Wann haben die Menschen herausgefunden das durch Sex Kinder entstehen können?

16 Antworten

Vor 5000 Jahren war dies natürlich schon bekannt. Die Menschen bauten bereits Städte und gründeten Dynastien. 

Vor 50 000 Jahren war es eventuell nocj unklar...aber der Zusammenhang dürfte Menschen bereits sehr früh bekannt gewesen sein, spätestens zu dem Zeitpunkt zu dem sie selbst anfingen Tiere zu domestizieren. Und wahrscheinlich schon früher. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

es war schon damals bekannt

Dass durch Sex Kinder entstehen, dürfte schon relativ früh bekannt gewesen sein, denn Frauen, die keinen Sex hatten, bekamen keine. Sex ist also eine notwendige Voraussetzung für Schwangerschaft, das lässt sich durch einfache Beobachtung feststellen.

Davon völlig unabhängig ist die Entdeckung der individuellen Vaterschaft, also der Tatsache, dass das Kind einer Frau auch das Kind eines bestimmten Mannes ist.

Diese Erkenntnis ist wesentlich jünger. Vor der Entdeckung der Vaterschaft lebten die Menschen in matrilinearen Gesellschaften - "Familie" waren deine Mutter und deine Geschwister. Der jeweilige Partner der Mutter wurde nicht als dein Verwandter angesehen. Seine Verwandten waren nur seine Mutter und seine Geschwister.

Wir wissen nicht, wann genau Menschen die individuelle Vaterschaft entdeckt haben, aber es dürfte rund um die Zeit gewesen sein, als die Religion der "Großen Mutter" durch die vaterzentrierten Religionen verdrängt wurde.

Du unterschätzt deine Vorfahren ziemlich. Dass Sex zu Kindern führt werden die Menschen schon immer gewusst haben. Selbst Kinder kommen da irgendwie drauf, spätestens wenn sie mal sehen, wie sich irgendwelche Tiere paaren. Der Mensch lernt vieles durch Beobachtung. Und dass der Coitus zu Schwangerschaft führt, ist wirklich leicht zu beobachten. Schließlich sind die Resultate ja oft nicht erst neun Monate später zu sehen, sondern bereits schon recht früh in der Schwangerschaft: der Bauch wird dicker, die Brüste auch, die Periode setzt aus - all diese Anzeichen konnte man direkt mit vorherigem Sex in Verbindung bringen. 

In vergangenen Zeiten war Sex auch kein Tabuthema, über das man offen mit jedem sprach und sich austauschte. Die Zusammenhänge wurden so auch schon immer weiterverbreitet und auch Kinder lernten, was Sex bedeutet, schon früh von ihren Eltern.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

mulano 
Beitragsersteller
 29.08.2017, 20:16

Wie lange dauert es bis die ersten äußeren Veränderung durch Schwangerschaft für andere sichtbar werden? Also das der Bauch oder die Brüste größer werden? 1 Monat, 2 Monate?

0
MarkusPK  29.08.2017, 20:31
@mulano

Das kann ganz unterschiedlich sein. In den allermeisten Kulturen gibt und gab es kundige Menschen, meist Frauen, die ein ungeheures Wissen über die weibliche und männliche Fruchtbarkeit hatten. Schon in den frühesten Kulturen verehrte man Fruchtbarkeitsgötter und bildete sie auch plastisch ab, wie etwa die Venus von Willendorf, bei denen die Geschlechtsorgane überdeutlich herausgearbeitet waren. Die Konsequenzen von Sex und der Zusammenhang mit der Schwangerschaft müssen den Menschen und auch schon den frühen Hominden zu allen Zeiten klar gewesen sein.

3

Ich denke es wäre besser zu fragen ob die Leute in den Höhlen schon aktiv Familienplanung betrieben, um den Stamm stabil zu halten und zu expandieren.