Wie hoch die Wahrscheinlichkeit das Kondom reißt?
25 Stimmen
13 Antworten
Beim normalen Geschlechtsverkehr quasi gar nicht. Gefährlich für das Kondom können Fingernägel sein. Kondome aus Selbstbedienungsläden und Automaten sollte man noch mit der verschlossenen Verpackung auf Schäden (Nadelstiche) untersuchen. Es gibt da so ein paar Zeitgenossen, die sich da einen Spaß draus machen.
Auch noch beachten: Nie Vaseline als Gleitcreme benutzen. Vaseline löst Latex an!
Nein! Butter nicht!
Vaseline und Latex stammen aus der gleichen Homologen Reihe, deshalb!
Butter sollte man grundsätzlich vom Intimbereich fernhalten, wenn man nicht auf fiese Infektionen steht.
Ich kenne es allerdings so, dass auch Butter Latex angreift.
Da das keine Erfindungen von mir sind, sondern Tipps aus Aufklärungfilmen, halte ich das doch schon für richtig!
Zur Stabilisierung der Flora der Vagina wird von Gynäkologen Naturjoghurt empfohlen! So weit zu den diesen Infektionen. Du sollst ja keine ranzige Butter nehmen.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Dass Butter Latex angreift, ist chemisch nicht möglich, da sie aus zwei vollkommen unterschiedlichen Homologen Reihen stammen.
Es gibt solche und solche Quellen, ich kenne es, wie geschrieben, mit allen Fetten. Das sollte kein Angriff auf deine Kompetenz sein.
Kein Gynäkologe empfiehlt Naturjoghurt, das führt ebenfalls zu Infektionen und es wäre hochgradig fahrlässig sowas als Mediziner vorzuschlagen! Was empfohlen wird ist Milchsäure, die gibt es meist in Zäpfchenform zum einführen, selten in Ampullen zum ausdrücken.
Nein! Butter nicht!
Doch.
Verwenden Sie niemals ein Gleitmittel auf der Basis von Öl wie beispielsweise Vaseline, Butter, Öl oder Pflegecremes. Latex ist nicht mit diesen Materialien kompatibel.
https://www.safe-pocket.com/faq-de/haeufige-fragen/so-verwenden-sie-kondom/
Bei einer Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil dürfen Kondome nicht verwendet werden. Es sollen keine Gleitmittel auf Öl- oder Fettbasis wie z.B. Vaseline, Körperlotion, Sonnenblumenöl, Butter und Margarine verwendet werden, da diese zu einer Beschädigung des Kondoms führen.
Dass Butter Latex angreift, ist chemisch nicht möglich, da sie aus zwei vollkommen unterschiedlichen Homologen Reihen stammen.
Siehe:
. Use of vaseline or butter damages condoms.
Bei richtiger Anwendung sind Kondome ziemlich sicher, und das Risiko das sie reißen ist sehr gering. Nur mit dem richtig anwenden scheinen viele bei GF ein Problem zu haben, so oft wie man hier von gerissenen Gummis liest.
Kondome sind relativ sicher, wenn
- die Größe passt (weder zu groß, noch zu klein). Wenn es zu groß ist, dann entsteht Reibung und das erhöht die Wahrscheinlichkeit von einem Riss.
- richtig gelagert wird: nicht in der Gesäßtasche (Reibung) oder extremer Kälte/Hitze ausgesetzt (das Material wird spröde)
- nicht zu alt (Mindesthaltbarkeitsdatum)
- richtig angezogen (zB ohne scharfe Fingernägel)
- kein ölbasierendes Gleitmittel (Öl greift Latex an)
Wenn du keine Ahnung hast von der korrekten Benutzung, überziehen, richtige Größe, Reservoir zusammendrücken,.... ist die Chance hoch das es reißt.
Bei einer professionellen Sexworkerin ist die Falschanwendung fast ausgeschlossen und nur noch du als Benutzerfehler hast die niedrige Chance das es reißt.
Äußerst unwahrscheinlich (ist das nicht das gleiche wie niedrig?), solange sie passen, richtig gelagert und korrekt gehandhabt werden.
Allgemein Fette.