Warum ist es gesellschaftlich akzeptiert*er wenn eine Frau nackt in der Stadt läuft und bei einem Mann nicht?

oIJackIo  05.04.2023, 22:13

Was zählst du als nackt? Reicht da Brüste oder ganzer Oberkörper erst?

Anonym2022neu 
Beitragsersteller
 05.04.2023, 22:13

Ganz nackt

4 Antworten

Es ist auch bei Frauen nicht akzeptierter, als bei Männern. Nacktheit in der Öffentlichkeit ist nicht Teil der mehrheitlich gesellschaftlich festgelegten Norm. Wir haben uns in der Regel zu bekleiden. Es gibt ausgewiesene Orte, wo man ungestraft nackt sein darf.

Wenn sich andere durch den ungefilterten Anblick eines oder einer Nackten gestört fühlen, ist es eine Ordnungswidrigkeit.


Thunderbirdltd  06.04.2023, 12:37

Das ist die juristische Theorie.

In der Praxis ruft wegen einer nackten Frau (vor allem nicht wenn sie jung und hübsch ist) niemand die Polizei. Bei einem Mann wird sofort der (Trieb)-Täter Stempel rausgeholt. Einem nackten Mann wird auch oft pauschal ein sexueller Hintergrund unterstellt. Einem Mann ist es also gesellschaftlich nicht gegönnt einfach nur gerne nackt zu sein.

Ein Fall aus meinem Bekanntenkreis:

Letzen Winter ist ein befreundetes Model nur mit Engelsflügel über den Leipziger Weihnachtsmarkt gelaufen. Ja, sie wurde von der Polizei rausgezogen. Und dann? Hat man sie gebeten sich was anzuziehen. Nicht einmal die Personalien wollten die Beamten sehen!

Das wäre bei einem nackten Mann sicherlich ganz anders verlaufen.

1
isilang  06.04.2023, 13:05
@Thunderbirdltd
In der Praxis ruft wegen einer nackten Frau (vor allem nicht wenn sie jung und hübsch ist) niemand die Polizei. 

Davon würde ich nicht ausgehen. Auch nackte Frauen werden nicht grundsätzlich toleriert- nicht von Männern und auch nicht von Frauen.

... Einem Mann ist es also gesellschaftlich nicht gegönnt einfach nur gerne nackt zu sein.

Einem Mann ist es genauso gesellschaftlich vergönnt, dort nackt zu sein, wo es extra dafür vorgesehene Plätze gibt.

Hat man sie gebeten sich was anzuziehen. Nicht einmal die Personalien wollten die Beamten sehen!

Am Ende zählt - sie musste sich anziehen. Darum geht es doch. Model hin oder her .

Das wäre bei einem nackten Mann sicherlich ganz
anders verlaufen.

Das denke ich gar nicht. Er würde genauso gebeten, sich zu bekleiden.Je nach Stimmungslage des jeweiligen Beamten hätten beide Konsequenzen erwarten können.

Selbst viele Natürvölker, die kaum bis gar nicht mit Zivilisation in Kontakt kommen, bedecken sich mit einem Lendenschurz. Warum es manchen Personen in unserer Gesellschaft als Unmöglichkeit erscheint, sich zu bedecken, erschließt sich mir nicht.

Ich will auch keine Nackten im Straßenbild sehen.

0
isilang  06.04.2023, 13:45
@Thunderbirdltd

Was soll daran komisch sein? Der Geltungsdrang, die Selbstdarstellung und die Suche nach Bestätigung und Aufmerksamkeit sind doch heute ausgeprägter, als jemals zuvor.

Das ändert doch nichts an dem, was ich geschrieben habe - es kann schnell zur Ordnungswidrigkeit werden, was eben nicht nur juristische Theorie ist.

0
Frank6188  06.04.2023, 13:55
@isilang

Dass bei einem nackten Mann die Polizei sofort einschreitet und bei einem Model nur moderat vorgeht. Ist mein rein eigenes subjektives ästhetisches Empfinden, was ich lieber sehen möchte und was nicht. Ich wäre auch nicht der, der die Bullen ruft 😊

0
isilang  06.04.2023, 13:57
@Frank6188

Und es ist trotzdem nur eine Vermutung, dass die Polizeit einen Mann anders behandelt. Oder ein frommer Wunsch.

