Wie der Psychologin von sexuellem Missbrauch erzählen?

13 Antworten

Dir wie auch deiner Psychologin wird es warscheinlich helfen mit den Thema um zu gehen wenn du es ihr erzähltst du musst ja keine namen nennen oder wie du zu der person stehst/standest, sexueller Missbrauch ist eine sache die sich tief in dein bewustsein einprägt und eine information womit deine Psychologin dir warscheinlich noch besser helfen kann.

Deine Psychologin hat eh den schweige eid geleistet heist: sie darf nur wenn du ihr sagst das sie etwas weiter geben soll/darf oder Gefahr in verzug ist (suizid oder so etwas in der richtugn) es weiter geben wenn es nicht der fall ist macht sie sich strafbar... (zu mindest meinen erfahrungen und allen erzählungen nach den genauen paragraphen kenne ich nicht)

Klar ist es eine Straftat die begangen wurde deswegen könnte sie versuchen den Namen und so herraus zu finden von den jenigen aber du musst ihr nichts erzählen wass du ihr nicht erzählen möchtest

Hauptsache du verlierst jetzt nicht mehr den mut am leben :)
viel glück weiterhin

Hallo Amylou132,

wir unterliegen der Schweigepflicht.

Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen, dass Deine Psychologin etwas an die Polizei weitergibt. Bitte erzähle ihr, was Dich belastet, damit sie Dir helfen kann, nicht mehr darunter zu leiden.

Hat sie eine Zusatzausbildung in Traumatherapie?

Hier der Link eines Forums, das sich auf dieses Thema spezialisiert hat und in dem sich Betroffene austauschen können und viele hilfreiche Tipps erhalten:

http://www.lichtweg.de/forum.php

Alles Liebe und Gute für Dich wünscht Dir

Buddhishi


Dahika  07.09.2016, 14:32

das stimmt nicht ganz. Es kommt auf das Alter der Patientin an. Der Schutz des Kindeswohls ist das höhere Rechtsgut als die Schweigepflicht. Wenn sie von dem Missbrauch weiß und er fortbesteht, muss sie etwas unternehmen! §8a

0
Buddhishi  07.09.2016, 14:36
@Dahika

Ach, Dahika, das ist doch im Moment nebensächlich, überkorrekt und Paragraphenreiterei, was kontraproduktiv ist. Ich habe das bewußt so formuliert, dass FS es erstmal angeht. Soll ich da erst noch drauf rumreiten mit Alter etc.? Ist doch für FS so schon alles schlimm genug! Die Details müssen wir doch nicht hier erörtern, sondern können es getrost der Kollegin überlassen. LG

0

Erzähl es ihr, dafür ist sie da, sei froh, dass Du ne Psychologen unter den Umständen hast!

Nein, ohne Deine Einwilligung darf sie nichts nach aussen tragen, auch nicht Richtung Polizei! Sie hat Schweigepflicht!

Alles Gute :)

Letztenendes musst du ihn anzeigen. Ich würde das deiner Psychologin erzählen. Wenn du nicht anzeigen willst oder kannst, wird er nicht angezeigt.

Sie wird es nicht melden, sie ist doch dazu da, dir dabei zu helfen. Meldepflichtig wäre nur, wenn du für dich und / oder andere eine Gefahr darstellst.