Warum darf man nicht nackt in die Öffentlichkeit?

8 Antworten

Das läuft unter Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Wenn du nackt irgendwo herum läufst, erzeugt das bei einigen Menschen Scham. Laufen alle nackt herum, die ihren Körper zu Schau tragen, fühlen sich die, die ihren Körper nicht mögen oder gierige Blicke meiden wollen, dazu genötigt, keine Kleidung zu tragen. Ziehen sie nicht blank, wird ihnen ein Stempel aufgedrückt.

Der nackte Körper gilt als Intimsphäre. Durch Bedeckung schützt man sie. Durch das Gesetz wird ein Gruppenzwang vermieden.


hinnerkx  19.10.2021, 11:15

Es ist keine "Erregung öffentl. Ärgernisses", solange mit der Nacktheit keine sexuelle Handling verbunden ist. Es kann im Höchstfall als "Belästigung der Allgemeinheit" ausgelegt werden, wenn sich die Allgemeinheit denn belästigt fühlt.

1
Suboptimierer  19.10.2021, 11:17
@hinnerkx

Danke, dann habe ich anscheindend den falschen Terminus verwendet.

Die Grundaussage meiner Antwort bleibt bestehen.

2
Thunderbirdltd  29.12.2021, 09:42

NEIN! Das läuft eben nicht unter Erregung öffentlichen Ärgernisses. Der Paragraph 183a - Erregung öffentlichen Ärgernisses ist das Gesetz gegen sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit. Nacktheit an sich ist weder eine Handlung noch eine (Straf-)Tag, sondern ein Zustand. Wenn überhaupt ist es eine Belästigung der Allgemeinheit.

0

Es ist eigentlich garnicht verboten. Es gibt kein gesetz welches das verbietet oder anders gesagt dich zwingt dich zu bekleiden. Exhibitionismus also nacktheit aus sexuellwr motivation ist aber eine straftat. Also wenn sich jemand durch deine nacktheit belästigt fühlt kann die person dich anzeigen. Leider sind viele verklemmt was das thema angeht obwohl wie ich finde nacktheit nichts schlimmes ist wenn man sich richtig verhält und es nicht aus sexueller motivation ist.

lg sarah


maexchen1999  26.10.2021, 12:28

Sehr gut und sachlich erklärt.

1
Thunderbirdltd  29.12.2021, 09:39

Endlich mal ein vernünftiger und korrekter Kommentar :-)

1

Is so nich direkt verboten, es kann aber als Erregung öffentlichen Ärgernisses gelten.

Das Gesetz wiegt hier dein recht gegen das von ganz vielen auf, und die andern haben das Recht dich eben nich nackt sehen zu müssen und das is die Mehrzahl und wir haben ne Demokratie.


Jojikushy 
Beitragsersteller
 19.10.2021, 07:39

Naja was ist denn daran so schlimm wenn mich Menschen draußen nackt sehen? Sie müssen mich ja nicht ansehen

3
ewigsuzu  19.10.2021, 07:41
@Jojikushy

Ganz einfach es will nich jeder, manche auch aus gründen von Jugendschutz usw.

0
M0N0G08  27.10.2022, 15:34
@Jojikushy

Dann geh zum FKK Strand. Hört doch auf alles normalisieren zu wollen

0
hinnerkx  19.10.2021, 11:16

Es ist keine "Erregung öffentl. Ärgernisses", solange mit der Nacktheit keine sexuelle Handling verbunden ist. Es kann im Höchstfall als "Belästigung der Allgemeinheit" ausgelegt werden, wenn sich die Allgemeinheit denn belästigt fühlt.

0

Es ist in Deutschland nicht verboten, nackt in der Öffentlichkeit zu laufen.

Es kann lediglich eine Ordnungswidrigkeit (keine Straftat) werden, wenn sich die Allgemeinheit dadurch belästigt fühlt.


Thunderbirdltd  29.12.2021, 09:43

Danke dir für die korrekte Antwort :-) Die Frage wäre, wodurch. sich die Allgemeinheit auszeichnet? Repräsentiert ein Einzelner, der die Polizei ruft, die Allgemeinheit - wohl kaum, oder?

0

Weil den Menschen in unserem Land ein natürlicher Umgang mit körperlicher Nacktheit abhandengekommen ist! - Während Nacktheit im menschlichen Miteinander immer weiter tabuisiert wird, hat das Betrachten nackter Körper auf Facebook und Co. Hochkonjunktur! Man kann also sagen, dass es einen Trend gibt, der die natürlichste Sache der Welt als etwas Unnatürliches hinzustellen versucht, indem er sie auf eine rein virtuelle Ebene verbannt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jojikushy 
Beitragsersteller
 19.10.2021, 08:16

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Virtuelle scheint es okay zu sein aber in der echten Welt ist es ein großes Tabu

5