Warum leckt meine Katze sich das Fell ab, während ich sie streichle? Macht sie das, weil sie es unhygienisch findet, weil ich sie anfasse?

2 Antworten

Durch putzen ihres Fells kompensieren Katzen eine eigene aktuelle Irritation (wenn sie sich zu intensiv beachtet fühlen, wenn irgendwas grade viel zu intensiv wird). Ich kenne es in erster Linie als "Verlegenheitsputzen".

Auch streicheln kann eine Katze mitunter überstimulieren..... das Putzen ist dann eine Ausgleichshandlung um sich selbst zu beruhigen.

Irgendwo las ich zwar auch mal das eine Katze sich während oder nach dem Streicheln putzt um den hinterlassenen Geruch des Menschen loszuwerden...... diese Theorie glaube ich allerdings eher nicht. Denn grade die eigene Katze ist den Geruch ihres Bezugsmenschen ja gewohnt und sie sucht von sich aus Körperkontakt (durch den sie ja auch wieder den Menschengeruch abkriegt)

Nein. Sie weiß nicht mal, was "Hygiene" ist. Sie putzt sich instinktiv, weil Katzen das nun mal tun müssen, um ihr Fell zu pflegen. Fellpflege ist notwendig und wichtig für ihre Gesundheit, aber das "weiß" die Katze nun mal nicht. Sie tut es einfach, weil es Millionen Katzengenerationen vor ihr geholfen hat, zu überleben. Bestimmte Reize auf ihrer Haut lösen die Tätigkeit aus, so wie bei uns ein Jucken dazu führt, dass wir uns kratzen.