Wann ist es zu spät jemanden anzuzeigen(Sex mit Minderjährigen)?

11 Antworten

Grundsätzlich eine Anzeige ist möglich, das bedeutet aber auch das deine Nichte sich dem ganzen was damals passiert ist stellen muss, sprich Befragung , Gerichtsprozess und so weiter.

Da es wie ich lese mehrere Mädchen gibt denen das passiert ist, wäre eine anzeige (Gemeinsam!) durchaus sinnvoll, vielleicht macht er es heute noch immer wer weiß.

Ihr solltet mit eurer Nichte darüber reden, sie darauf vorbereiten das wenn ihr es tut, ihr Fragen dazu gestellt werden und der ähnlichem, damit sie nicht ins kalte Wasser springt.

Gegebenenfalls, würde ich noch empfehlen, dass ihr die Kontaktmöglichkeiten die er zu eurer Nichte hat (Facebook, Handy etc.) unterbindet, sprich neue Accounts, Nummer etc.

Mit 19 hätte er schon mehr wissen müssen, von den Fotos ganz zu schweigen. Was ist wenn ihm das gefallen hat und beim nächsten Male wehrt sich das Kind?

Natürlich könnt ihr den noch anzeigen. Hätte er auf verdient, wenn die Geschichte denn wahr ist. Irgendwie wage ich das zu bezweifeln.

Man muss nicht alles anzeigen. Aber möglich ist es. Aber was soll das denn...Das Mädel muss vor Gericht alles erzählen und sich womöglich psychiatrisch begutachten lassen und der Typ hat ne üble Vorstrafe im Führungszeugnis, was ihm seine Zukunft verbauen würde.

Außerdem bekäm er sowieso die geringsmögliche Strafe auf Bewährung, also 6 Monate. Weil kein Richter bei sowas Schnappatmung bekommen würde.

Und wenn es keine Beweise gibt, man kann zum Beispiel unmöglich mit Sicherheit sagen, ob jemand auf einem Foto 13 oder 14 ist, kann er auch sagen, dass sie sich irrt und sie schon 14 war. Oder, dass er sich nicht daran erinnern könne, Sex mit ihr gehabt zu haben. Einfach nur, weil die Kleine behauptet, dass es so gewesen sei, reicht noch lange nicht aus um jemanden zu verurteilen.

Also wie gesagt. Ich halte dein ganzen Vorhaben für Blödsinn.


Elizabeth2  05.03.2019, 18:12

Zum Glück teilt jemand meine Meinung, ich finde das auch seltsam, das hier die Tante nachfragt. Als ob man einem was reinwürgen wollte. Ich finde das Ganze sogar reichlich skuril.

2
Andi848484  05.03.2019, 18:16
@Elizabeth2

Kann sogar sein, dass ein Richter das Verfahren wegen Geringfügigkeit einstellt. Können Richter ja machen wie sie wollen.

0
Elizabeth2  05.03.2019, 19:17
@Andi848484

Ich wundere mich, dass man uns hier eine kurze Story erzählt und auf einmal wird aus dem Hut gezaubert: der junge Mann stresst wieder rum (ohne zu sagen was) und jetzt gibt es auf einmal noch mehr Mädchen, die er "sehr jung" rumgekriegt hat. Wenn das alles stimmt, dann weiss ich nicht warum so eine Frage ins Netz gestellt werden muss. Die sog. Opfer zusammentrommeln, Anzeige erstatten.

Ich zweifle mittlerweile die ganze Story an (vor allem, dass noch so viele andere es betreffen sollte, von der die Tante natürlich weiss).

Komisch das alles. Wenn ich so einen schweren Vorwurf in den Raum stelle, rücke ich doch gleich mit den andren infos raus. und warte nicht, bis Leute mir NICHT zu Munde reden. Erst als einige hier schrieben, Anzeige vorsichtig oder gar nicht, kamen plötzlich wie aus dem Hut die anderen Details.