0
Thunderbirdltd  06.04.2023, 14:14
@isilang

Doch - weil es ganz offensichtlich Frauen machen können OHNE eine Ordnungswidrigkeit zu bekommen.

0
isilang  06.04.2023, 14:23
@Thunderbirdltd

Jetzt hast ein Beispiel aus den Medien verlinkt und schließt deshalb darauf, dass das immer so sein würde?

Das andere "Blättchen" ist genauso wenig ein Beleg für irgendwas.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worüber du gern diskutieren möchtest. Es sei denn, du hättest handfeste Belege dafür, dass es nur Männer trifft. Grundsätzlich. Das würde dann belegen, dass es lediglich "juristische Theorie" wäre.

0
Frank6188  06.04.2023, 14:24
@isilang

Nicht ganz, Isi. Beide begehen erstmal eine Ordnungswidrigkeit. Dann hängt es vom Grad ab, wie sehr sich jemand dadurch belästigt fühlt. Bei der Frau kann es bis zu einem Ordnungsgeld von 1000 € gehen, erfüllt der Mann den Straftatbestand des Exhibitionismus, geht der Strafrahmen bis ein Jahr. Bei der Bewertung kommt es auch drauf an, aus welchem Grund sich derjenige nackt zeigt. Wenn es dem Mann z.B ausdrücklich dazu dient sich damit zu sexuell zu erregen, indem sich andere erschrecken. Das wird bei Frauen juristisch ausgeschlossen. Es nutzt dem Mann auch nichts, zu sagen, er bilde sich ein, er wäre eine Frau und divers. Es zählt hier rein das biologische Geschlecht, welches sich zwischen den Beinen einer unwollenden Öffentlichkeit präsentiert.

0
isilang  06.04.2023, 14:26
@Thunderbirdltd
Aktuell liegen die Daten für das Jahr 2018 vor. Ein Abdruck der Strafverfolgungsstatistik für das Kalenderjahr 2018 ist als pdf.-Datei beigefügt. Wie Sie der Tabelle 2.1 (Seiten 32/33) der Statistik entnehmen können, sind im Jahr 2018 insgesamt 175 Verurteilungen wegen einer Straftat nach § 183a StGB erfolgt (166 Männer und 9 Frauen).

https://fragdenstaat.de/anfrage/aufschlusselung-der-straftaten-erregung-offentlichen-argernisses-183a-stgb-nach-geschlechtern/

Es geht hier um Erregung öffentlichen Ärgernisses - es kann Nacktheit sein.

Kleine Anmerkung von mir - niemand weiß, wieviele Nackte beider Geschlechter tatsächlich unterwegs waren und wieviel laufengelassen wurden.

0
Thunderbirdltd  06.04.2023, 14:36
@isilang

Ich kenne die Statistik 😃

Reine Nackt ist jedoch keine sexuelle Handlung 😉

1
isilang  06.04.2023, 14:37
@Frank6188

Das weiß ich alles. Exhibitionismis ist nicht auf Frauen anwendbar. Aber es spielt hier keine Rolle, weil wir (bzw. ich) grundsätzlich über Ordnungswidrigkeiten sprach. Daraufhin kam der Einwand, dass es "juristische Theorie" wäre und sinngemäß Frauen machen könnten, was sie wollten.

Ich hatte eben unten noch was verlinkt - von 2018, als Beispiel dafür, dass sehr wohl Frauen geahndet werden. Genau das soll ja angeblich nicht der Fall sein.

Dass das Entblößen eines Mannes als exhibitioniistische Handlung gewertet werden kann (im Gegensatz zu einer Frau) hat mit dem von mir Gesagten nicht viel am Hut.

0
isilang  06.04.2023, 14:39
@Thunderbirdltd

Es geht immer noch um Erregung öffentlichen Ärgernisses. Ein Vorwurf, der jede nackte Frau treffen kann und geahndet werden könnte. Und tatsächlich auch geahndet wird - Statistik.

