Was heisst "asexuell" in "asexuelles Spectrum"?

3 Antworten

Die Personen die "asexuell" sind empfinden meist keine Lust mit anderen Menschen Geschlechtsverkehr zu vollbringen. Sie haben also kein verlangen mit anderen Menschen intim zu werden. Sie können sich normal verlieben und jemanden Lieben auch intim werden sie aber oft empfinden sie keinen spaß dabei und sehen keinen Sinn darin miteinander zu schlafen. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser fragt man die Verfasser selbst nach ihrer Meinung.

Aber eins ist wichtig: Es wird vieles Asexualität genannt, was sich doch voneinander unterscheidet. Ob man deshalb von Spektrum spricht oder nicht, ist egal.

Es gibt Menschen, die keinerlei sexuelle Anziehung zu anderen verspüren, aber durch Selbstbefriedigung starke sexuelle Empfindungen bei sich auslösen können, andere, denen Sexualität gleichgültig ist und schließlich welche, die die an Sexualität interessiert sind, aber keine sexuellen Empfindungen haben. Dann gibt es welche, die aufgrund eines Traumas nichts mit Sexualität zu tun haben wollen. Und schließlich gibt es alle diese Charakteristika in mehr oder weniger ausgeprägter Form.

Für jemanden, für den sexuelle Befriedigung das höchst der Gefühle ist, kann all das als Asexualität erscheinen, obwohl es durchaus sehr unterschiedliche Ursachen und Ausprägungen hat. Es gibt also nicht verschiedenartige Ausprägungen von der einheitlichen Asexualität, sondern ganz verschiedene Empfindungsweisen, die von außen als etwas Gemeinsames, eben Asexualität gedeutet werden.

So viel habe ich verstanden. Da ich selbst aber nicht asexuell bin, kann ich alle Spielarten nicht recht nachvollziehen. Allerdings eins kenne ich wohl. Wenn ich schwer krank bin, habe ich persönlich keine sexuellen Regungen. Das könnte man krankheitsbedingte Asexualität nennen und hätte doch noch eine neue Spielart gefunden.

Ich könnte jetzt meine Antwort noch mal hier posten, aber das ist mir zu aufwendig.