Nun gut, da sieht man mal, das gute Frage net. nicht ungefährlich ist.

2
Elizabeth2  05.03.2019, 19:33
@Elizabeth2

Schau dir mal die anderen Fragen von dem User an. Dann wissen wir Bescheid.!

0
Hallo, wir haben hier zu Hause ein großes Problem...

Das da wäre?

Dieses hier?

weil er jetzt nach solch einer langen Zeit wieder den Kontakt gesucht hat und Stress machen möchte.

Was für Stress?

Wenn sie kein Interesse hat, kann sie ihm sagen, dass sie nicht (mehr) interessiert ist.

Drängt er weiter, obwohl das geschehen ist? Oder was?

Als sie gerade 13 geworden ist hatte sie Sex mit einem 19 jährigen Mann.

So etwas kommt vor.

Sie war damit einverstanden und hat sich nicht überrumpelt gefühlt

Dann ist ja wohl zumindest gefühlsmäßig alles in Ordnung.

trotz alledem ist Sex erst ab 14 rechtlich erlaubt und vor allem doch nicht mit so alten Männer oder täusche ich mich da?

Jein. Sex ist in jedem Alter erlaubt, aber Ü14 dürfen in Deutschland nicht mit U14.

Jetzt würden wir gerne wissen ob der junge Mann auch angezeigt werden könnte obwohl das so lange her ist?

Ja. Je nach konkreten Tatumständen bis sie 28 oder 38 ist.

Grob gesagt: Wenn er zum Tatzeitpunkt 19 war und es zum GV o.ä. kam, dann ist es bis 38 (schwerer Missbrauch - ein Verbrechen), wenn nicht (weil z.B. nur Petting oder er war damals noch keine 18), dann ist es bis 28 möglich (einfacher Missbrauch - ein Vergehen).

Beweise gibt es auf jeden Fall da er damals sogar noch Bilder von ihr gemacht hatte als sie leicht bekleidet im Bett lag...

Das ist kein Beweis.

Eher entlastend, wenn man auf dem Bild sehen kann, dass sie nicht mehr wie ein vorpubertäres Kind aussieht, sondern schon alterstypisch körperlich entwickelt ist.

Rechtslage:

  • Er kann gestehen und sich reuig zeigen. Zu erwarten hätte er dann die Mindeststrafe, vermutlich ausgesetzt zur Bewährung. Jedenfalls nach Erwachsenenstrafrecht. Kann aber auch sein, dass hier noch das deutlich mildere Jugendstrafrecht angewendet wird. War er zum Tatzeitpunkt noch keine 18, ist das sogar zwingend.
  • Er kann auch/zusätzlich sagen, dass er dachte, sie wäre schon 14 gewesen. Sofern nicht das Gegenteil belegt werden kann (ein enges Verwandtschaftsverhältnis ist dafür kein Beleg), würde er freigesprochen werden.

Wenn sie es wollte und sich nicht als Opfer sieht, dann würde ich auch nichts machen. Es sei denn, sie sieht sich jetzt als Opfer (und zwar wirklich, nicht weil man es ihr einredet) und möchte ihn bewusst jetzt noch verurteilt sehen.

Ihr sollte dann allerdings auch bewusst sein, was dann so auf sie zukommen wird, bzw. zukommen könnte.

Traumatisierend ist auch ein solcher Sexualkontakt bei Freiwilligkeit jedenfalls nicht. Eine Verurteilung von jemandem, den man mag, weil man freiwillig mit ihm Sex hatte, kann wiederum traumatisierend sein.

Für Sex mit anderen Mädchen gilt das Gleiche. Ab 14 vollkommen legal, vor 14 strafbar, bei knapp unter 14 kann er sich bis zum Beweis des Gegenteils immer darauf berufen, sie für 14 gehalten zu haben.

Ob er mit einer 14-Jährigen oder mit Hunderten Sex hat, ist an sich erstmal uninteressant, wenn sie den Sex auch wollten.