Worüber diskutierst du? Du kennst also die Statistik und behauptest noch immer (ohne Belege - dein Blättchen kann ich wirklich nicht als solches anerkennen), dass es "juristische Theorie" wäre.

Ich kann dir nicht folgen.

0
isilang  06.04.2023, 14:42
@Thunderbirdltd
Die Erregung öffentlichen Ärgernisses ist dabei schon gegeben, wenn bereits die Möglichkeit einer Wahrnehmung von fremden Personen als gegeben anzusehen ist. Es ist dabei nicht erheblich, ob ein Mensch tatsächlich die Handlungen als solche wahrgenommen hat oder nicht.
0
isilang  06.04.2023, 14:56
@Thunderbirdltd

Das sind wieder nur zwei Beispiele, die nicht entkräften, dass Frauen nicht belangt werden könnten.

Das Thema "Exhibitionismus nur in Bezug auf den Mann anwendbar" ist ein anderes. Es ist eine Straftat und es ist nicht gerecht (das fjnde ich auch), dass es nur Männer betrifft. Darüber spreche ich aber immer noch nicht.

Du vermengst mehrere Dinge miteinander.

1
Thunderbirdltd  06.04.2023, 15:10
@isilang

163 zu 9. in der REGEL werden Frauen dafür nicht belangt, geschweige das Jemand überhaupt die Polizei ruft. Das es Ausnahmen gibt - wie die 9 Fälle die nach 183a verurteilt wurden.

Ich bin ja voll bei Dir. Möchte lediglich darauf hinweisen, das Frauen eben in aller Regel rein gar nichts passiert.

Das "Blättchen " wie Du es nennst zeigt, das jedes Jahr Frauen pudelnudel durch deutsche Innenstädte laufen und dafür eher bewundert werden, statt angezeigt.

0
isilang  06.04.2023, 15:16
@Thunderbirdltd

Ne ne ...

163 zu 9 - Die Zahl sagt nichts darüber aus, wieviele Personen hätten belangt werden können.

Wenn tatsächlich 500 nackte Männer und 50 nackte Frauen unterwegs waren, dann verschiebt sich das Verhältnis gleich ganz anders.

Natürlich wird nicht jeder angezeigt. Ich würde doch auch nicht die Polizei rufen. Ich würde gar nichts groß denken, mich aber wundern. Und wahrscheinlich / sicher werden weniger Frauen angezeigt, als Männer - die Statistik 6nd natürlich auch meine Vermutung. Aber hier geht es nach wie vor um deine Behauptung, es wäre "juristische Theorie". Und diese ist schon allein durch die Statistik widerlegt.

1
Dornroeschen852  22.07.2023, 12:26
@isilang

Es gibt meines Wissens nach keinen einzigen Fall in Deutschland, wo eine Frau für öffentliche Nacktheit strafrechtlich verurteilt wurde.

Zudem liegt nahe, dass die 9 verurteilten Frauen entweder "divers" waren und über keine Vulva verfügen, oder aber wirklich wegen erheblicher sexueller Handlungen nach § 183 a verurteilt wurden.

Außerdem wird jedes Jahr in Deutschland gegen eher tausend Männer wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses ermittelt. Aber Rechtsanwälte vereiteln der Regel nach weitere strafrechtliche Ermittlungen gegen die Beschuldigten, weil sich die ins Fadenkreuz geratenen Beschuldigten reuig zeigen und so der Anwalt mit der Staatsanwaltschaft die Einstellung des Ermittlungsverfahrens erzielt. Natürlich kostet das dem Beschuldigten Geld.

Nochmal!

Für öffentliche Nacktheit wird in Deutschland keine Frau bestraft!

0
isilang  22.07.2023, 12:34
@Dornroeschen852

Wenn es eine Ordnungswidrigkeit ist (dafür genügt eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses) - dann doch.

Deine Vermutungen entkräften diesen Fakt nun nicht.

0
isilang  22.07.2023, 12:43
@Dornroeschen852

Korrekt - ich habe nur deinen Kommentar und den auch nur halbherzig gelesen. Entschuldigung.

