Wäre das schlimm (hebephil)?

8 Antworten

Hallo SonnenGefuehl,

wir werden sehr viele Menschen antreffen, die eigenen Bedürfnissen besonders, wenn es um andere geneigte Menschen geht, folgen. Hier dürfen wir eine Instrumentalisierung dieser Menschen annehmen, also ein Gebrauch deren.

Wir werden auch Menschen antreffen, die frei von jeglichem der Art andere Menschen - besonders geneigte Menschen - sehr bewundern. Das dürfen wir als ein Kompliment an diese Menschen annehmen, was ihnen etwas schenkt.

Wenn wir den Begriff "Hebephilie" betrachten, wäre das zunächst eine "Liebe Jugendlichen gegenüber". Diese Definition würde zu einer Bewunderung mit den Komplimenten passen.

Wo wir aber sehr viel Instrumentalisierung und Ausnutzung, ggf. auch Schädigung, jugendlicher Menschen beobachten oder davon berichtet wird, legt sich der Begriff "Hebephilie" eher auf diese Seite und wird sehr häufig auch so verstanden. Häufig wird das auch pauschal unterstellt, auch wenn Liebe Jugendlichen gegenüber im Raum steht.

Ein intensiver Kontakt wäre abhängig von der Attitude eine Menschen dann den eigenen Bedürfnissen und der Instrumentalisierung dienlich oder einfach freundschaftlich und nur ein Kontakt, über den man sich austauschen mag.

Es ist immer ein Mehr an Fülle und Freiraum, im Rahmen seiner Attitude Menschen etwas zu geben und zu schenken, an Stelle, wo Menschen eigenen Bedürfnissen folgen und andere dazu Instrumentalisieren usw.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Solange du dem nicht wirklich aktiv nachgehst: Nein, man kann nichts für seine Phantasien und Vorlieben und sollte dafür auch nicht verurteilt werden.


SonnenGefuehl 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 14:54

Danke das beruhigt mich

0
guitschee  02.08.2024, 14:56
@SonnenGefuehl

Es sieht allerdings die breite Masse anders. Von daher: suche dir Menschen (erwachsene), die dich nehmen, wie du bist, damit du Stärke daraus ziehen kannst.

2
guitschee  02.08.2024, 15:24
@SonnenGefuehl

Was du allerdings tun solltest: auch deine Chatkontakte nicht suchen und pflegen.

3

Hallo SonnenGefuehl,

erst einmal finde ich es gut, dass Du dir deiner Präferenzen und der Problematik dahinter bewusst bist. Noch besser: Du wendest dich mit diesen Bedenken an andere und bleibst nicht damit alleine. Das zeugt von einer gesunden Selbstreflexion.

Dennoch solltest Du auf keinen Fall Kontakt oder Chats zu Heranwachsenden suchen, denn damit bewegst du dich bereits auf der roten Linie.

Insgesamt vermittelst Du aber den Eindruck, zu wissen, wo die Grenze liegt und was (garnicht) geht.

Sollte dein Verlangen nach einer aktiven Interaktion mit Minderjährigen stärker werden, gibt es auch diverse Hilfsangebote:

https://kein-taeter-werden.de/

Hier kannst du dich anonym und vorurteilsfrei beraten lassen. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist auf jeden Fall nicht gesund oder normal. Das heißt nicht, dass du völlig krank oder amoralisch bist, wie es dir hier sicher einige einreden wollen werden. Es ist eine Krankheit, für die du selber nichts kannst. Und man kann damit ein relativ normales Leben führen. Wichtig ist, dass du nicht den Kontakt zu Jugendlichen suchst! Auch nicht durchs Chatten oder sonstiges.

Informiere dich mal auf https://kein-taeter-werden.de/ . Dort gibt es Programme, die einem helfen, seine sexuelle Störung zu kontrollieren, ohne einem Kind / Jugendlichem zu schaden.


Libertinaerer  02.08.2024, 20:27
Es ist eine Krankheit

Nein.

