Transgender Testosteron frage?

2 Antworten

müsste eigentlich. Durch testo wächst man ja in der Regel auch mehr als von Östrogen. teilweise wachsen auch transmänner die erst etwas später Testosteron nehmen (vorausgesetzt sie sind noch nicht voll ausgewachsen) noch ein Stück. Aber spielt natürlich auch die Genetik mit rein. Aber wachsen wirst du mit Sicherheit noch, eventuell sogar ziemlich viel.


bffggh 
Beitragsersteller
 22.07.2023, 14:25

Danke für deine Antwort! Ich hoffe, das ich noch was wachsen werde...!

0

Also, du wirst nicht größer als du geworden wärst, wenn du nie Blocker genommen hättest, sondern eine weibliche Pubertät vollends durchlebt hättest.
Fürs Wachstum sind nicht Östrogen und Testosteron verantwortlich, sondern eigene Wachstumshormone. Die kürzt man oft mit HGH ab - human growth hormone. Und die schaffen auch nicht mehr, als die Knochen, die Wachstumsfugen hergeben. Das Längenwachstum wird zwar durch Mangel an Östrogen bzw Testosteron gehemmt, da die Knochen diese Hormone brauchen, um Calcium aufzunehmen (Das ist der Grund für Osteoporose!) - aber das Längenwachstum wird nicht durch Überschuss dieser Hormone gefördert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

bffggh 
Beitragsersteller
 22.07.2023, 20:41

Erstmal danke für Ihre Antwort! Aber könnten Sie ungefähr schätzen wie groß ich werde? Bin imoment 1,53 und 13 Jahre alt (fast 14) Meine Mutter ist ebenfalls 1,53cm und mein Vater 1,78cm. Meine Schwestern sind auch recht klein. Ich hoffe halt, dass ich noch was wachse...

Mit freundlichen Grüßen

Lyon

0
Seraphiel0  23.07.2023, 13:20
@bffggh

Die Rechnung ist generell:
Mittelwert der Eltern, dann Für afab Personen Minus 6 cm, für amab Personen plus 6 cm.
Der Mittelwert deiner Eltern ist 1,665, Minus 6 cm wären dann ca 1,61 bis 1,62.

0