Warum haben Hunde einen Schwanz. Ich meine nicht das Geschlechtsteil?

5 Antworten

Der Schwanz bzw die Rute, ist die Verlängerung der Wirbelsäule und sorgt damit für Stabilität und Gleichgewicht in der Bewegung. Außerdem ist er ein wichtiges Kommunikationsmittel. Das geht sogar soweit, dass mit dem Schwanz auch Düfte besser verteilt werden.

Hunderassen, die also keine Schwänze haben fehlt ein Mittel zur Kommunikation und sie können deshalb von manchen Hunden nicht immer gleich gut eingeschätzt werden.

Er sorgt für Balance beim Rennen, vor allem um Kurven. Bei dir sind das in verschiedenen Situationen die Arme.


Keineahnung298 
Beitragsersteller
 27.10.2018, 22:43

Sicher , aber es gibt doch auch Hunde die keinen schwans besitzen,

0
Yetanotherpage  27.10.2018, 22:45
@Keineahnung298

Ja, und? Es gibt auch Hunde mit kurzen Nasen, kurzen Beinen, Falten und ohne Fell. Außer der Rute, schneiden manche auch noch die Ohren kurz.

0

ursprünglich war der schwanz bei den meisten tieren dafür da, beim laufen und springen die balance zu halten. natürlich haben sich bei einigen (zB manchen affenarten) die schwänze beispielsweise zu greifinstrumenten umgebildet. andere affenarten, wie auch der mensch, haben ihren schwanz über die jahrmillionen verloren. wie können nur noch die rudimente davon sehen: das steißbein.


zur kommunikation


Weil sie ihn für ihre Körpersprache brauchen. Sie können ja nicht sprechen wie wir und haben keine Hände zum gestikulieren