Was bringen Handschellen eigentlich wenn der Verbrecher trotzdem fliehen kann?

13 Antworten

Hey,

ich habe zwar schon eine Antwort hinterlassen, sende dir aber noch ein paar Bilder von verschiedenen Varianten von Handschellen, bei denen du sehen wirst, dass insbesondere das letzte Bild eine Variante zeigt, bei der die Bewegungsfreiheit doch recht stark eingeschränkt ist. Richtig angelegt machst du die so schnell ohne die Hilfe einer weiteren Person nicht ab ;)

LG

Bild zum Beitrag

Standard Handschellen eines deutschen Herstellers, wie sie verbreitet vorkommen, mit zwei Kettengliedern als Verbindung.

Bild zum Beitrag

Handschellen eines spanischen Herstellers mit einem Gelenk in der Mitte, das die Bewegungsmöglichkeiten einschränkt.

Bild zum Beitrag

Auch hier wieder Handschellen hergestellt in Spanien, diesmal mit drei Scharnieren in der Mitte, wodurch nur noch wenig Bewegungsfreiheit übrig bleibt. Bei dieser Variante hat die Person die geringsten Chancen den Versuch zu unternehmen, die Handschellen zu öffnen, oder gar jemanden anzugreifen.

 - (Politik, Polizei, fesseln)  - (Politik, Polizei, fesseln)  - (Politik, Polizei, fesseln)

Handschellen sind in 90% der Fälle nur Eigensicherung.

Da wo erhöhte Fluchtgefahr besteht gibt es zusätzlich Fussfesseln.

Die Frage ist zwar inzwischen schon ein bisschen älter, trotzdem möchte ich noch darauf antworten.

Sofern die Hände mit den Handschellen auf dem Rücken befestigt sind, und das wird wohl meistens der Fall sein, weil man dann deutlich mehr eingeschränkt ist und ein viel geringeres Risiko besteht andere noch in irgendeiner Form verletzen oder angreifen zu können, ist wegrennen keine gute Idee. Dadurch, dass die Hände hinter dem Rücken fixiert sind, könnte man sich falls man stürzt oder stolpert nicht mit den Händen abstützen/abfangen, was man zwar vermutlich dank des entsprechenden Reflexes versuchen würde, funktioniert in dem Fall aber natürlich nicht und man würde sich bei einem Sturz evtl. erheblich verletzen.

Zusammengefasst: mit den Händen auf dem Rücken und den Handschellen ist normalerweise nicht viel mit flüchten, bzw. es wäre dumm es auch nur zu versuchen, weil man in dem Zustand ohnehin nicht wirklich weit kommt und zudem natürlich auch auffällt. Auch befreien kann man sich aus diesem Zustand der Regel nicht selbst, vor allem wenn darauf geachtet wurde die Handschellen richtig herum anzulegen (wenn hinter dem Rücken, dann mit den Schlüssellöchern nach oben), sodass man gar keine Möglichkeit hat überhaupt noch an die Schlüssellöcher zu kommen.

Grüße

Also Handschellen machen das schnelle "Rennen" ja schonmal viel schwieriger. Du kannst einfach deine Arme ja nicht mehr so effektiv zum Schwung holen benutzen.

Ausserdem schränken Handschellen deine Kampffähigkeit ein, du hast effektiv nur noch ein Arm (also beide aneinandergekettet).

Ausserdem wird in Gerichten z.B. immer häufiger zusätzliche Fesselung eingesetzt: Fußketten schränken das Laufen ein. Dazu kommen gerne mal noch Bauchketten bzw. ein Gürtel an denen Handfesseln befestigt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Fluchttempo ist deutlich gedrosselt und der Flüchtige läuft Gefahr, sich mächtig auf die Fr#sse zu legen. Ferner halten gute Polizisten den Gefesselten noch zusätzlich fest, so dass sie ihn am Weglaufen hindern sollten.