Was ist an Schwanz und Eier vulgär?
Manche Leute empfinden diese Worte als vulgär
aber selbst mein Arzt benutzt sie
5 Antworten
Das sind simplifizierende und abwertende Begriffe wie Griffel für Hände, Rübe für Nase usw. Schon das ist eher vulgär.
Kommt noch eine sexuelle Konnotation hinzu, werden unkorrekte Begriffe erst recht als vulgär empfunden. Warum Hoden "Eier" sein sollen, leuchtet rein biologisch zudem überhaupt nicht ein. Den Hodensack nur als "Sack" zu bezeichnen, wäre schon familiär.
Eine korrekte Sprache wird mit korrektem Verhalten eines Gegenübers assoziiert, davon abweichende Sprache mit schlechten Verhalten und befürchteten unangenehmen Aktionen. Korrekt wäre "männliches Glied" oder bei klarem Kontext einfach "Glied" und "Hodensack" (oder waren tatsächlich nur die Hoden gemeint?). Auch noch korrekt wäre die übliche Verwendung des medizinischen Begriffs "Penis", etwas überkorrekt wirkt die Verwendung von Skrotum für Hodensack oder Testikel für Hoden.
Auch mir ggü. hat ein Arzt mal von Schwanz usw. geredet, was bei mir damals Jugendlichen nur ein unsicheres Lächeln erzeugt hat. Der Arzt hat das dann sein lassen, vermutlich wollte er nur nett sein und "in meiner Sprache" mir den Sachverhalt erklären.
Zuerst mal ist das einfach kulturell bedingt, was als vulgär gilt und was nicht - ganz besonders, wo Geschlechtlichkeit und Geschlechtsmerkmale ins Spiel kommen.
Zweitens ist es die Bildhaftigkeit: Beide Begriffe sind von der Bedeutungsherkunft her Metaphern. Sie machen quasi etwas anschaulich, das eigentlich nicht angeschaut werden soll (selbst die meisten Naturvölker haben solche Körperteile schon immer bedeckt).
Es gibt viele andere Wörter die man dafür verwenden kann wie zum Beispiel
PENIS😁😏
Schwanz und Eier klingt beschissen...
Nein ganz normal hahah
Dann ist dein Arzt wohl auch vulgär 🤷🏻♂️😅