Trans Fragen Warteliste/Testo/Therapie/Ausbildung?

4 Antworten

wie lange habt ihr auf der Warteliste gewartet bis ihr endlich die Trans Therapie starten konntet?

Also auf meine Therapeutin durfte Ich fast ein ganzes Jahr warten. Unter einem Jahr ist denke Ich mal eine sehr gute Wartezeit, war aber natürlich trotzdem die Hölle.

Und wielange in der Therapie hat es gedauert bis ihr die Indikation hattet?

Insgesamt 9 Monate. Sie hat zwar immer gesagt sie möchte mir "keine steine in den Weg legen" aber dann hat sie sich ein bisschen queer gestellt. War sehr uncool aber hey es hat mich "nur" 3 Monate gekostet.

Und wie lange hat es gedauert bis ihr beim Endo/Ärtze Testo das erste mal bekommen habt?

Meinen ersten Endo Termin hatte Ich sogar vor meiner Indikation. Den zweiten dann ein paar Wochen nachdem ich die Indikation bekommen habe. schönes Timing das alles.

Was ist am anfang besser Spritze oder Gel? Ich denke ich möchte lieber erstmal mit Gel starten aber noch unsicher bisschen.

Man hört immer Spritze ist am besten aber Ich denke das wird jeder für sich selbst entscheiden müssen. Ist aber auf jeden fall die "extremste" Methode also auf jeden fall nix für jeden. Einfach dann mit dem Endo besprechen, Ich bin mir sicher da werdet ihr ne Lösung finden.

Zu den anderen Sachen kann ich jetzt nicht sooo viel sagen, aber Ich wünsche dir viel glück bei dem ganzen!

Noch ein Tipp:

Ich rate dir dringend dich über alles zu informieren was der Therapeut oder der Endo dann so von sich gibt. Es kann oft passieren dass die ziemlichen mist labern also solltest du schnell erkennen wenn diese Leute... nicht das beste für dich wollen. Ist mir mit meiner Therapeutin leider passiert und da musste Ich dann schon ziemlich umdenken und auch etwas Eigeninitiative ergreifen. Ich sage nicht dass es passieren wird, Ich sage nur dass es passieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

GamerBoy2002 
Beitragsersteller
 12.01.2023, 01:47

Danke für diesen langen Text es hilft mir sehr weiter ^-^ wegen dem unteren der Trans Therapeut meinte er hat 30/über 30 Jahre Ehrfahrung in Behandlung mit Trans trotzdem werde ich mich in den nächsten Tagen viel mehr informieren sowie ich es vor paar Monaten auch machte.

Kannst du paar Seiten/Apps/Videos empfehlen wo man gute und aktuelle Infos bekommt? Ich bin im Ftm Portal aber viele sagen da ist es unübersichtlich und das dort die Bilder zb von den Ops veraltet wehren deswegen nicht so gut oder?

Hey, ich versuche jetzt mal auf alles so gut es geht einzugehen:

Auf die Therapie habe ich so um die 1,5 Jahre gewartet. Das war bei einem, der auf dem Gebiet ein ziemlicher Experte ist, aber das ist kein Muss. Kann dementsprechend auch schneller gehen!

Nach 6 Monaten Therapie hatte ich dann die Indikation für Testo. Auf den ersten Termin beim Arzt habe ich dann nochmal 2 Monate gewartet und nach diesem Termin zwei Wochen später die erste Spritze bekommen.

Ob man Spritze oder Gel bevorzugt, ist jedem selbst überlassen. Die Wirkung ist prinzipiell die gleiche. Ich persönlich habe mich für die Spritze entschieden, weil mein Tagesrhythmus sehr unregelmäßig ist.

Für die Mastek gelten die gleichen Richtlinien wie für Testo: mind. 6 Monate Therapie mit 12 x50 Min. oder 24x25 Min. Sitzungen.

Du kannst zwei verschiedene Therapeuten haben, das ist in den meisten Fällen kein Problem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
An die wo wegen Depression oder was anderes bei ein normalen Therapeuten waren wie habt ihr das geregelt von Termine her? Oder hattet ihr nur 1 Therapeut wo beide Themen übernahm Trans und die Psychische Krankheit?

Ich hatte nie einen speziellen Transtherapeuten. Solche gibts doch auch kaum. Wenn du bereits eine Therapeutin hast, wird es schwer, zu einem anderen Therapeuten zu wechseln, der von der KK finanziert wird. Eigentlich hat man da eine Sperrzeit von 2 Jahren, außer man kann gut begründen warum man wechselt.

Rede doch einfach mal mit deiner Therapeutin. Sie kann dir bestimmt genauer erklären, wie das mit einem Therapeutenwechsel und der Krankenkasse funktioniert. Oder vielleicht kann sie dir auch im Bezug auf die Trasgeschlechtlichkeit helfen, dann kannst du dir die Mühe sparen, einen neuen Therapeuten kennen zu lernen.


GamerBoy2002 
Beitragsersteller
 07.01.2023, 23:19

Kann man nicht bei beiden gleichzeitig sein? Und halt an verschiedennen Tagen die Sitzungen haben weil der Trans Therapeut zu dem ich will hat über 30 Jahre ehrfahrung mit Transpersonen finde das dann besser mit ihm über Trans zu reden anstatt mit meiner jetzigen Therapeutin die denk ich noch nie Trans behandelt hat. Bei dem Trans Therapeut stand Psychotherapeut als Titel dann ist er auch für Depressions behandlung geeignet wenn er Psychotherapeut ist oder? Und wechsel hört sich irgendwo gut an weil meine jetzige Therapeutin paar red flags machte wo ich komisch/nicht gut fand hab über ihr verhalten hier schon 3 Post/Fragen denk ich schon gemacht sind aber sehr kange Texte

GamerBoy2002 
Beitragsersteller
 08.01.2023, 00:02
@GamerBoy2002

Ok das eine klang nun mega dumm aber ich erklär mal bei meiner Therapeutin steht nur Therapeut da und beim anderen das Psycho noch davor Psychotherapeut deswegen dachte mein dummes Hirn grade das es da unterschiede gibt

Devoid8  08.01.2023, 07:36
@GamerBoy2002

bei Redflags in der Therapie ist es aber auch eine gute Idee zu wechseln. du musst dich ja schon wohl fühlen. es gibt auch schlechte Therapeuten!

Warteliste gabs bei mir nicht ich hab 2 tage gewartet.

naja für die hormone: 6 monate fürs indikationsschreiben und 2 monate auf den endo weil ich ne chromosomenanalyse machen musste

für ops nach der ... -3 empfehlung wohl 1 jahr hormone oder so