Warum vergewaltigen Menschen andere Menschen sexuell??

10 Antworten

Ich weis nicht, ob man so einfach ein "Warum" finden kann. Wir Menschen sind scheinbar nicht die einzigen, die sowas machen. Im Tierreich kommt das wohl auch vor. 
Ist wohl eine kranke Kombination aus Macht und Sex. Wohl eine dunkle Seite der Natur :/

Bei einer Vergewaltigung geht es nicht um Sex, sondern um Macht. Die Täter und Täterinnen finden es befriedigend, erhebend und erregend, Macht über das Opfer auszuüben, sie erfreuen sich an dessen Angst und Hilflosigkeit. Häufig liegt dies an einem geringen Selbstwertgefühl der Täter/innen, auch gibt es Leute, die da einfach eine psychologische oder soziale "Störung" haben, z.B. genetisch verursacht oder durch eigenen Missbrauch ausgelöst. Manchmal ist die Vergewaltigung auch ein Mittel, jemanden gefügig zu machen oder zu demütigen, z.B. bei Missbrauchsbeziehungen oder Gefängnisvergewaltigungen.

Dass Männer häufiger Täter sind als Frauen, dürfte zum einen daran liegen, dass eine "typische" Vergewaltigung im Sinne von erzwungenem Geschlechtsverkehr für Männer (sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Opfern) einfacher umzusetzen ist als von Frauen.

Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass Männer häufig etwas aggressiver, vor allem körperlich aggressiver, vorgehen, ob das nun körperlich oder durch Sozialisierung bedingt ist, ist unklar. Bei Männern ist dominantes, aggressives und offensives Verhalten in den meisten Kulturen akzeptierter, tolerierter und auch erwünschter oder gar erzwungender als bei Frauen. Daher haben Männer auch ein höheres Risiko, sich als Mann nicht "ernst genommen" zu fühlen oder frustriert zu sein, weil ihre Avancen nicht zu dem ihnen "zustehenden Erfolg" führen, d.h. wenn Frauen kein Interesse an ihnen haben oder wenn andere Männer sie nicht ernstnehmen und akzeptieren.

Aber man sollte nicht vergessen, dass auch Männer erschreckend oft Opfer sexualisierter Gewalt werden. Interessanterweise sind auch dann die meisten Täter männlich. Aber es gibt auch Frauen, die Männer sexuell nötigen, und die Dunkelziffer ist sehr hoch, weil Männer noch mehr als weibliche Opfer Angst haben, nicht ernst genommen zu werden und sich gar nicht recht zu wehren wissen.


Mogli255  30.10.2020, 15:42

@Muckula hm, okay. Aber wenn die Frau KO-Tropfen bekommen hat und das gar nicht mitbekommt? Kann der Täter dann dennoch ein so großes Machtgefühl über die Frau haben?

0

Vergewaltigung ist nicht die gewalttätige Variante von Sex, sondern die sexualisierte Variante von Gewalt.

Bei einer Vergewaltigung geht es nicht um Sex, sondern um Macht.

Vergewaltiger wollen einen anderen Menschen dominieren, hier geht es nicht um Sexualtrieb sondern darum, eigene Mängel zu überdecken indem man andere Menschen überwältigt.

Und das tun nicht nur Männer.

https://broadly.vice.com/de/article/maenner-werden-haeufiger-von-frauen-missbraucht-als-bisher-bekannt-war

Wenn ein Mann das mit einer Frau oder einem Mädchen macht, spielt da nicht nur der nicht kontrollierbare Sexualtrieb eine Rolle sondern auch der Wunsch Macht zu haben.

Aus der Geschichte wissen wir das Vergewaltigungen auch zu Kriegszeiten eine Rolle gespielt haben, Vergewaltigung und Erniedrigung gehörten immer mit dazu. Auch heute noch gibt es Länder in denen das geschied.

Ich betreue im Altenheim eine Generation die das im Krieg sehr oft erlebt hat, nur zuzuhören ist schon schlimm.

Warum Frauen keine Männer vergewaltigtigen, weil es nicht geht, selbst wenn eine Frau es anal bei einem Mann machen würde, hätte sie doch keine sexuelle Erregung dabei, also ganz anders als  umgekehrt.

LG


Mogli255  30.10.2020, 15:48

@Moewe4 hm, okay. Aber wenn die Frau KO-Tropfen bekommen hat und das gar nicht mitbekommt? Kann der Täter dann dennoch ein so großes Machtgefühl über die Frau haben?

0
Moewe4  30.10.2020, 17:04
@Mogli255

Natürlich, dann ist ja gar nicht mit Gegenwehr zu rechnen und er kann machen was er will.

2
loema  07.04.2017, 13:32

Auch Männer werden vergewaltigt.
Von Frauen.
Bitte nicht verharmlosen oder negieren.

Aber es wäre an der Zeit, dass Männer diese Fälle anzeigen.
Und den Mund aufmachen.
Dann erst würde es sichtbar werden.
Und wir würden das Ausmaß kennen.

Auch Frauen mussten erst laut werden und an die Öffentlichkeit gehen, bevor Vergewaltigung an Frauen Thema wurde.

3
Moewe4  07.04.2017, 13:37
@loema

Männer und Jungen werden von anderen Männern vergewaltigt, wie sollte eine Frau das machen?

0
GoodFella2306  07.04.2017, 14:07
@Moewe4

Bei einer Vergewaltigung geht es primär nicht um das Einführen des Penis, sondern um die Demonstration von Macht.

So schildern von Frauen vergewaltigte Männer die Situation oft mit demütigender Behandlung, gewaltsamer Penetration des Anus mit Gegenständen sowie den Zwang, einer oder auch mehreren Frauen unter Gewaltandrohung zu Diensten zu sein.

3
Moewe4  07.04.2017, 15:17
@GoodFella2306

Das ist mir schon klar, aber ich glaube das die Frauen genau so wie du schreibst Macht demonstrieren wollen, der sexuelle Aspekt fällt hierbei weg. Umgehrt spielt der sexuelle Aspekt schon eine Rolle den ohne Erregung könnte ein Mann eine Frau ja nicht vergewaltigtigen.

2

Es geht einfach um Macht. Die jeweilige Person will die andere dominieren. Meistens kommt das durch Unterdrückung oder Missbrauch aus der Vergangenheit.

Es entsteht eine Opfer/Täterprojektion. Man ist entweder Opfer oder man wird Täter.

Man übernimmt die Rolle des eigenen Peinigers und wird zum Peiniger.

Die unterworfene Person sucht sich ein schwaches Wesen und projiziert seine Opferrolle auf den unterworfenen. Er übernimmt die Täterprojektion und dominiert die unterworfene Persönlichkeit. Er wird zu seinem Peiniger.


Mogli255  30.10.2020, 15:47

@UserBubble7 hm, okay. Aber wenn die Frau KO-Tropfen bekommen hat und das gar nicht mitbekommt? Kann der Täter dann dennoch ein so großes Machtgefühl über die Frau haben?

0