Starkes Bedürfnis nach Liebe. Wie kann ich es befriedigen?

4 Antworten

So wie Du schreibst, ist das ja ein übersteigertes Gedürfnis, die Nähe anderer zu spüren. - Würdest Du einen Freund finden, würde er das anfangs vielleicht angenehm empfinden, aber auf Dauer gehst Du ihm damit sicherlich auch auf den Keks.

Es wird ja tief in Dir eine Ursache für dieses heftige Nähe-Bedürfnis sein, die geheilt werden möchte. - Deshalb empfehle ich Dir, eine Psychotherapie zu machen. In einfühlsamen Gesprächen wird Dein Unterbewusstsein ermuntert, Dir den ursprünglichen Grund hierfür ins Bewusstsein zu reichen, so dass das dazugehörige frühere Erlebnis geheilt werden kann.

Wenn Du von idesem übersteigerten Nähebedürfnis befreit bist, bist Du auch frei darin zu wählen, ob Du echte Nähe oder etwas Abstand zu anderen Menschen willst. Denn das ist dann so, weil Du Dir selbst näher gekommen bist.

Psychotherapie ist nichts ehrenrühriges, und die wird von der Krankenkasse bezahlt. Überweisung hierfür gibt's vom Hausarzt. - Es ist nicht unbedingt einfach, eine gute Psychotherapie zu finden, und bei vielen Psychologen gibt es lange Wartezeiten.

Vielleicht kennt in Deinem Umfeld jemand einen Psychologen / Psychologin, an den / die Du Dich wenden kannst. - Sonst google auch mal mit

psychosomatik

und lies die Infos. - Und dann google nochmal so und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls Deiner klein ist).

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein Leben in innerlicher Freiheit.


yummiyummi1 
Fragesteller
 12.05.2014, 21:25

Danke für deine Antwort:) Ich bin schon bei einer Psychotherapeutin, allerdings vertraue ich ihr überhaupt nicht. Ich hab das Gefühl, dass sie sich nicht für meine Probleme interessiert sondern nur so tut. Wahrscheinlich macht sie das nur wegen dem Geld, sie bekommt nämlich sehr sehr viel. Wie viel weiß ich nicht so genau, aber auf jeden Fall über 100 Euro für eine Dreiviertel Stunde. Da kann ich mir gut vorstellen dass sie das nur wegen dem Geld macht. Ich find sie irgendwie nicht so nett. Und dann schreibt sie immer die ganze Zeit alles auf was ich sage.

Vor ihr war ich bei einer anderen Therapeutin, die hab ich gewechselt weil ich ihr irgendwie nicht vertrauen konnte und sie meinen Eltern von meinen Selbstmordgedanken erzählt hätte. Sie hat zu mir gesagt, dass sie wenn ich solche Gedanken hab meinen Eltern davon erzählt und das wollte ich auf keinen Fall. Meinen Eltern hab ich von den Gedanken schonmal erzählt und sie haben mir deswegen mein Handy für eine Woche weggenommen. Ich wollte doch nur hilfe und dann bestrafen sie mich:( meine jetzige Therapeutin weiß übrigens auch nichts von meinen Selbstmordgedanken und dass ich schon zweimal auf der Fensterbank stand und springen wollte. Ich weiß Selbstmord ist doof und ich will es eigentlich auch nicht tun nur manchmal spüre ich so einen Drang in mir. Außerdem hasse ich das Leben und halte es wirklich nicht mehr aus, aber ich habe gehört, dass es mir noch schlechter gehen würde wenn ich mich umbringen würde, nach meinem Tod dann. Kann nur zwar nicht vorstellen, dass das noch geht, aber naja. Ich will nicht bestraft werden oder so:/ Hab Angst:(

Ich hab irgendwie keinen den ich mich wirklich anvertrauen kann. Bei Therapeuten denk ich immer dass sie mir nur wegen dem Geld helfen und mich nervt dass sie die ganze Zeit am schreiben sind, dann mag ich gar nichts sagen:/ Außerdem brauch ich auch mal wen der mich in den Arm nimmt, mir hilft weil er das gerne tut und nicht wegen dem Geld, ich zu ihm gehen kann wenn ich hilfe brauche und nicht alle zwei Wochen für eine Dreiviertel Stunde und ist diese Stunde rum muss ich dann gehen, auch wenn ich noch was auf dem Herzen hab. Fühl mich dann so rausgeschmissen. Und manchmal will ich gar nicht so lange da bleiben, bleib aber trotzdem eine ganze Dreiviertelstunde da, weil die ja bezahlt ist und es sonst rausgeworfenes Geld wäre. Wie müssen nämlich viel selbst bezahlen weil wir eine hohe Selbstbeteiligung bei der Krankenkasse haben.

Weißt du an wen ich mich noch wenden kann, der für mich da ist und mir gerne hilft?

0
cyracus  12.05.2014, 22:44
@yummiyummi1

Ein Therapeut / Therapeutin, die Deinen Eltern aus dem Gespräch erzählt, geht ja auch gar nicht. - Auch dass während des Gesprächs (!!) die Therapeutin nun alles aufschreibt, geht gar nicht.

Bist Du sicher, dass Du in Behandlung bei einer Psychotherapeutin bist? oder bei einer Psychiaterin. Was steht auf dem Schild? - Du sollstest auf jeden Fall Gespräche mit einem Psychotherapeten / einer Psychotherapeutin haben. Falsl so jemand während des Gesprächs mitschreibt, ist die Person völlig ungeeignet für ihren Beruf.

