Wie lange muss ein Hund Sex haben, um schwanger zu werden?
Ich habe schon mal wieder ein Problem:
Ich habe heute den Hund einer Bekannten ausgeführt. Als ich mit dem Hund an einen etwas unübersichtigen Weg kam, schoss aus einem Gebüsch ein Rüde hervor. Dieser hatte sich auf der anderen Seite des Busches von der Leine gerissen und ist direkt auf den Hund der Bekannten. Es hat dann gut zwei - drei Sekunden gedauert, bis ich den Rüden von dem anderen Hund - naja, sagen wir einmal - "entfernt" hatte.
Jetzt ist meine Frage: Kann der Hund meiner Bekannten davon schwanger geworden sein? Ich weiß, dass der Hund nicht sterilisiert ist, irgendwo habe ich da jetzt meine Bedenken, dass da etwas passiert, denn noch mehr Hunde sind nicht gewünscht.
Vielen Dank schon einmal für (hilfreiche!) Antworten!
6 Antworten
wenn sich die hunde nicht einander "angehakt" wurden ist nichts passiert. eine erfolgreiche paarung von hunden erfolgt wenn die hunde für 20-30 min nicht mehr voneinander loskommen. wie genau das heißt weiß ich nicht kannst du ja nachgoogeln
Na ja, ganz davon abgesehen, dass Hunde keinen Sex haben und auch nicht schwanger werden, - sondern "sich paaren" und die Hündin dann "trächtig" wird...
Nein, nach deiner Beschreibung ist da kein Deckakt vollzogen worden.
Du solltest deine Bekannte aber von dem Vorfall in Kenntnis setzen. - War die Hündin denn läufig? Wenn ja, je nachdem, in welcher Phase der Läufigkeit sie sich befand, kann auch ein kurzes Eindringen des Rüden zwar nicht zur Befruchtung, aber doch zu einer Scheidenentzündung führen. Die Hündin muss also beobachtet und evtl. behandelt werden.
Da habe ich mir natürlich was eingehandelt - die Bekannte hat aber schon entsprechende Informationen von mir bekommen.
bei hunden kann man den akt nicht als sex bezeichnen
Danke, aber ein anderes Wort ist mir auf Anhieb nicht eingefallen.
Es kann auch schon ganz zu Beginn was passieren:
Frag mal bei Tante Google: der Deckakt bei Hunden......oder für YouTube-Freunde: es gibt sehr gute Videos zum Deckakt bei HundenHunde haben keinen Sex miteinander wie man es sich von Menschen vorstellen kann...Um in einer kontrollierten Zucht den Rüden der Hündin während ihrer Stehtage zuzuführen, wird eine Blutuntersuchung gemacht...Kommt es im passenden Zeitraum (und wann es passt bestimmt immer die Hündin!!!) zum Deckakt, brauchen die verbandelten beiden Hunde ca. 15 - 30 Minuten zum "hängen"... Wenn man in diesen Minuten Rüde und Hündin mit Gewalt voneinander trennen würde, gäbe es zumindest für den Rüden sehr schlimme blutende Verletzungen...So wie es deinen Schilderungen zu entnehmen ist, kann die Hündin deiner Bekannten unmöglich trächtig geworden sein... (ist denn die Hündin überhaupt gerade während ihrer Läufigkeit in den Stehtagen?)
Ich bin kein Züchter, habe also keine großartige Ahnung, wie so etwas abläuft. Ich kann den Fall nur so schildern, wie es gewesen ist. Und mache mir meine Gedanken, was passiert sein kann.
Via Google gesucht habe ich schon, aber da war nichts zu meiner - sagen wir "speziellen Frage" - zu finden.
Übrigens - ein etwas anderer Ton wäre angemessen. Die Antwort liest sich fast so, als hättest du eine Stinkwut auf jemanden, der sich unsicher ist, ob da nun Welpen bei rauskommen oder nicht.
nööö, wieso soll ich wütend sein??? Du hast mir doch nichts getan... Soo speziell ist deine Frage doch gar nicht... Was ist also dein Problem?
Tschuldige - ist wohl etwas falsch bei mir angekommen. die Tücken des Internets...
So ganz kann ich diesem Beitrag nicht zustimmen. Das s.g. "Hängen" dient lediglich der Sicherheit, daß es auch tatsächlich zur Befruchtung kommt und somit auch zu einer Trächtigkeit der Hündin. Der Rüde kann bereits beim Eindringen Ejakulat mit Spermien abgeben und wenn sich die Hündin im günstigsten Fall in der Stehhitze befindet, kann sie durchaus befruchtet werden. Es kommt auch gelegentlich vor, daß eine Hündin nicht klammert und der Rüde wieder raus rutscht, dennoch kann er bereits einige Tropfen abgegeben haben und die können bereits zu einer Befruchtung führen, wenn man bedenkt, daß das Ejakulat des Rüden Millionen von Spermien enthalten kann, die Natur geht damit sehr verschwenderisch um. Wenn meine Hündin keine Welpen haben soll, würde ich in so einem Fall sofort zum Tierarzt gehen und die Hündin abspritzen lassen, d.h. praktisch eine Abtreibung vorzunehmen, auch wenn man zu diesem Zeitpunkt noch garnicht weiß, ob es überhaupt zu einer Befruchtung gekommen ist, aber sicher ist sicher, denn hinterher ist es zu spät, wenn erst einige Zeit vergangen ist.
Naja, vordergründig ist für mich erst einmal, dass (hoffentlich!) nichts passiert ist.