Warum kann die DNA zwischen Penis und Vagina unterscheiden, aber nicht zwischen Nippel nötig oder nicht nötig?

4 Antworten

Entwicklungsbiologisch gesehen ist es praktisch, wenn Jungs sich im Mutterleib erst mal genauso entwickeln wie die Mädchen. Die Brustwarze entwickelt sich beim Embryo ja schon ganz früh, noch bevor sich die Geschlechtsorgane entwickeln. Der Embryo hat also eine Brust, bevor er äußerlich zum Jungen oder Mädchen wird. 

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/gesundheit/weshalb-haben-maenner-brustwarzen-100.html

Weil es mit der DNA gar nichts zu tun hat. Jeder Mensch hat die komplette DNA für Penis und Vagina und nur die Hormone bestimmen, was für ein Geschlechtsteil sich herausbildet. Bei Vögeln ist es tatsächlich so, dass das Gen für einen Penis auf einem Chromosom liegt, das nur die Männchen haben. Bei Säugetieren und damit auch bei Menschen ist das anders.

Das, was das Y-Chromosom beim männlichen Körper tut ist den Befehl zu geben, Testosteron zu produzieren, wodurch sich der Körper vermännlicht. Fehlt dieses Testosteron bildet sich eine weibliche Anatomie.

Die grundlegenden Organe, aus denen sich die Geschlechtsteile beider Geschlechter entwickeln sind nämlich gleich. Der Penis entspricht der Klitoris, die Schamlippen dem Hodensack, die Eierstöcke den Hoden usw. Die grundlegenden Organe werden aber zu einer Zeit gebildet, lange bevor der Körper sich auf ein Geschlecht spezialisiert. Dasselbe gilt bei den Nippeln, nur dass hier die körperlichen Unterschiede erst in der Pubertät entstehen.

männliche Brustwarzen stellen keinen evolutionären Nachteil dar.

Alle Embryos sind erstmal weiblich, erst ab einem bestimmten Punkt bilden sich männliche Geschlechtsteile


421054  19.06.2022, 18:54
Alle Embryos sind erstmal weiblich

Falsch.

Driver950  19.06.2022, 19:02
@421054

Naja, es ist stark vereinfacht aber nicht grundsätzlich falsch.

"Männliche und weibliche Embryonen entwickeln zunächst identisch aussehende Geschlechtshöcker und -falten als Vorstufe der Geschlechtsorgane. Noch können sich diese Anlagen in weibliche und männliche Richtung entwickeln, wobei die Entwicklung zum weiblichen Organismus die Grundform darstellt." planet wissen