Was kann ich gegen blasen/ pickel beim 3d druck tun?

3 Antworten

Ohne ein Bild der Blasen/Pickel kann man wenig sagen...

Pickel entstehen oft, wenn die Druckdüse das Objekt verlässt, um z.B einen anderen Teil zu drucken. Stringing ist die Extremform davon, Pickel bedeutet, dass du es eigetlich ganz gut eingstellt hat, so fern es um diese Pickel geht.

Blasen, da kann ich mir nur vorstellen,d ass diese bei den ersten Schichten auftreten. ist das so? dann ist die erste Schicht nicht korrekt gelevelt, und der Druckkopf ist zum Teil auf dem Druckbett und kann gar oder nur sehr wenig Filament aufbringen. bei der nächsten Schicht ist das dann suboptimal, da kann es so was wie Blasen geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

PANSEN0815 
Beitragsersteller
 12.10.2022, 14:11

Danke für die Antwort habe eben ein Bild reingeschickt. LG

0

Ein Bild würde mehr wie tausend Worte sagen.... Wie äußern sich den die "blasen"? Sind die auf der Oberfläche am Schluß zu sehen? Wenn ja, würde ich mal vermuten, daß du zulange zu hoch mit der Betttemperatur bist und somit zuviel Hitze einschließt. Wärme steigt nach oben, und schon zeichnet sich die Oberfläche wellig ab. 5 Grad die Betttemperatur mehr absenken nach den ersten Layern und/oder Infill weniger Dicht. Ab 70% bringt es, im Verhältnis zum Gewicht, eh keine größere Festigkeit mehr. Ich drucke ABS/ASA mit 100%, aber das hat den speziellen Hintergrund, daß ich Sie danach noch mit Aceton bedampfe. Das würde sich ansonsten im Infill nur "einnisten" und den Druck von innen heraus mit der Zeit "zersetzen" und ewig Aceton ausdünsten - brauch ich beides nicht...

Pickel? Zuviel Material, Absetz/Ansetzpunkte beim Layerwechsel? Schwierig, ohne genau zu sehen, was du unter "Pickel" verstehst...?!

Es ist wichtig, dass du das Material richtig lagerst. Schütze es unbedingt vor UV-Strahlen und Feuchtigkeit.

Hat das Material zu viel Feuchtigkeit aufgenommen, können beim Schmelzen kleine „Explosionen“ auftreten, welche die Haftung auf dem Druckbett negativ beeinflussen.

Woher ich das weiß:Recherche