Was ist der unterschied zwischen einem fetisch und einem kink?

3 Antworten

Ein Kink bezeichnet einfach etwas das von der Norm abweicht. Aber im Grunde ist das alles und nichts. Das kann ein Fetisch sein, das kann eine als nicht üblich erachtete sexuelle Präferenz sein. Was man als Kink bezeichnet sagt eher etwas darüber, was man selbst als normal betrachtet.

Und auch wenn das manche so benutzen: aber eigentlich ist nicht jeder Vorliebe ein Kink. Eigentlich ist nur etwas "nicht normales" ein Kink. Das Problem: wer legt eigentlich im Bereich der Sexualität fest, was "üblich" und "normal" ist? Darum würde ich den Begriff garnicht verwenden. Er ist einfach extrem subjektiv.

Ein Fetisch ist ein Ding (z.B eine Strumpfhose) oder eine nicht sexuelle Handlung (z.B pinkeln), dass bei jemandem sexuelle Erregung auslöst, oder das man sogar braucht um richtig in Stimmung zu kommen. Und das kann im Grunde alles sein. Von daher gibt es potentiell unendlich viele Fetische. Die Frage ist was es bei einem auslöst.

An den Strumpfhosen lässt sich das leicht erklären. Wenn ich es einfach schön finde, wenn jemand die trägt, weil er oder sie damit gut aussieht, dann ist das kein Fetisch sondern es gefällt mir einfach. Wenn ich nur sexuell erregt werde wenn mein Partner / meine Partnerin die Strumpfhosen anhat, oder wenn mich die Strumpfhosen bereits erregen unabhängig davon ob jemand sie trägt, dann wäre das ein Fetisch.

Bereits sexuell geprägte Dinge oder die Vorliebe für bestimmte Sex-Praktiken sind jedoch kein Fetisch. Wenn zum Beispiel jemand behauptet er hätte einen Brustfetisch, weil er große Brüste mag, oder er hätte einen Analfetisch, weil er Analsex mag, so sind beides keine Fetische, sondern Vorlieben. Das eine ist eine Vorliebe für bestimmte körperliche Geschlechtsmerkmale, das andere für eine Sexualpraktik.

kink (engl.) bedeutet in dem Zusammenhang "ungewöhnliche sexuelle Vorliebe".

   

Fetisch, der (deutsch, Substantiv)

Eigentliche Bedeutung: "Gegenstand, der von Naturvölkern als Heiligtum verehrt wird und dem übernatürliche Kräfte zugeschrieben werden"

Auf das Sexuelle übertragen ist es ein Gegenstand den man sexuell besonders "verehrt" oder "anhimmelt" (z.B. Nylonstrümpfe oder Latexkleidung, machmal aber auch bestimmte Körperteile wie Füsse etc.)

   

Unter dem Strich sagt es im Prinzip das selbe aus, nur ist eines davon deutsch und das andere ist englisch.

Viele Leute verwenden die beiden Begriffe synonym. Bei genauerer Definition gibt es jedoch einen wichtigen Unterschied.

Ein Kink ist ein sexuelles Interesse oder eine sexuelle Erregung. Eine Person kann wenige oder viele Kinks haben, aber selbst ein starker Kink ist letztlich immer noch eine Vorliebe und keine Voraussetzung. Eine Person mit Kinks wird Sex viel mehr genießen, wenn mindestens einer ihrer Kinks vorhanden ist, aber das ist nicht wirklich erforderlich. Und insbesondere muss man nicht alle seine Kinks in einem bestimmten Sexualakt ausdrücken.

Ein Fetisch hingegen ist etwas, das vorhanden sein muss, damit die Person an Sex interessiert ist oder ihn genießt. Er ist überhaupt nicht optional.

Eine Person mit einem Kink für, sagen wir, Bondage wird es vorziehen, Sex mit jemandem zu haben, der gefesselt ist (hängt davon ab, ob sie gefesselt sein oder fesseln möchte), aber eine Person mit einem Bondage-Fetisch wird einfach nicht erregt, wenn Bondage nicht im Spiel ist.

Aus diesem Grund ist es viel üblicher, mehrere Kinks zu haben als mehrere Fetische. Eine Person mit Fetischen kann jedoch auch Kinks haben.

DAS ist die offizielle Definition, aber das Internet leitet oft dazu dass Begriffe sich ändern und weiterentwickeln. Oft sehen Leute mittlerweile keinen Unterschied zwischen Kink und Fetisch.