Stimmt es was meine Eltern sagen (Whatsapp/Internet)?

5 Antworten

Deine Eltern übertreiben hier etwas, als Vater weis man doch eigentlich, dass sein 16 Jähriger Sohn, sowas schaut. Dass doch komplett normal.

Insgesamt aber, sofern du den Inkognito Modus nutzt, dürfte es deinen Eltern nicht möglich sein, deinen Verlauf zu sehen.
Sofern sie aber über solidere IT-Kenntnisse verfügen, wäre dies leider möglich. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, dein PC kann mit einer Schutzsoftware (ähnlich wie in der Schule) "verwanzt" werden. Dann hast auch im Inkognito-Modus keine Chance. Auch der Router ist eine Schwachstelle. Einige Modelle loggen tatsächlich die IPs der besuchten Seiten. (Jedoch muss die prüfende Person bissi Ahnung haben, um daraus was ableiten zu können)

Dann gäbe es noch die Schwachstelle des Betriebssystems. Dass aber im Grunde nur für Windows relevant. Bei Handys bin ich mir da nicht sicher.

Da ein Kerl in deinem Alter natürlich auch mal nach sehr privaten Dingen sucht, ist normal. Darum würde ich hier zu einem VPN raten. Das dürfte für einen grundlegenden Schutz ausreichen. Deine Eltern werden da nicht so bewandert sein, wie sie behaupten.

Wichtig ist, solche privaten Sachen über den Inkognito-Modus zu suchen. Dass ist schon mal was wert.

Die Nachrichten bei Whatsapp sind lediglich Ende zu Ende verschlüsselt, auf deinem Handy oder dem Handy des anderen können diese gelesen werden und sind auch nicht verschlüsselt gespeichert. Selbst wenn der Chat in Whatsapp gelöscht wurde kann man ihn eine Zeit lang auch wieder herstellen.

Darüber hinaus gibts weitere Möglichkeiten wie zB Spyware oder andere Methoden zB Family Accounts oder dergleichen worüber man am Ende auch so etwas nachvollziehen kann ohne Zugriff auf dein Handy direkt zu haben.

Darüber hinaus ist es per UN Kinderrecht und auch im Deutschen Recht verankert dass Kinder und Jugendliche ebenfalls ein Recht auf Privatsphäre haben. So ein vorgehen deiner Eltern verletzt dieses wahrscheinlich.

Du hast mit 16 ein Recht auf Privatsphäre. Und wenn deine Eltern das nicht akzeptieren geh zum Jugendamt und melde das. Dann lernen die das ganz schnell.

Die Frage lässt sich Beantworten.

Ja man kann den Suchverlauf, zb auch bei Youtube, nachschauen.

Man kann ihn aber auch Löschen.

Das du dich über Auswirkungen von Alk auf den Körper informierst, würde ich als Vater nicht für Schlimm ansehen.

Oder wenn du dich über sexuelle Dinge informierst.

Hallo von von nettezicke07,

technisch möglich ist es, dass deine Eltern den Suchverlauf auslesen, oder deine Tätigkeiten im Internet nachvollziehen können. Die Frage ist nur, ob sie auch das wissen dazu haben.

Such gerne einmal in Wikipedia nach Wireshark und lies dir mal durch, was das Programm so kann. Ob deine Eltern mit den dort zur Verfügung gestellten Daten jedoch etwas anfangen kann, wirst du besser wissen als ich.

Viele Grüße
Torsten S.