Was sagen sexuelle Wünsche über uns bzw. Psychischer Grund?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursachen kann man meistens in der eigenen Vergangenheit finden. Ich weiß z.B., dass meine eigene sexuelle Vorliebe und mein Beuteschema in Partnerschaften darauf beruht, dass ich meinen Vater als einen impulsiven, undankbaren, jähzornigen und geistig schwachen Charakter erlebt habe und meine Mutter als eine selbstaufopfernde Märtyrrerin mit einer Engelsgeduld.

Da mir meine Mutter als Kind näher stand, versuche ich heute eine Rolle einzunehmen, die ihrer ähnelt und auf diese Weise das wieder gerade zu rücken, was ich in meiner Kindheit an Disbalance in den Geschlechterrollen erlebt habe.

Was bei dir der Grund für deine Prägungen ist, kannst du selbst oder mit Hilfe eines Therapeuten herausfinden.


12dic 
Beitragsersteller
 09.04.2024, 11:40

Hast du selber den grund herausgefunden oder mit therapie? Und ist es für dich nicht schlimm da du solche typen anziehend findest?

0
frostfeuer85  09.04.2024, 11:43
@12dic

Ich habe es selbst herausgefunden und natürlich ist es schlimm, weil ich mich damit ja wissentlich oft auch selbst verletze. Aber es hilft schon, zu wissen wie man selbst tickt, um sich ein Stück weit vor sich selbst schützen zu können.

Wenn ich jetzt einen Menschen sehe, der meinem Beuteschema entspricht, dann weiß ich, dass sich hier mein Kindheitstrauma widerspiegelt und dass ich im Begriff bin, Rollenmuster meiner Eltern zu durchleben und kann mich selbst davor warnen und bei Bedarf auch schützen.

Ich bin kein willenloser Sklave meiner Vergangenheit mehr, sondern ich kann mich bewusst gegen meine Impulse entscheiden, weil das gesünder für mich ist.

0

Das ist ganz normal.


12dic 
Beitragsersteller
 09.04.2024, 11:37

Ich will nicht wissen ob es normal ist oder nicht mich interessiert nur der psychischer hintergrund. Ich will mich bzw mein unterbewusstsein kennenlernen...

0