Was heißt pervers?


20.06.2024, 23:17

Google sagt das: ,,als widernatürlich (besonders in sexueller Hinsicht) empfunden

"eine perverse Lust am Töten" "

Kann damit nicht viel anfangen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurde pervers als ein obszönes, groteskes, verdrehtes, merkwürdiges Verhalten bezeichnet, etwas was aus der Norm fällt. Es hatte auch oft eine sexuelle Konnotation, aber nicht unbedingt. Auch ein Gespräch kann pervertiert sein, das ist sogar teilweise in der Psychologie als Begriff vertreten: Stichwort: Opfer-Täter-Perversion im Sinne von Verdrehung wer Opfer und wer Täter ist.

Das kommt alles noch aus einer Zeit, als noch außerehelicher Sex und Sex, der nicht der Norm der Missionarstellung mit dem Ziel Kinder zu kriegen, jegliche sexuelle Abweichung als pervers galt. Und auch alles was irgendwie so halbstrafbar ist. Da war alles pervers, was nicht normal war. "Das ist doch pervers! Widerlich! Unglaublich!" - ein besonders gutes Beispiel für eine "Perversität" wäre ein Spanner, ein "Perversling".

Heute versteht man unter Perversion und perversen Menschen in einer sexuell und auch ansonsten schon recht offenen Gesellschaft echt nur mehr die ganz merkwürdigen Menschen, die wirklich Sachen machen, die total komische, abnormale Dinge tun würden. Oder Fetische, die immer noch nicht so ganz akzeptiert sind. Dazu zählen Fußfetisch, Achselfetisch, Pissfetisch etc.

Das Eigenschaftswort pervers kommt vom Substantiv Perversion, einem Begriff aus der Psychologie. Damit ist eine krankhafte Abartigkeit des Verhaltens gemeint, etwas, das nicht normal im Sinne von natürlich ist.

P.S.
Der Begriff hat direkt nichts mit Sexualität zu tun, wurde aber von Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse, dazu verwendet, sexuelle Verirrungen zu beschreiben. Er kann auch für jede andere Abartigkeit verwendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kwalliteht  22.06.2024, 00:26
Das Eigenschaftswort pervers kommt vom Substantiv Perversion ...

Ein Substantiv, welches aus einem Adiektiv und dem Suffix ion besteht, stammte vom jeweiligen Adjektiv ab, nicht umgekehrt. Das gleiche wie bei Substantiven, die aus einem Adjektiv und der Endung heit bestehen.

0
Dichterseele  22.06.2024, 00:30
@Kwalliteht

Wichtig ist, dass es eine Wortfamilie ist - also was soll die Besserwisserei?

0
Kwalliteht  22.06.2024, 00:49
@Dichterseele

Nein, wichtig ist die Bedeutung des Wortes pervers, und die ist recht vielfältig. Und gerade mit freudschen Definitionen sollte man verdammt vorsichtig umgehen.

0
Dichterseele  22.06.2024, 07:58
@Kwalliteht

Das Einzige, womit man bei Freud vorsichtig umgehen sollte, ist seine Fixierung auf die (zu seiner Zeit unterdrückte) Sexualität. Die von ihm entdeckten seelischen Mechanismen lassen sich auf alle Bedürfnisse anwenden.

0

Verdreht.

Ich bin immer zuerst an die Wortbedeutung erinnert. Ansonsten ist es halt abhängig von der Kultur. Pervers ist etwas, was von der jeweiligen Mehrheitskultur als abnormal gesehen wird.


IHANNIBALI  20.06.2024, 23:15

Gute Antwort.

Unterschreibe ich.

Hannibal

0
Dichterseele  22.06.2024, 00:32

Nein, nicht was von der Mehrheitskultur abweicht, sondern von der natürlichen Veranlagung.

0
Schemset  22.06.2024, 00:36
@Dichterseele

Nunja, aber es ist eher so ein kulturelles Ding, was als "natürlich" angesehen wird. Homosexualität gilt da je nach Kultur als Perversion oder als natürliche Veranlagung...

0
Dichterseele  22.06.2024, 00:39
@Schemset

Was irgendwo gilt ist eine Sache - was wissemschaftlich erwiesen ist, zählt.

0