Thementag FKK im Kindergarten/Schule?
Was haltet ihr von einen Thementag mit dem Thema FKK in Kindergarten/Schule?
56 Stimmen
23 Antworten
Was sollte man an diesem Thementag schon großartig machen bzw. erzählen? Kleine Kinder laufen gerne mal nackt rum im heimischen Garten und am Strand. Und einem Vierjährigen erzählen zu wollen, dass Nacktheit völlig normal ist und man sich nicht schämen braucht, dauert 2 Minuten... Aber dem stehen dann auch wieder Eltern mit anderen Ansichten entgegen, die da wohl auf die Barrikaden gehen würden.
Es geht ja ganz sicher nicht darum, dass alle Kinder sich dazu ausziehen müssen. Seltsam, welche Gedankengänge hier Manche dazu haben ;-).
Thementag ist für mich etwas, was die Kinder über Stunden spannend finden und sie fesselt. Das kann ein Besuch auf dem Bauernhof sein (gerade für Kinder aus der Stadt die sonst vielleicht denken die Kuh sei lila) oder ein Tag im Wald mit Blumen pflügen, Tiere beobachten, Blätter und Blumen sammeln etc.
Und das Alter der Kinder ist ja zudem von - bis... Also sollte der Thementag für Alle interessant sein.
Was für manche Eltern aber offensichtlich wichtig wäre, sich zum Thema "Doktorspiele", Impfen, Sonnenschutz etc. zu informieren.
Denn da haben Manche Eltern ja schon, sagen wir mal, seltsame Ansichten bzw. sind völlig uninformiert.
Aber wie gesagt: ein Thementag für die Kinder sollte auch gänzlich den Kindern gehören. Und das kann von Wald, über Essen aus anderen Ländern (Muttis und Vatis aus unterschiedlichen Nationen könnten entsprechende Speisen vielleicht für den Tag kochen) bis hin zu Jahreszeiten oder Tierschutz und Haustiere gehen...
Kinder finden nacktsein normal. Dass es normal wäre, sollte auch gar nicht extra thematisiert werden. Und wenn das einem Kind über die Grenzen geht, dann MUSS man das respektieren und dem Kind nicht als Außenstehende einhämmern, dass man das normal zu finden hätte!! Meistens gibt es gute Gründe dafür, dass das Kind es nicht möchte - und wenn es "nur" ein allgemeines Unwohlsein damit ist.
Meine Kinder dürfen gerne in relativ geschütztem Rahmen draußen nackt Baden oder herumhüpfen etc. Aber wenn wir dann auf die Straße gehen, dann wird wenigstens eine Unterhose angezogen.
Ich frage mich wozu. Dass man auch nackig rumlaufen kann? Wissen Kinder auch so. Oder sollen dann die Kinder dazu gezwungen werden, auch wenn sie es nicht wollen?
Gar keine so schlechte Idee da es immer noch sehr viele Menschen es gibt die nicht einmal genau wissen was FKK wirklich ist ! Es gibt leider noch sehr viele Menschen die glauben das FKK etwas mit Sex zu tun hat . Es ist nicht verkehrt wenn man Jungen Menschen sagt das es sich dabei um 2 verschiedene Sachen handelt und das FKK rein gar nichts mit Sex zu tuen hat !
Also bei uns gab es ähnliches mal auf einer Schullandwoche, doch das war in den 70ern, da war man noch nicht so Dumm wie Heute!
Da gabs auch keine getrennten Umkleiden beim Turnen und Duschen danach auch gemeinsam, also kannten wir uns eh alle nackert und so fanden wir's dann dann auch gut & schön nackt im Hauseigenen Schwimmbad der Jugendherberge rumzutollen!
War zwar auch nur ein Mal am Abschluss der Woche, doch sonst war ja auch da keine getrennte Umkleide und so eben wie sonst auch alle nackt ...
Auch bei den Pfadfindern war das nie Thema bei uns, wir waren viel zusammen nackt baden und auch sonst inkl. Führer! Mach das mal Heute ...
Also warum sollte man das Heute nicht auch machen, nur weil man so paranoid ist und jeden unter Generalverdacht der Pädophilie stellt insbes. LehrerInnen und ErzieherInnen aber auch TrainerInnen & GruppenleiterInnen - ich finde das Schwachsinnig!! Paranoidität ist eine anerkannte Krankheit an der offenbar zunehmend alle Menschen Leiden, wie meine Mutter schon in den 80ern & 90ern sagte "die Menschheit steht am Abgrund"....
Es wäre an der Zeit in der schulischen Erziehung auch den eigenen Körper wieder wertzuschätzen und auch endlich wieder diese Prüderie abzulegen, doch da ist wohl die Politik gefragt und die ist wie wie wir ja alle Wissen großteils Konservativ in der EU!? So ein Sch....