Warum das Q in LGBTQ+?

8 Antworten

Mit queer indetifizieren sich Leute, die sich nicht eideutig in eine Schublade stecken wollen. Sie können jede mögliche Sexualität haben, aber sie wissen nicht welche, manche wollen es auch einfach nicht wissen, und identifizieren sich dann als queer.

Weil "queer" eben nicht nur für Homosexualität, sondern für ALLES steht, was nicht heteronormativ ist. Also auch für Pansexuelle, Asexuelle und was einem sonst noch so einfällt...

Ich zitiere mal Wiki zu dem Wort:

Queer ['kwɪə(ɹ)] ist ein Fremdwort aus der englischen Sprache und bezeichnet als Adjektiv jene Dinge, Handlungen oder Personen, die von der Norm abweichen.

Queer, was wörtlich etwa seltsam bedeutet und damit das Anderssein ausdrückt ist ein Sammelbegriff für verschiedenste Abweichungen von der gesellschaftlichen Norm, nicht nur für Homosexualität.

Warum das Q in LGBTQ+?

Für Leute wie mich, die sich außerhalb der binären Normalität bewegen. ;)

LGBT basieren ursprünglich alle auf einem binären Rollenmodell - Q ist alles, was nicht binär ist. Genderqueer wäre die volle Schreibweise, Nonbinary ein Synonym dafür.

Was die Sache zusätzlich verwirrend macht, ist, dass sich LGB vor allem auf sexuelle/romantische Präferenzen beziehen, T und Q aber auf die Identität.

Q kann auch für Questioning, also Leute, die sich noch nicht ganz sicher sind, stehen