Nicht nur, dass Paraphilien per se generell nicht mehr als krankhaft gelten, sondern nur noch paraphile Störungen, nein, vielmehr ist die Hebephilie überhaupt nicht als Paraphilie gelistet.

0
JoshuasFragende  02.08.2024, 20:33
@Libertinaerer

Das ist mir egal. Sich zu Kindern und Jugendlichen sexuell hingezogen zu fühlen, ist jedenfalls krankhaft.

0
JoshuasFragende  02.08.2024, 21:12
@Libertinaerer
krankhaft - sich wie eine Krankheit äußernd, nicht mehr normal

Sich zu Kindern und Jugendlichen hingezogen zu fühlen, ist nicht normal, in keiner Weise. Dementsprechend ist es krankhaft.

0
Libertinaerer  03.08.2024, 09:42
@JoshuasFragende
krankhaft - sich wie eine Krankheit äußernd, nicht mehr normal

? Demnach ist derjenige, der so einen Unsinn verbreitet wie Du, krankhaft. q.e.d. :)

Sich zu Kindern und Jugendlichen hingezogen zu fühlen, ist nicht normal, in keiner Weise. Dementsprechend ist es krankhaft.

? Das behauptest DU.

Wer bist Du, darüber zu befinden, geschweige denn, das zu bestimmen?

Was krankhaft ist und was nicht, definiert die Weltgesundheitsorganisation. Sie erstellt dafür einen Katalog aller Krankheiten und Störungen, das ICD, der durch die WHO-Mitglieder (inkl. Deutschlands) verabschiedet wird. Weltweit verbindlich.

Das aktuell gültige ICD-11 enthält eine Liste aller Paraphilien (Störungen der Sexualpräferenz) nebst Kriterien, wann diese als krankhaft zu diagnostizieren sind (oder eben auch nicht).

Das ausschließliche oder zumindest weit überwiegende sexuelle Interesse an Menschen VOR Erreichen der Geschlechtsreife zu Beginn der Pubertät (a.k.a. "(biologischen) Kindern"), nennt man Pädophilie.

Pädophilie ist nicht krankhaft, sondern natürlich, sprich "normal". Pädophile sind nicht krank. Sie leben vollkommen ich-synton. So wie es ihrer Natur entspricht.

Diese Natur magst Du nicht verstehen, diese Natur mag dir nicht gefallen, diese Natur mag nur bei einem sehr kleinen Teil der Menschheit auftreten, aber all das ist medizinisch weder ein Kriterium für (Un-)Normalität noch Krankhaftigkeit.

WAS krankhaft ist, und als solches im ICD-11 diagnostizierbar aufgeführt ist, ist die "pädophile Störung". Das ist in der Tat etwas anderes ... aber darüber kannst Du dich ja bei Bedarf mal schlau machen. Das ist HIER ja so oder so KEIN Thema.

HIER ist das Thema die Hebephilie.

Die bezeichnet das ausschließliche oder zumindest weit überwiegende sexuelle Interesse an geschlechtsreifen Menschen IN der Pubertät (a.k.a. "(biologischen) Jugendlichen").

Es liegt vollkommen in der menschlichen Natur, das geschlechtsreifen Menschen ein sexuelle Interesse an anderen geschlechtsreifen Menschen haben. Das ist gemeinhin DAS Wesen menschlicher Sexualität schlechthin (seltene Ausnahmen wie Pädophilie oder Asexualität mal außen vor gelassen).

Das umfasst auch und gerade das sexuelle Interesse an Jugendlichen.

Entsprechend ist die Hebephilie überhaupt nicht im ICD-11 aufgeführt. Also nicht nur keine "hebephile Störung", sondern auch die Hebephilie selbst wird nicht einmal erwähnt.

Auch das magst Du nicht verstehen und es mag dir nicht gefallen, aber auch hier sind deine wirren Gedanken und Glaubensregeln medizinisch weder ein Kriterium für (Un-)Normalität noch Krankhaftigkeit.

