Warum wird diese Pride Flag kategorisch als "asexuell" betitelt?
Denn laut Definition stehen grau und weiß für sexuelle Menschen, also für Menschen die die eigentliche Definition der Asexualität "keine sexuelle Anziehung" gar nicht erfüllen. Wieso wird diese Flagge uns dann als die "asexual Pride Flag" aufgetischt?
3 Antworten
Hallo Religionskritik,
Asexualität muss nicht zwingend heißen, dass man gar keine sexuelle Anziehung empfindet.
doch, genau das heißt Asexualität im Grunde genommen. Dabei kann diese bis zur völligen Abwesenheit grundsätzlichen sexuellen Verlangens gehen; d. h. kein Interesse/Wunsch nach sexueller Interaktion und kein Interesse/Wunsch nach alleinigen sexuellen Handlungen. Wer sexuelle Anziehung empfindet - wenn (gegenüber anderen Personen) auch nur "ein bisschen", "nur unter bestimmten Bedingungen" o. Ä., ist eigentlich nicht asexuell. Im Gegenteil, man fällt dann eben zumindest in den Graubereich zwischen Asexualität und (Allo-)Sexualität, welcher logisch betrachtet dem (allo-)sexuellen Spektrum zuzuschreiben ist. Der Logik nach kann es ein "asexuelles Spektrum" nicht geben.
http://de.asexuality.org/asexwiki/index.php/Graubereich
Was zudem den weißen Balken dieser "asexuellen" Pridefahne betrifft, so habe ich in den ganzen 12 Jahren seit meinem eigenen Coming-out als asexuell bereits die verschiedensten Deutungen dessen gelesen: mal steht der weiße Balken für Sexualität allgemein, mal für (allo-)sexuelle Menschen allgemein, mal für (allo-)sexuelle Partner von Asexuellen, mal für Demisexuelle... auf jeden Fall symbolisiert er wie auch der graue Balken immer aktive Sexualität bzw. durchaus sexuelle Personen, was diese Fahne als explizite "Fahne der Asexualität" für mich disqualifiziert. Diese Fahne steht den Farben grau und weiß nach viel eher für alle und nicht exklusiv für asexuelle Menschen. Als selber speziell Asexueller fühle ich mich von dieser Fahne jedenfalls nicht angesprochen, erst recht nicht repräsentiert.
Bei Menschen, die in den grauen und weißen Bereich fallen, ist grundsätzlich nun mal möglich, was Asexualität grundsätzlich nun mal ausschließt: sexuelle Anziehung. Es existiert wie gesagt durchaus zwar ein Spektrum zwischen Asexualität und (Allo-)Sexualität, dieses Spektrum ist jedoch keinesfalls asexuell.
Jeder asexuelle Mensch erlebt diese sexuelle Orientierung ganz individuell.
Nicht wenn man mit "individuell" (auch) zumindest die sexuelle Anziehung meint. Denn wer dazu grundsätzlich imstande ist, bei dem liegt ganz einfach keine Asexualität vor. Nein, ich spreche niemandem seine Empfindungen ab! Das ist simpelste Wahrheit! Denn sexuelle Anziehung ist sexuelle Anziehung; völlig egal, wie, wann, wo, warum, wie oft, wie stark, wem oder was gegenüber...
Mir erschließt sich daher ebenfalls nicht, warum man den Leuten permanent diese Fahne speziell als "Fahne der Asexualität" verkauft. Einen Sinn darin sehe ich nicht. Dieser Fahne kann ich prinzipiell nur dieselbe Bedeutung wie der Regenbogenfahne beimessen und sie nicht (ausschließlich) mit Asexualität in Verbindung bringen.
Liebe Grüße,
Matsi.
Aus mehreren Gründen:
1. Asexuelle Menschen können trotzdem eine Art von Sexualität haben und leben. Sie können erregt werden, ein Bedürfnis nach einem Orgasmus o.Ä. haben, bestimmte Fetische haben und das alles dann eben durch Selbstbefriedigung ausleben.
2. Asexualität wurde lange Zeit als ,,sehr wenig oder gar keine sexuelle Anziehung" definiert, je nach dem, wen man fragt, ist diese Definition auch noch geläufig. Und ,,sehr wenig" ist eben doch etwas mehr als ,,gar nicht".
3. Asexualität steht manchmal auch stellvertretendend für das asexuelle Spektrum. Zwar sind diese natürlich nicht dasselbe und man könnte eher behaupten, tatsächliche Asexualität befände sich eben am einen Ende des Asexuellen Spektrums. Trotzdem ist die Verbindung eben da und unter das asexuelle Spektrum fallen eben Orientierungen, bei denen die Gefühle von Menschen in irgendeiner Weise der Asexualität ähneln, diese aber trotzdem entweder sexuelle Anziehung auf irgendeine Weise empfinden oder trotzdem Sexualität mit anderen Menschen ausleben.
Die Pride Flag für a_sexuelle Menschen wurde 2010 entwickelt und in einem Forum zur Abstimmung gestellt. Schwarz steht hier für Asexualität, Grau für das a_sexuelle Spektrum, weiß für Sexualität und Lila für Gemeinschaft.
2010 Ursprung und Design → Die Asexual Pride Flag wird 2010 entwickelt. Asexualität beschreibt das Fehlen von sexueller Anziehung zu anderen Menschen. Asexuelle Menschen sehnen sich relativ wenig oder gar nicht nach sexuellen Spielformen. Dies bedeutet allerdings nicht automatisch, dass asexuelle Personen keine zwischenmenschliche Nähe oder Zärtlichkeit suchen und ausleben.
Die Bedeutung der Farben → Die Farbe Schwarz steht für Asexualität, Grau für den Graubereich zwischen Sexualität und Asexualität, die Farbe Weiß für Sexualität und Lila steht für Gemeinschaft.