besten so schnell wie möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ein kurzer Kontakt der Schleimhäute kann völlig ausreichen.