Du darfst natürlich behaupten, was Du möchtest (sofern es rechtlich zulässig ist - Stichworte: Beleidigung, Verleumdung und üble Nachrede), aber das Internet ist halt voll von Spinnern, die irgendeinen Blödsinn behaupten (Stichwort: Die Erde sei wahlweise flach oder hohl ^^).

Und deine Behauptung gehört halt in die Kategorie der letzteren.

Aber das schreibe ich nicht, um dich zu "überzeugen" (das klappt auch selbst mit Flat-Earthern & Co. ja nicht), sondern um deinen Unsinn für andere Nutzer:innen klar und deutlich als Unsinn zu benennen.

Einen schönen Tag noch! :-)

0
JoshuasFragende  04.08.2024, 18:54
@Libertinaerer

Den lächerlichen Strohmann mit der medizinischen Definition kannst du dir sparen. Krankhaft kann man auch im nicht medizinischen Sinne definieren und du weißt auch, dass ich es so gemeint habe (mein erster Kommentar, indem ich noch von einer Krankheit gesprochen habe, war in der Hinsicht natürlich falsch). Du tust trotzdem so, als hätte ich es nur als medizinisch krank dargestellt, damit du irgendwie gegen mich argumentieren kannst. Und nein, sexuelles Interesse an Jugendlichen ist in unserer Gesellschaft absolut nicht normal. Da kannst du noch so viel Quatsch behaupten. Biologische Triebe haben nichts mit Sittlichkeit oder Moral zu tun. Rein biologisch sind auch Vergewaltigungen und Mord natürlich.

Und ich, weiß, dass ich auch dich nicht werde überzeugen können. Dieser Kommentar dient nur dazu, deinen Quatsch für andere Leser einzuordnen.

Einen schönen Tag noch :)

0
Libertinaerer  04.08.2024, 23:41
@JoshuasFragende
mein erster Kommentar, indem ich noch von einer Krankheit gesprochen habe, war in der Hinsicht natürlich falsch

Ach, ach was. ^^

Biologische Triebe haben nichts mit Sittlichkeit oder Moral zu tun.

Deine "Sittlichkeit und Moral" kannst Du dir sonstwohin stecken. Am besten in die Schatulle mit deinem sexual- und sozialwissenschaftlichen Unwissen. :)

"Der Soziologe Niklas Luhmann schreibt, es sei 'die vordringlichste Aufgabe der Ethik, vor Moral zu warnen.' Moral ist die Fortsetzung der Religion mit anderen Mitteln. Sie bleibt immer subjektiv. Alles lässt sich mit ihr begründen." (Florian Schroeder, Kabarettist und Autor)

Und jemandem der "Joshua" im Namen trägt, sollte eigentlich bekannt sein, wie viel Leid und Tod, Unterdrückung und Folter ebendiese "Sittlichkeit und Moral" bzw. deren Anhänger wie ein Krebsgeschwür über die Menschheit gebracht hat.

Da Du es nicht gemerkt zu haben scheinst: Die Kirchen haben erfreulicherweise hierzulande nichts mehr zu sagen. 8-)

Wir hatten zwischenzeitlich die Aufklärung, die Menschenrechte und die sexuelle Revolution ... und jetzt das Kirchensterben. :)

Ist im 21. Jhdt. offenbar immer noch nicht in allen Köpfen angekommen ...
... aber Wayne interessiert's!

Eine geruhsame Nacht noch! :)

0
guitschee  02.08.2024, 15:20

Es zählt nicht mehr pauschal als Krankheit.

1
JoshuasFragende  02.08.2024, 15:39
@guitschee

Das stimmt. Es schadet aber auch nicht, sich beraten zu lassen. Insbesondere, wenn man mit sich selbst hadert.

0

Wenn 13Jährige schon Geschlechtsmwrkmale ausgeprägt haben und mitten in der Pubertät sind, ist es aus meiner Sicht völlig selbstverständlich, dass sie auf andere Menschen sexuellen Reiz ausüben. Ich glaube nicht, dass es ungewöhnlich ist, wenn auch du diesen sexuellen Reiz verspürst.


SonnenGefuehl 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 16:44

ja? Finde ich nämlich auch. Danke :)

1