Wie können Kater ohne Hoden immer noch potent sein wtf?
Unser Kater versucht immer noch sein bestes seine verdammte schwester zu rammeln dabei hat er gar keine Hoden mehr. Die kastration ist ca eine Woche her, in irgendwelchen foren stand jedoch er könne noch bis zu 5 weitere woche Potent bleiben... nirgendwo stand aber weshalb das so ist. Kann mir bitte jemand erklären wieso das so ist? Wird das sperma gar nicht in den hoden gelagert?
7 Antworten
Hallo Mequiero
WICHTIG ! Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)
Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.
Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.
Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.
Manch mal kann es aber auch Vorkommen, das eine Nach-OP nötig ist. Denn es kann passieren, das die Hoden so tief im Bauch liegen, das noch Reste vorhanden sind. Das sollte man beim TA abklären lassen.
Bei Katern, die weit über den sich einstellenden Zeitraum hinaus, weiterhin Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken, liegt es an einer Übersprungshandlung oder auch zum Stressabbau.
Alles Gute
LG
Das liegt bei deinem Kater einfach noch in seiner Natur und ist auch völlig normal. Denoch kann er kein Weibchen mehr befruchten da ja die Kastration stattgefunden hat. Es kann einige Zeit dauern bis sich das legt. Hatte das selbe mit meinen Katern auch - machen die heute auch nicht mehr 😉
Falls das Mädel nicht auch kastriert ist, solltest Du die beiden trennen, denn Kater sind noch bis 6 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig.
Ansonsten lass auch die Katze schnellstens kastrieren, dann gibt es keine Probleme.
Ja wir wollen sie unbedingt kastrieren nur ist sie jetzt seit 3 wochen dauerhaft rollig und da sollte man ja nicht kastrieren oder?
Die Dauerrolligkeit ist für Katzen sehr quälend. Wenn sie nach 3 Wochen noch besteht, geht sie nicht mehr von selbst vorbei.
Also besorgt beim Tierarzt die Katzenpille. 5 Tage täglich eine Pille. Danach 1 Pille wöchentlich und das mindestens 4 Wochen, damit auch das innere Genitale zur Ruhe kommt.
Es gibt "Die pille" auch für Katzen. Sie funktioniert genau wie bei Menschen. Unterdrückt die Rolligkeit und die Katze kann nicht trächtig werden solange sie die Pille bekommt. Wird gerne für solche Übergangszeiten oder bei Züchtern genutzt. Gibt's beim TA.
a)es sind noch hormone im blut
und
b)es sind auch noch fruchtbare spermien in den samenleitern für 1-2 befruchtungen !!!!
also:
unbedingt trennen und die katze sofort kastrietren lassen
Potenz hat absolut nichts mit Sperma zu tun, sondern (auch) mit Hormonen, die im Hoden produziert werden.
Diese Hormone sind noch im Körper und müssen erst noch vollständig abgebaut werden.
Okay, habe immer gedacht Potenz bezieht sich auf die Zeugungsfähigkeit
Vielen lieben DANK für den Stern :-)
Alles Gute
LG