Im Grunde ist hier ja auch alles durchdiskutiert

Auch Frauen können sich nicht einfach so ohne Angst vor Konsequenzen nackt in der Öffentlichkeit zeigen - auch wenn es den Exhibitionismusparagraphen nur für Männer gibt - was ungerecht ist.

Die Kleidungsallergie von Frauen und Männern verstehe ich nicht. Das ist mir zu hoch.

0
Dornroeschen852  22.07.2023, 12:48
@isilang

Und ich verstehe diejenigen nicht, die allergisch sind gegen das Strafrecht! Und deshalb Rechtsbeugung begehen.

0
isilang  22.07.2023, 12:51
@Dornroeschen852

Also mich kannst du nicht meinen. Ich bin nicht allergisch gegen das Strafrecht und beuge dieses auch nicht. 😀

Bist duch auch eine von denen, die am liebsten nackt durch die Straßen spazieren würde - oder worüber regst du dich jetzt auf? 😀

0

Beides ist nicht akzeptiert. Aber vielleicht haben einige Männer Angst schwul zu werden, wenn sie einen nackten Mann sehen. Kein Witz, zu meiner Schulzeit waren einige Mitschüler so drauf.


Thunderbirdltd  29.07.2023, 16:04
@Dornroeschen852

Vielen lieben Dank für den klasse Artikel, in dem die Polizei den tatsächlichen Sachverhalt korrekt darstellt. Genau das was ich immer sage.Reine öffentliche Nacktheit ist in D keine Straftat. Auch schön erklärt was es mit der Erregung öffentlichen Ärgernisses auf sich hat 👍👍👍

1
Dornroeschen852  29.07.2023, 22:30
@Thunderbirdltd

Was glaubst Du, wenn die Frau neben Schuhen und Stirnband noch ein bauchnabel-kurzes Top getragen hätte. Hätte sich dann die Frau strafbar gemacht wegen der objektiven Sexualbezogenheit im äußeren Erscheinungsbild nach § 183a StGB?

1
Dornroeschen852  29.07.2023, 22:54
@Dornroeschen852

Weil öffentlich nackte Männer in bachnabel-kurzem Damentop bekommen wegen der objektiven Sexualbezogenheit im äußeren Erscheinungsbild Gefängnisstrafe.

Dabei bin ich gar kein Mann.

0
Thunderbirdltd  30.07.2023, 09:28
@Dornroeschen852

Das glaube ich eher weniger. Es gibt in D keine Vorschriften für Kleidung und wenn die primären Geschlechtsmerkmale verdeckt sind schon zweimal nicht.

0
Dornroeschen852  30.07.2023, 13:30
@Thunderbirdltd

Ich glaube nicht, dass es gerichtsfest ist, ihr für eine Art "bottomless in public" Prostitution vorzuwerfen.

Mir gestand eine Frau, dass sie als junge Frau gerne sehr kurze leichte Teller-Miniröcke trug, die ihr regelmäßig vom Wind hochflogen, ohne dabei Unterwäsche zu tragen. Sie fand es spannend, nicht zu wissen, wann wo in der Öffentlichkeit ihr Rock hochfliegen wird. Den sie natürlich nicht runterdrückte.

Warum wäre das bei einem Mann schnell Erregung öffentlichen Ärgernisses und bei einer Frau nicht, wo es doch heißt, dass Erregung öffentlichen Ärgernisses bei Männern und Frauen unterschiedslos angewendet würde. Da stimmt doch was nicht. Es könnte bei einem Mann Exhibitionismus nach § 183 StGB sein, aber er wird wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verurteilt!

Es ist alles extra so gemacht, das der öffentlich nackten Frau nie was passiert und dem öffentlich nackten Mann immer. Das muss aber § 183a StGB in seinem Gesetzestaxt auch ausweisen, dass der Mann anders behandelt wird als die Frau!

0
Thunderbirdltd  30.07.2023, 19:15
@Dornroeschen852

Theorie und Praxis gehen da weit auseinander und eine Anzeige ist ja noch keine Verurteilung.

