Warum sagt der Papst, das Kondome verboten sind?
Bei meiner Frage Was hat der Papst nur angestellt? hat MagnoliaNE geschreiben, das der Papst Kondome verbietet. Aber warum denn?
Ich versteh nicht den Grund warum er das macht? Kondome sind doch was gutes oder nicht? Sonst kann man Krankheiten krigen oder ein Kind, wenn man noch keins will.
Aber was is dann so schlimm dadran? Steht das auch in der Bibel?
26 Antworten
Die katholische Kirche vertritt folgende These: Der Liebesakt (also der se.xuelle Verkehr) soll nur und ausschließlich in einer Ehe stattfinden.
Vorehelicher Verkehr ist Sünde und somit verboten.
Ehepaare aber brauchen keine Kondome, weil lt. der kath. Kirche Sinn und Zweck der Ehe ist, sich zu vermehren, also möglichst viele Kinder zu bekommen zur Arterhaltung. Mit Vergnügen hat das nach der Auslegung der Kirche nichts zu tun, sondern eher mit eheliche Pflichten.
Und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird also der Se.x zwischen unverheirateten Paaren einfach negiert!
ja das ist richtig. es geht aber auch um verantwortung. gegenüber dem partner und der evtl. schwangerschaft den ein 100% verhütungsmittel gibt es nicht. die sexualität ist auch nicht ganz zu unrecht so verteufelt von der kirche....
Arterhaltung ! Den finde ich auch gut. Wenn das so weiter geht, können wir Menschen noch lange über Umweltschutz reden... Wenn ich der Papst wäre, wäre das der springende Punkt.
Vielen lieben Dank für die Spitzenbewertung meiner Antwort, sie ist für mich das schönste "Kompliment" :o)
einfach negiert - und warum zahlt die kat. Kirche soviel Alimente für Ergebnisse der Körperertüchtigungsaktivitäten ihre Pastoren?
Hast du keinen Schamgefühl, wenn du als 12-jähriges Kind Fragen über Kondome stellst? Oder könnte es etwa sein, dass du ein Erwachsener bist, der sich als Kind "tarnt" und somit Fragen stellst, die von Erwachsenen nicht gestellt werden können, da man die Frage als dumm und unangebracht halten würde und halten würde und von daher keine sachgerechte Antwort gibt/geben will? Vielleicht willst du die Reaktion auf solche Fragen, wenn sie von einem Kind kommend erscheinen, wissen?! Ist dem so? P.S. Rechtschreibfehler halten sich bei deinen Fragen in Maßen, vor allem für ein Kind, bloß kommen sie einem ziemlich Verdächtig vor! Aber ansonsten, für den Fall, die Frage eines Kindes beantwortet zu haben, kann ich nur schreiben: Tzzztzzzz, die Jugend von Heute!
Gg137, Du solltest Dein Profil ändern, denn Du bist weder freundlich noch sympathisch noch liebenswürdig noch hilfsbereit. Du bist erst zwei Wochen hier und pflaumst zwölfjährige Mädchen an. Du glaubst wohl, zwölfjährige interessieren sich nur für Puppen? Ich finde es gut, dass Sonnenschein auch kritische Fragen stellt, meine Unterstützung hat sie.
Wieso soll ich mich schämen? Ich kenn hier keinen und auserdem sind kondome ja nichts schlimmes! Oder findest du das Peinlich? Ich bin 12 und trotzdem find ich das interessant wenn der Papst was verbieted was leben retten kann.
Und für meine super Rechtschreibung sage ich danke an meinen Nachilfelehrer!;-)
Hast du keine bessere Antwort für meine Frage?
Weil es die Pflicht jedes guten Katholiken ist, soviele katholische Sklaven zu zeugen wie möglich,damit die katholische Kirche mächtiger und mächtiger werden und die ganze Welt beherrschen kann!Was glaubst Du,warum der Papst andere Religionen nicht anerkennt?Nur wer den richtigen Weg einschlägt und Katholik wird,ist ein wahrer Christ und kommt in den Himmel! Ich weiß,wovon ich spreche - ich bin Katholikin - allerdings bin ich ebenfalls eine militante Atheistin...
weil lt. kath. Kirche Sex nur im Zusammenhang mit der Zeugung eines Kindes geduldet wird. Wer braucht zur Zeugung ein Kondom? persönlich finde ich die Aussage einen Schmarrn
Der Papst ist nicht gegen Kondome. Er sagt nur, dass sie nicht der BESTE Schutz gegen HIV sind. Wer sich nicht an das hält, was er über die Sexualität sagt, MUSS Kondome nehmen, um andere nicht zu gefährden. Dafür ist der Papst. Aber er muss doch nicht für Kondomfirmen Werbung machen, zumal diese nicht den besten Schutz bieten.
Der Papst ist nicht gegen Kondome. Er sagt nur, dass sie nicht der BESTE Schutz gegen HIV sind. Wer sich nicht an das hält, was er über die Sexualität sagt, MUSS Kondome nehmen, um andere nicht zu gefährden. Dafür ist der Papst. Aber er muss doch nicht für Kondomfirmen Werbung machen, zumal diese nicht den besten Schutz bieten.
WAS SOLL DAS ??? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Und das, was Du hier abgelassen hast, ist nicht mal das. Spar Dir die Mühe!