Basis für solch therapeutische Gespräche ist das Vertrauen. Du musst dem Therapeuten / der Therapeutin alles erzählen können, was Dich bewegt, und dabei musst Du Dich angenommen fühlen können. Wie Du selbst ja schon spürst: Eine Therapie ohne Vertrauen ist für die Tonne. Dann musst Du ja immer wachsam sein, anstatt Dich zu entspannen, so dass Dein verletztes Unterbewusstsein sich hervortrauen kann.

Ruf mal bei der Nummer gegen Kummer

0800 111 0 333

an. Vielleicht haben die eine gute Idee für Dich.

Auch google - wie ich schon schrieb - mit Psychosomatik und Deinem Wohnort. Ruf da an und frage, ob die auch ambulante Gespräche anbieten und ob die Krankenkasse das zahlt.

Lies mal meine Antwort an MyDemons

http://www.gutefrage.net/frage/hilfe-krank-was-los

Dort habe ich geschrieben, wie unser Unterbewusstsein funktioniert. Vielleicht hilft es Dir etwas, Dich mit Deinen Nöten zu verstehen.

.

Es ist richtig, keinen Selbstmord zu machen. Wir alle sind hier auf der Erde, um Erfahrungen zu machen. Im Grunde sind wir sowas wie Forscher, die das Erdenleben und das Zusammenleben hier erforschen. Im Laufe unserer Leben machen wir die verschiedensten Erfahrungen, unangenehme und angenehme und auch gemischt.

So machst Du jetzt zum Beispiel die Erfahrung, wie es ist bei solch einem übersteigerten Nähebedürfnis, das Zusammenleben mit Deinen Eltern und anderen Mitmenschen. Auch machst Du die Erfahrung, welche Art von Hilfe Du bekommen kannst und wie unfähig oder fähig die Helfer dabei sind.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du diese Situation mit fähigen Helfern meisterst und wünsche Dir dazu die nötige Geduld und Kraft.

Wichtig ist, dass Du Dir den Alltag schön machst. Dazu gehört Freude an schönen Dingen. Die eigentlichen Schönheit sind meist im Kleinen wie eine schöen Blume, ein angenehmer Duft, sanfter Regen, der die Haut benetzt, ein Mini-Teddy in der Hosentasche, der sich toll anfühlt ...

Klickst Du in meiner Antwort an MyDemons die anderen Links an, findest Du auch meinen Hinweis auf das Buch von Shakti Gawain mit dem Titel Stell Dir vor und dass Du dazu Kundenrezensionen lesen kannst. - Hole Dir das Buch, es ist wirklich hilfreich.

1

Es ist durchaus natürlich, daß Du in diesem Alter ein großes Bedürfnis nach körperlicher Nähe hast. Das Tragische ist, daß unsere Gesellschaft schwer fehlentwickelt ist: Der lange und schwere Weg bis zu einer selbständigen Existenz überschattet alles und eine dauerhafte ehrliche Beziehung ist schwer zu bekommen.

Andererseits sollte es für eine äußerlich durchschnittliche Frau mit 18 überhaupt kein Problem sein, einen männlichen Partner zu finden. Viele Frauen könnten gleich 10 Männer haben. Also, versuche Dich einem soliden Partner zu öffnen.


yummiyummi1 
Fragesteller
 10.05.2014, 23:35

Danke für deine Antwort:) Aber ich will nicht 10 männer haben oder so. Ich möchte nur einen Freund den ich auch wirklich liebe. Außerdem muss ich mein befürfnis ja nicht mit einen Freund erfüllen. Ich meine jetzt nicht Sex haben, das brauch ich im Moment nämlich Gar nicht. Aber irgendwie versteht das hier jeder so:/ als ob ich nur sex will.

0
Geooekologe  11.05.2014, 09:53
@yummiyummi1

Ich habe durchaus nicht von Sex geredet. Und mit 10 Männern wollte ich nur sagen, daß Du eine große Auswahl haben solltest. Es gibt sehr wohl Männer, die nicht nur die schnelle Nummer wollen, sondern auch auf der Suche nach einer Lebenspartnerin sind. Und wenn man den Lebenspartner sucht, kann man Sex lange hinausschieben - dann geht es v.a. darum, einander die Herzen zu gewinnen, sich kennenzulernen und zu prüfen, ob eine gemeinsame Zukunft konstruiert werden kann. Und dann ist viel Raum für Zärtlichkeit und Umarmung, ohne daß es Sex sein muß.

0

Das was du machen kannst ist einen freund suchen. : / Kommt zwar jetzt vllt doof rüber aber bei jappy gibt es gruppen in denen man eintreten kann und da kannst du jemand sensiblen finden an den du dich anlehnen kannst. Musst halt bei der gruppensuche war gutes eingeben. Kann mal passieren das man einen lehree attraktiv findet, der ist auch nur ein mensch und du kommst auch über ihn hinweg. Hoffe konnte bisschen helfen.


yummiyummi1 
Fragesteller
 10.05.2014, 23:28

Danke, aber einen Freund kann ich nicht einfach im Supermarkt kaufen. Außerdem liebe ich meinen Lehrer immer noch über alles, da kann ich d nicht einfach einen anderen nehmen, den ich überhaupt nicht liebe, nur um mein Bedürfnis zu befriedigen!

0
July333  11.05.2014, 20:45
@yummiyummi1

Das ist ein problem da kann nur ein therapeut helfen und nicht jemand von gutefragen.de ;)

0

Such dir einen Freund?


TRIOF2  10.05.2014, 23:18

XD ja wäre besser. NUR 14 Mails und 2-mal vor der Matte stehen. Geh am besten zum Therapeuten.

1