Ich war dieses Jahr nur mit Schuhen auf der Rave the Planet - auch vor den Augen der Polizei. Die haben nir gegrinst. Ebenso bin ich schon mehrmals nackt gewandert ohne jegliche Probleme. Nur einmal kam die Polizei. Ich wurde gebeten mir was anzuziehen, da sich jemand beschwert hätte und man hat meine Personalien aufgenommen. Das war es aber auch schon 🤷‍♂️

0
Thunderbirdltd  30.07.2023, 21:54
@Dornroeschen852

Den Twitter-Bericht habe im Nachhinein auch gelesen . Ist auch sehr sinnig, wenn man außer Schuhe nichts an hat und natürlich auch kein Handy hat. Und NEIN - die Polizei ist NICHT eingeschritten. Ich war dort etwa drei Stunden. Dann kam ein Ordner der RTP - NICHT die Polizei und hat mich gebeten etwas anzuziehen, weil sich Leute beschwert haben. Das habe ich dann auch getan 😉

Ich war z. B. zum Getränke holen - direkt neben einem Mannschaftswagen der Polizei. Davor standen vier Polizisten die nir gegrinst haben. Die Polizei scheint die Gesetze zu kennen - zum Glück.

0
Thunderbirdltd  30.07.2023, 21:57
@Dornroeschen852

Zu Deinem und den vielen anderen Berichten. Auch dort steht lediglich, das die Polizei die Teilnehmer BITTET sich nicht zu entkleiden. Wie schon geschrieben ist sie nicht eingeschritten.

Und ich dort nicht der Einzigste Nackte. Drei Mädels ind einen Typen habe ich auch gesehen.

1
Dornroeschen852  31.07.2023, 15:58
@Thunderbirdltd

Hier habe ich ein Video gefunden zur Pride 2023

https://www.youtube.com/watch?v=1JyBsj9qhms

Man muss sich dabei aber bei Youtube anmelden, weil die Bilder dort für einige "verstörend sein können". Dabei ahnt man gelegentlich nur Nacktheit, aber schon das reicht offensichtlich aus, um verstört zu werden.

Kennst Du ein stärkeres Video von der Pride, das mehr Nacktheit zeigt?

0

Das halte ich für ein Gerücht.

Giwalato


xNevan  05.04.2023, 22:17

Selbst das StGB belegt, dass hier unterschieden wird.

1
xNevan  06.04.2023, 08:43
@Giwalato

Paragraph 183 StGB, wonach Exibitionismus ausschließlich von Männern begangen werden kann. Frauen hingegen können sich maximal wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses schuldig machen.

2
Thunderbirdltd  06.04.2023, 14:16
@xNevan

Ist leider so, wobei sogar die Politik gemerkt hat, dass das so nicht mehr zeitgemäß im Sinne von Gleichberechtigung und Gleichbehandlung ist. Leider nur nicht die amtierende Regierung und auch die Vorgänger-Regierung wollte davon nichts wissen!

1
Thunderbirdltd  06.04.2023, 14:20
@xNevan

Lies Dir mal die Drucksache von 2020 durch - Nummer 19/19641

Dorr wurde auf den Misstand aufmerksam gemacht.

Passiert ist leider seitdem nichts 🥲

1
Thunderbirdltd  06.04.2023, 12:31

Nein - ist leider die Wahrheit 🥲

0

Finde da keinen Unterschied, welches Geschlecht nackt durch die Stadt läuft


verreisterNutzer  05.04.2023, 22:13

Wann passiert es auch das jemand nackt draußen rum läuft?

1
Thunderbirdltd  06.04.2023, 12:38

In der mehrheitlichen Gesellschaft leiden aber schon - vor allem wenn die Frau jung und hübsch ist, wird eher applaudiert und das Handy gezückt, statt die Polizei zu rufen...

0
Dornroeschen852  26.07.2023, 13:15

Kinder und Frauen sind ja auch keine erwachsenen Menschen. Nur Männer sind erwachsene Menschen. Und wer dann nicht vernünftig ist, der wird bestraft.

0