Warum ist man gesellschaftlich nur mit einer Beziehung komplett?

7 Antworten

für fast jeden ist es ein großer faktor das leben selbst nicht allein bestreiten zu müssen. dass man einen partner findet der quasi des mit einem meistert. dass man nicht allein durch die welt gehen muss - in guten und in schlechten zeiten.

freunde und eltern wünschen des für einen, dass man nicht einsam ist. weils ihnen vermutlich genauso geht - sie wollen des auch nicht für sich.

des is nicht böse gemeint. sie gehen einfach von sich aus und in den meisten fällen haben sie auch recht. bei ein paar menschen halt nicht - die wollen lieber allein bleiben.

wobei ich auch glaub dass sich des bei dir auch noch irgendwann ändern kann.

sag ihnen einfach dass du aktuell deine freiheit genießt und niemanden brauchst. vielleicht verstehen sie des und hören auf. aber in der gesellschaft bist du deshalb jetzt nicht "unvollständig".

Jeder tickt anders. Manche Eltern wollen unbedingt Berufsgroßeltern werden - vor allem wenn die Rente näher rückt.. ;)

Dass im sozialen Umfeld (Sportverein,...) Hobbykuppler unterwegs sind, ist auch nichts Neues.

Ja, in diesem Sinn ist das was du erlebst tatsächlich normal.

Mach dein Ding und kümmere dich nicht um das was andere sagen. Wenn deine Eltern dich wiederholt darauf ansprechen, sag entweder authentisch, dass du (noch) keine Beziehung willst. Eine andere Möglichkeit wäre zu sagen, du willst dich erst beruflich etablieren - das klingt wahnsinnig schlau und vermittelt (manchen) Erwachsenen dein Eindruck persönlicher Reife.

Alles Gute!

Ich bin 25 und habe mich in meinem ganzen Leben auch erst an vielleicht 5 Frauen rangemacht. Ich hatte auch noch nie eine Beziehung und bin damit nicht wirklich unglücklich. Liebe hat mir immer nur weh getan und nie was gebracht obwohl ich auch dankbar für das Gefühl an sich bin, also das ich es erleben durfte. Ich kann dich sehr gut verstehen. In meinem Umfeld hat auch fast jeder einen Partner. Ich bin aber der ewige Dauersingle. Blöde Kommentare werden mir dafür meistens erspart. Lass dir nichts sagen und lebe dein Leben wie du lust hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wohl in der Gesellschaft allgemein so verankert das jeder Mann / jede Frau einen Partner haben muss . Ich habe es auch so wie du gemacht , meine Freiheit genossen . Hatte dann eine Freundin , die Beziehung hielt aber nicht . Habe dann meine jetzige Frau kennengelernt und mit 47 geheiratet .

Ist eigentlich egal, ob du noch nie jemanden hattest oder doch. Du bist einfach in einem Alter, in dem sich andere Leute wahnsinnig für deinen Beziehungsstatus interessieren.

Nicht rechtfertigen und nicht drauf eingehen. Verkupplungsversuche verbitten, bzw sagen, dass du sowas nicht möchtest.

Und deine Mutter vielleicht mal von der Neugier erlösen: sie versucht rauszufinden, ob du schwul bist.😉

Sag einfach, solltest du dich mal verlieben, sagst du Bescheid und bis dahin darf sie dich gerne mit dem Thema in Ruhe lassen.