Sünde im Christentum?

8 Antworten

Du kannst nichts dafür, dass die Mädchen falsch erzogen wurden, so dass sie keinen Christ mögen. Nach Gott soll jeder mit 12 seine Freundin haben. Wenn das nicht möglich ist, dann sollst Du danach streben, wie es wäre, wenn es richtig sein würde. Dazu gehört, dass Du dir vorstellst Du hättest eine Freundin und das ist keine Sünde.


BackupBone  13.12.2023, 19:04

Er hat ne Partnerin.

0
Raubkatze45  13.12.2023, 18:31

Wo steht in der Frage, dass Mädchen falsch erzogen wurden und keine Christen mögen?

Wo steht in der Bibel, dass jeder mit 12 Jahren seine Freundin haben soll ?

0

Die Bibel erwähnt Masturbation mit keinem Piep. Ein Verbot der Masturbation ist nur eine gute alte christliche Tradition.

Manche Christen verbieten es wegen des Verbotes der Unzucht, die aber von der Bibel nicht näher bzw vollständig beschrieben wird: man kann da rein deuten, wie man lustig ist. So könnte man auch Sex während der Menstruation als Unzucht bezeichnen (Lev 15,19).

Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/

Wenn das noch gelten soll, dann müssen Christen auch die Leviratsehe akzeptieren.

Evangelische Landeskirchen haben mit Masturbation kein Problem:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

 wieder gut machen kann.

Katholiken und Orthodoxe gehen zur Beichte.

Der Rest muss Buße tun.

Ja ist eine Sünde.

,,Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst?"

1. Korinther, 9:16

,,Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden."

Galater, 5:24

,,Denn das sollt ihr wissen, daß kein Hurer oder Unreiner oder Geiziger (welcher ist ein Götzendiener) Erbe hat an dem Reich Christi und Gottes."

Galater, 5:5

Katechismus: 2352 Masturbation ist die absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen. „Tatsache ist, daß sowohl das kirchliche Lehramt in seiner langen und stets gleichbleibenden Überlieferung als auch das sittliche Empfinden der Gläubigen niemals gezögert haben, die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken", weil „der frei gewollte Gebrauch der Geschlechtskraft, aus welchem Motiv er auch immer geschieht, außerhalb der normalen ehelichen Beziehungen seiner Zielsetzung wesentlich widerspricht". Der um ihrer selbst willen gesuchten geschlechtlichen Lust fehlt „die von der sittlichen Ordnung geforderte geschlechtliche Beziehung, jene nämlich, die den vollen Sinn gegenseitiger Hingabe als auch den einer wirklich humanen Zeugung in wirklicher Liebe realisiert" (CDF, Erkl. „Persona humana" 9).

Um ein ausgewogenes Urteil über die sittliche Verantwortung jener, die sich hierin verfehlen, zu bilden und um die Seelsorge danach auszurichten, soll man affektive Unreife, die Macht eingefleischter Gewohnheiten, Angstzustände und weitere psychische oder gesellschaftliche Faktoren berücksichtigen, welche die moralische Schuld vermindern oder sogar aufheben.

Du siehst es. Versuche die Sünde zu bekämpfen.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Wenn du an Gott interessiert bist, dann lies die Bibel. Fang mit dem JohannesEvangelium an und lies jeden Tag. Dort begegnest du Jesus, von dem auch geschrieben steht, dass ER das Wort Gottes ist. Und wenn du ihn als Retter und Gott in dein Leben, dein Herz lässt, dann gibt er dir Motivation und Kraft, die Unsitten zu lassen. Ich habe es selbst erlebt. Du kannst auch immer mit Jesus reden und er kennt unsere Schwäche und hilft und rettet.

“Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch (Mensch) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭3‬, ‭10‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Du hast eine Freundin, das ist schön für dich. Laß mich raten: du hast noch kein einziges Mal mit ihr geschlafen, weil Sex vor der Ehe genau so wie Masturbation als Sünde gilt. Dann wirst du jedesmal in ihrer Gegenwart scharf, daß du nicht anders kannst.

Du hast jetzt folgende Optionen:

Ihr heiratet so schnell ihr könnt - das ist allerdings die schlechteste aller Optionen.

Du und deine Freundin trennt euch von der sexfeindlichen Moral konservativer Religiösität und habt kein schlechtes Gewissen. Ich wurde christlich erzogen und habe meine Frau erst geheiratet, als sie schon mit unserem zweiten Kind schwanger war. Das hat keinen interessiert. Gott sieht zwar alles, aber er gönnt es euch und verrät euch nicht an Eltern und Gemeindeleitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.